Zusammenfassung 1000 Bände Professor Zamorra


BAND 1. Professor Zamorra de Montagne, Psycho- und Parapsychologe, Enddreißiger und in New York lebend, jedoch gebürtiger Franzose mit spanischen Vorfahren, erbt im Sommer 1974 Château Montagne an der Loire.

Mit dem Schloss „erbt“ er auch Raffael Bois (B1), den Diener seines Onkels.

In der Familienchronik liest er über seinen Vorfahren aus dem 11. Jahrhundert, Leonardo deMontagne, der „aber herrschte über die Mächte der Finsternis“ – mittels eines Amulettes. Durch Zufall entdeckt er dieses und vernichtet damit die Feuerdämonen seines Vorfahren. Zamorra tritt das Erbe zusammen mit seiner Sekretärin Nicole Duval (B1) an, die im Gegensatz zu ihrem Chef, nicht an Geister und Dämonen glauben will. Auch Zamorras bester Freund Bill Fleming (B1), Historiker und Naturwissenschaftler, leugnet das Übersinnliche. Erst nach und nach müssen die beiden erkennen, dass es mehr als die real existierende Welt gibt, denn auch Asmodis (B4), der Fürst der Finsternis, hat längst die Bühne betreten.

BAND 25. Zamorra lernt seinen ersten Mentor Alban de Bayard (B25), den Fürsten aus der Dimension des Lichts, sowie Avalon kennen (B25) und hört zum ersten Mal von Merlin.

BAND 50 – 51. Nicole und Bill sollen den Fluch, mit dem Leonardo deMontagne durch den Kalifen Achman belegt ist, nach Jahrhunderten brechen, damit seine Seele endlich Ruhe findet. Zamorra will ihnen beistehen, befreit aber unwissentlich schon vorher den Dämon, der sich im Laufe der Zeit in Leonardo gebildet hat, und der nun völlig frei ist. Auf Avalon trifft Zamorra zum ersten Mal direkt auf Merlin (B50) dessen Hilfe er erhält, sowie erneut die des Alban de Bayard. Sie befreien Leonardo zwar von seinem Dämon, können aber dessen Weg nicht ändern.

BAND 113, 114. Zusätzlich, zum Kampf gegen die Mächte der Finsternis aus der Hölle, bekommt es Professor Zamorra nach und nach nicht nur mit anderen Welten und Zeiten sondern auch mit verfeindeten raumfahrenden Außerirdischen zu tun: mit den Chibb (B113), schlanke, silbern schimmernde, feinschuppige, großäugige Wesen und die sie vernichten wollenden Meeghs (B113), spinnenähnliche Dämonen, die sich hinter Schattenschirmen verstecken. Die Chibb beschützen Zamorra, nennen ihn den Den Auserwählten und das Amulett „Medaillon der Macht“. Zamorra ist derjenige, der das Flammenschwert erwecken und somit die Meeghs richten kann, was die Chibb auf Grund ihrer Ethik nicht können. Das Flammenschwert entpuppt sich als die Vereinigung von Amulett sowie Nicole als Medium. Zamorra lernt ebenfalls die Blauen Kristalle, die Dhyarras (B114), kennen, die die Meeghs auf einer fremden Welt von menschlichen Sklaven abbauen lassen.

Astaroth (B116) und Merlin (B116) betreten endgültig die Bühne. Das Amulett wird vernichtet; Zamorra muss es sich aus einer anderen Dimension von seinem negativen Doppelgänger Camoran zurückholen.

BAND 124126. Asmodis, Fürst der Finsternis, will Zamorra beseitigen. Um ihn seiner größten Macht, nämlich der des Amulettes, zu berauben, sendet er drei Zeitdämonen in die Vergangenheit des ersten Kreuzzuges, um die Entstehung des Amulettes zu verhindern... Zamorra und Nicole treffen nun einen Leonardo deMontagne, der bereits dem Bösen erlegen ist, aber das Amulett noch nicht besitzt. Hier begegnen sie erstmalig den Hellebern (B124), während Bill Fleming in der Jetzt-Zeit zum ersten Mal einen Diener Grohmhyrxxas, des fliegenköpfigen Dämons, vernichtet und kurz darauf seiner künftigen Gefährtin Manuela Ford (B125) begegnet. Leonardo, der unter dem Einfluss der Zeitdämonen steht, erhält das Amulett; Nicole wird erneut zum Flammenschwert und tötet einen der Zeitdämonen. Merlin, der zu Hilfe gekommen ist, tötet die anderen beiden, nimmt Zamorras Amulett an sich und schickt Zamorra und Nicole weitere drei Monate zurück in die Vergangenheit. Dort treffen sie nicht nur auf die Zeitdämonen sondern auch auf die Chibb und die Meeghs. Auch diesmal greift Merlin ein und nimmt den Professor mit sich (in eine Dimension, in der sich auch das System der Wunderwelten mit dem Silbermond befindet), um ihn zu prüfen und stellt fest, dass Zamorra wirklich der Auserwählte, der Positive ist. Merlin spricht zum ersten Mal von einer „höheren, kosmischen Mach“, der er dienen muss. Zamorra wird nun Zeuge der Entstehung des Amulettes, geschaffen aus einer entarteten Sonne, aus Zeit und Energie und ...aus Licht wird Macht“ – durch Merlin! Der Zauberer deutet an, dass Zamorra eventuell mehr als eine Lebensspanne ich sich trägt. Die Chibb überleben und nehmen die Legende um Zamorra, den Auserwählten, und das Medaillon der Macht mit auf ihre Welt. Erst in fast eintausend Jahren werden sie wieder auf den Professor treffen (B113). In der Jetzt-Zeit tobt Asmodis. Er hat es weder geschafft, Bill Fleming, noch Zamorra zu töten, noch das Amulett zu vernichten.

Eine alte Schulfreundin, April Hedgeson (B128), tritt wieder in Nicoles Leben. Die KGB-Agentin Tanja Semjonowa (B129) wird zum Vampir, doch kann sie durch ihre Para-Kräfte den Keim abtöten. Colonel Balder Odinsson (B130) bekämpft gemeinsam mit Zamorra, Nici, Bill Fleming und Manuela Ford den Meegh Draahn und seine Cyborgs (Menschen mit Dhyarra-Kristallen statt Gehirnen). Dabei hat der Prof Visionen vom untergegangenen Kontinent Lemuria.

BAND 131. Der Professor lernt in Wales schwarze Silbermonddruiden sowie den Scotland Yard Inspektor, Kollegen von John Sinclair und Halbdruiden Kerr (B131) und seine spätere Lebensgefährtin Babs Crawford (B131) sowie den 8000jährigen Silbermonddruiden Gryf ap Llandrysgryf (B131) kennen (siehe auch Gespenster-Krimi-Romane). Der Prof erwähnt dabei erstmalig den Reporter Ted Ewigk. Außerdem stellt er Vermutungen an, das Amulett könnte ein Bewußtsein enthalten.

Zamorra befreit Ansu Tanaar (B134), dieGoldene von Lemuria, die starke Para-Kräfte besitzt, aus einem magischen Tiefschlaf, in den sie einst von Leonardo deMontagne versetzt wurde. Beim Untergang wurden die Lemurer vernichtet, bis auf die sogenannte Weiße Stadt, die in eine andere Dimension (Raum-Zeit-Nische) geschleudert wurde. Der Prof erhält seinen ersten eigenen Dhyarra-Kristall (B140). Die Meeghs wollen einen Stützpunkt auf der Erde errichten und somit Lemuria (wo sich ein Weltentor befindet) wieder mit magischen Mitteln an die Oberfläche bringen. Ansu Tanaar holt die Weiße Stadt nach Lemuria zurück und vereitelt somit den Plan der Meeghs. Beim Kampf werden die Spider wie auch die Weiße Stadt zerstört (B144). Lemuria ist nun tatsächlich untergegangen.

Zamorra befindet sich zwischenzeitlich wieder in der Zeit der Kreuzzüge und trifft erneut auf die Helleber (B124/B153) die durch Zeitdämonen in kleine (gestauchte) Riesen verwandelt werden und erfährt, dass seine Freunde von einer weiteren Erde kommen, die neben seiner Zeitlinie besteht. Die Helleber / Kleine Riesen können von nun an ihre Gestalt wechseln, quer zur Zeit springen und in der Erscheinung als Kleine Riesen Magie anwenden.

Zamorra befreit mit Gor dessen Welt Zartas (B154/155/164/185/194).

Im Kampf gegen die Meeghs hilft Zamorra nun auch die Silbermonddruidin Teri Rheken (B156). Zamorra wird zum ersten Mal mit dem Orthos (B159), dem Hort der Dämonen in der Straße der Götter, konfrontiert. Im ersten Kampf gegen Gromhyrxxa (B160), dem Dämon mit dem Fliegenkopf, steht dem Prof Lord Bryont Saris ap Llewellyn zur Seite. Gromhyrxxa kann nicht getötet, lediglich besiegt werden.

Zamorra kämpft zum ersten Mal mit den Peters-Zwillingen, Monika und Uschi (B171), sowie mit Ansu Tanaar auf einer Welt mit einer entarteten Sonne gegen dämonische Lichterscheinungen, die sich bald als MÄCHTIGE entpuppen werden.

Zamorra wird nach Kassel zu seinem Freund Rolf Michael eingeladen (B174).

BAND 175 – 176. Zamorra befreit Balder Odinsson und einige Chibb aus der Gewalt der Meeghs-Cyborgs. Kurz darauf trifft er zum ersten Mal auf Tageslicht-Vampire (B177).

Erneut entführt ein MÄCHTIGER Zamorra, die Peters-Zwillinge und erstmals Fenrir (B178), den sibirischen Wolf, in eine fremde Dimension. Ansu Tanaar vertreibt die MÄCHTIGEN.

Der Verlobte von April Hedgeson, Bjern Grym (B180), ein Schwede und Konstrukteur von schnellen Super-Jachten, hilft Zamorra im Kampf gegen Asmodis.

BAND 184. Amun-Re, ein mächtiger Schwarzmagier aus dem alten Atlantis, Blutsbruder des Blutgötzen Muurgh (B184) und einstiger Beherrscher des Krakenthrons von Atlantis, wird wieder zum Leben erweckt. Glarelion (B184), der letzte Hochkönig der Elben, hilft Zamorra gegen den Schwarzmagier. Asmodis zwingt zukünftig Zamorra seine Hilfe auf, wenn es gegen die Namenlosen Alten geht (und deren Diener Amun-Re ist), eine Macht die der Erde wie auch der Hölle feindlich gesinnt ist.

BAND 186 – 191. In Merlins Mardhin-Grotte schlafen in gläsernen Särgen Damon und Byanca. Damon wurde in der Straße der Götter von einem Dämon des Orthos und einer Sterblichen, Byanca von einem Gott aus dem Olympos und einer Sterblichen, gezeugt. Beide sind in der Lage, einen Dhyarra-Kristall 11. (12.) Ordnung zu beherrschen, und sollen stellvertretend für die Götter und Dämonen gegeneinander kämpfen. Sie verlieben sich jedoch ineinander und fliehen in unsere Dimension, wo sie von Merlin in Tiefschlaf versetzt werden. Als Zamorra in der Mardhin-Grotte das Schwert Caliburn berührt, wird er in die Straße der Götter versetzt (in das Land Grex) und Damon erweckt. Das Negative in ihm bricht wieder durch: er vertreibt Asmodis von seinem Thron und wird Fürst der Finsternis. In der Straße der Götter wird Zamorra von den Schergen des Orthos gejagt und kämpft mehrmals gegen Pluton, den Feuerdämonen und Pendler zwischen Orthos und Hölle (wie auch Abbadon, Nocturno, Astaroth und Grohmhyrxxa). Hilfe erhält er vom Gott Thor von Asgaard. Als Zamorra zurückkehrt, kämpft er im Zusammenschluss mit Merlin gegen Damon und besiegt ihn. Damon verliert seine magischen Fähigkeiten, wie auch Byanca, die von Teri Rheken im Auftrag Merlins erweckt wurde. Beide kehren in die Straße der Götter zurück. Merlin verschmilzt beide Dhyarras zu einem Kristall und fügt diesen in das Schwert Caliburn ein, jedoch nicht, ohne ein Rätsel zu hinterlassen: „Es ist noch zu früh für Caliburn, Zamorra, die Zeit ist noch nicht reif. Du wirst noch warten müssen.

Kurz darauf wird von Bill Fleming in Zentralafrika eine Blaue Stadt (B193) entdeckt und Fenrir wird von Merlin telepathisch geschult (B195).

BAND 200 – 202. Die Meeghs greifen mit einer Flotte von Spidern die Straße der Götter an, um durch die dort stationierten Weltentore auf die Erde zu gelangen und zerstören den Olympos. Zeus (B201) kann noch rechtzeitig alle Bewohner evakuieren. Um Schlimmeres zu verhindern, geht Merlin einen Pakt mit Asmodis ein (der bereits mit dem Dämonenfürsten Abbadon aus dem Orthos paktiert) und bindet den Professor, Nicole, Fenrir, Teri, Gryf und Kerr mit ein, um nicht nur die Meeghs aufzuhalten, sondern auch, um nach Ansu Tanaar zu suchen. Deren körperliches Ende kommt, als sie versucht, die Invasionsflotte der Meeghs aufzuhalten. Doch ihr magisches Potential erlaubt Ansus Bewußtsein, in ihrem goldenen Totenschädel zu überleben. Dieses Bewußtsein wird von Damon (und Byanca) in einen Dhyarra transferiert und von Zamorra in die „Lenkzentrale der in der Straße der Götter agierenden Meeghs gebracht, wo er mit einer magischen Explosion diese zerstört und damit nicht nur die Invasion beendet, sondern gleichzeitig auch den Orthos zerstört. Dabei findet das „zentrale Bewusstsein der Ansu Tanaar, sein vorläufiges Ende.

Zamorra verspürt, dass Merlin beginnt, eine dritte Tafelrunde aufzubauen (B203) und lernt in Südamerika den Deutschen Michael Ullich (B204) kennen.

BAND 205. In der Tiefsee bei Australien liegt ein Spider mit einem Materiesender, durch den die Meeghs eine Verbindung zur Erde schaffen wollen. Zamorra zerstört den Sender. Dabei wird jedoch das Äonenprogramm Craahn, das in Sara Moon (B205) kurz nach der Zeugung verankert wurde, aktiviert. Sara, die Tochter von Merlin und der Zeitlosen Morgana leFay, wird dadurch zum Negativen umgepolt. Die Meeghs stellen sich als das Hilfsvolk der MÄCHTIGEN heraus. Babs Crawford ist Kerrs Lebensgefährtin (B206).

Zamorra trifft seinen alten Studienfreund Pater Aurelian (B207) wieder und lernt Carsten Möbius (B207), Sohn von Stefan Möbius (Chef des weltweit tätigen Möbius-Konzerns), bei einer Auktion um das Beaminster Cottage kennen. Möbius gewinnt zwar, überlässt es aber Zamorra zur Nutzung. Der Earl of Pembroke (B207) betreibt ein Gespenster-Asyl.

Der Höllenkaiser LUZIFER (B208) greift kurz persönlich in das Geschehen ein und deutet Zamorra gegenüber an, dass dieser ewig leben könnte.

Der Prof kämpft mit Tanja Semjonowa zum ersten Mal gegen Sanguinus (B211), den Blutdämon und Herrscher über Sangu, das Reich der roten Sonne.

BAND 215/218. Asmodis nimmt mit Hilfe von zwei Kleinen Riesen einen Meegh für seien Studien gefangen; dabei wird der Dämon Pluton in die Meegh-Dimension versetzt, in der er stirbt. Ein Teil seiner Aura bleibt an Zamorra haften. Dieser betritt eine Blaue Stadt und wird von den Seelen der Silbermonddruiden, die einst Pluton in die Mauern gebannt hat, fälschlicher Weise angegriffen, später aber von dessen Aura befreit.

Michael Ullich wird Leibwächter (und bester Freund) von Carsten Möbius (B219). Tina Berner (B220), Michaels spätere Freundin, wird in Ägypten von Zamorra gerettet. Kurz darauf rettet er auch Sandra Jamis (B227), die spätere Sekretärin von Carsten Möbius. Amun-Re erlangt seine vollen Kräfte zurück.

Zamorra gründet mit einem ehemaligen Dämonenschatz die „de Blaussec-Stiftung“, die den Kampf gegen das Böse fördern und den Opfern der Schwarzen Magie helfen soll (B229).

BAND 232. Plutons Zauberbuch wird versteigert. Dort trifft Zamorra Ted Ewigk (B232), einen erfolgreichen deutschen Reporter, einen direkten Nachkommen des Gottes Zeus (der in Wirklichkeit ein ehemaliger Erhabener der Dynastie der Ewigen ist und in der Straße der Götter im Olympos regiert). Ewigks Erbanlagen befähigen ihn, den in seinem Besitz befindlichen Machtkristall, einen Dhyarra 13. Ordnung, zu benutzen ohne getötet oder wahnsinnig zu werden. Sheng, ein Abtrünniger der Dynastie der Ewigen, nimmt ebenfalls an der Versteigerung teil. Als Zamorra das Buch vernichtet, kommt es zum Kampf, in dessen Verlauf Ted Ewigk Sheng seinen Machtkristall an den Kopf wirft, wo er sich mitten auf der Stirn fest brennt. Der Ewige der Dynastie flieht und nimmt Ted Ewigks Machtkristall mit sich (der Prof weiß weder, dass Sheng ein Ewiger ist, noch, dass der derzeitige Erhabene seine schützende Hand über Sheng hält). Als der Prof den Dhyarra später aus dessen Stirn bricht, stirbt Sheng.

Die Meeghs erpressen derweil Merlin mit Chibb-Gefangenen. Sie wollen an seine Basis unter Stonehenge gelangen. Nicole gerät in die Gewalt von Sara Moon, die Nicole in einen Dämon verwandelt. Nici lernt einen Meegh-Spider fliegen. Sara und die Meeghs nehmen die Basis in Besitz, Merlin macht Nicoles Verwandlung rückgängig. Lucifuge Rofocale tritt zum ersten Mal als Satans Ministerpräsident auf (B235).

Zamorra trifft in der Vergangenheit erstmals auf die Zeitlose (B237), Tochter eines Erhabenen der Dynastie der Ewigen und eines MÄCHTIGEN die losgelöst von Raum und Zeit agieren kann.

BAND 238 – 240. Zamorra erhält beim Kampf gegen Amun-Re, dem ehemaligen Herrscher des Krakenthrons von Atlantis, von Ollam-Onga den Juju-Stab (B238), der das Zepter der Macht der Namenlosen Alten und in der Lage Dämonen zu vernichten ist. Michael Ullich erhält von Glarelion Salonar, das Drachenschwert und Gorgran, das Schwert, das durch Stein schneidet, kurzfristig zurück und verwandelt sich in Gunnar mit den zwei Schwertern, dessen Reinkarnation er ist. Zamorra ruft mit dem Juju-Stab Gwaiyur, das Schwert der Gewalten zu sich. Als sie Amun-Re mit den drei Schwertern gleichzeitig treffen wollen, das einzige Mittel ihn zu vernichten, wird dieser durch die Blutgötzen von Atlantis gerettet.

Zamorra kämpft erstmals gegen Lucifuge Rofocale (B246), den Ministerpräsidenten der Hölle. Der Juju-Stab verliert einen Teil seiner Fähigkeiten.

Sanguinus tötet Tanja Semjonova und wird Asmodis’ Berater (B249).

BAND 250 –254. Das gesamte Zamorra-Team befindet sich im Einsatz! Der Prof soll über eine Transmitterstation (Materiesender), die sich in einer Blauen Stadt in der Antarktis befindet, in die Dimension der Meeghs vordringen. Zeitgleich befreit Asmodis Leonardo deMontagnes Seele aus dem Höllenfeuer und gibt ihm einen neuen Körper und die Skelettarmee zur Seite. Zamorra & Co. nehmen unterdessen den Schädel der Ansu Tanaar auf die Zentralwelt der Meeghs mit. Dort treffen sie auf einen MÄCHTIGEN. Ansu strahlt ihre ganze magische Energie ab (ihr Schicksal hat sich nun erfüllt), die Meeghs zerfallen zu Staub (Meeghs sind zu spinnenartigen Lebewesen geformte magische Flammen), der MÄCHTIGE (der die Menschen zur neuen Dienerrasse heranziehen wollte) flieht. Leonardo besetzt Château Montagne und bringt Zamorra in seine Gewalt. Das Amulett nimmt er ihm ab (er kann es zu sich rufen oder sogar abschalten). Zamorra kann fliehen und findet Zuflucht im Beaminster-Cottage. Stefan Möbius (B254) schließt unwissend einen Pakt mit Asmodis ab und verschreibt ihm seine Seele.

In langen Kämpfen wird Leonardo wieder aus dem Château vertrieben (B262).

Auf Ash Naduur (B265) kann Nicole Asmodis’ rechte Hand mit dem Schwert Gwaiyur abschlagen. Als sie den Höllenfürsten vernichten wollen, rettet Merlin diesen mit dem Hinweis, dass kein Blut in Ash Naduur fließen darf.

Amun-Re, der den Ring der Nibelungen an sich gebracht hat, entführt Tina Berner und Sandra Jamis ins alte Ägypten (B271/275). Zamorra bringt alles wieder in Ordnung.

BAND 273. Leonardo deMontagne holt aus einer fremden Dimension Magnus Friedensreich Eysenbeiß (B273), einen Großen der Sekte der Jenseitsmörder zu sich in die Hölle. Dieser besitzt die Fähigkeit, Gegenstände aus der Zukunft in seine Zeit zu holen. Im Auftrag Leonardos holt er Zamorra in seine Dimension, um ihn unschädlich zu machen. Als Eysenbeiß versagt, will Leonardo ihn vernichten, wird aber vom damals amtierenden Erhabenen der Dynastie der Ewigen aus dem Verborgenen heraus daran gehindert.

Zamorra reist mehrmals ins alte Troja (B277/282/283/288/(289)). Amun-Re erschafft für Asmodis eine neue rechte Hand (die dieser nun einen Gedanken weit werfen und selbständig agieren lassen kann), um ihn zu kontrollieren, doch der Fürst der Finsternis kann sich (durch einen Trick) dem entziehen. Ash Naduur entpuppt sich als Basisstation der Dynastie der Ewigen, die ein MÄCHTIGER zerstören will. Bei diesen Kämpfen sterben der Ewige sowie erstmals auch ein MÄCHTIGER. Zamorra lernt Robert Tendyke (B284) kennen, den Mann, der Gespenster sehen kann. Sara Moon versucht mit Hilfe eines MÄCHTIGEN Merlin durch einen Doppelgänger zu ersetzen. Zamorra verhindert das. Die Basis unter Stonehange sowie Merlins Doppelgänger werden vernichtet. Der Mongolenfürst Wang Lee Chang (B287) wird Leonardos Leibwächter und Eysenbeiß’ Erzrivale.

BAND 290. Inspektor Kerr wird durch Eysenbeiß und das Schwert Gwaiyur erschlagen (B290). Eysenbeiß wird daraufhin Leonardos Berater. Im Strudel dieser Ereignisse wird auch der damalige Erhabene der Dynastie der Ewigen vernichtet (dieser geht hinüber.

Amun-Re verliert wieder den Nibelungenring, Sigfrids Schwert und Alberichs Tarnkappe. Alles kann im Rhein versenkt werden (B294).

BAND 297. Leonardo will in der Hölle eine magische Bombe zünden. Asmodis ruft Zamorra um Hilfe. Bill Fleming startet eine Rettungsaktion, bei der seine Lebensgefährtin Manuela Ford stirbt (B297). Bill wird nun langsam auf die Seite des Bösen gezogen. Das Flammenschwert entschärft die Bombe.

Asmodis führt das legendäre Gespräch hinter der Flammenwand mit LUZIFER (B299).

BAND 300 – 307. Die Dynastie der Ewigen (das Vorgängervolk der Menschen; extrem langlebige Raumfahrer, die ihre Rangfolge nach dem griechischen Alphabet gliedern und von denen jeder einen Dhyarra besitzt) greift die Erde an! Die gesamte Zamorra-Crew ist im Einsatz! Dabei kommt Colonel Balder Odinsson ums Leben (B300). Asmodis geht mit Erich Skribent, dem neuen Erhabenen der Dynastie, als „Fürst der Finsternis“ einen Seelenpakt ein. Sanguinus klagt Asmodis bei Lucifuge Rofocale an und wird neuer Fürst der Finsternis, als der Erhabene bereits dessen Seele fordert. Zamorra und Asmodis tarnen sich als Ewige und werden in deren Basis-Schiff geschleust. Sie bringen einen Computer-Virus ins Netz. Das Raumschiff wird bewegungsunfähig. Asmodis sucht derweil die ersten sechs Amulette, da Merlins Stern das siebte ist! Erst mit dem siebten Amulett war Merlin einst zufrieden! Zamorra rettet Nicole vor Belial, dem neuesten Fürsten der Finsternis, und tötet diesen sogleich (kürzeste Amtszeit eines Fürsten). Auf Ash Naduur kommt es zur Entscheidungsschlacht. Das Basisschiff wird samt Erhabenen durch den Flammengürtel von Boroque, den Michael, Carsten und Fenrir dort deponiert haben, zerstört. Ted Ewigk wird notgedrungen neuer Erhabener. Asmodis kann zwei der sechs Amulette ergattern. Der erste große Schlag der Dynastie ist abgewendet.

Kurz darauf kämpft Zamorra gegen den Dunklen Lord (B309/310), während Leonardo neuer Fürst der Finsternis wird (B311) und Asmodis Asyl bei seinem Bruder Merlin in Caermardhin findet. Asmodis nennt sich nun Sid Amos.

Leonardo bringt April Hedgesons Lebensgefährten, Bjern Grym, Erbe der Grym-Werften, durch einen Trick in seine Schuld (B322).

BAND 324 (320/321). Tina Berner, die zusammen mit Michael Ullich in der Vergangenheit gefangen ist, erhält vom Wächter der Schicksalswaage (B324) den Auftrag Atlantis zu versenken, da sich durch die dunklen Machenschaften des Amun Re die Schicksalswaage auf die Seite des Bösen zu neigen droht. Dies gelingt ihr durch die Manipulation von Maschinen, die von der Dynastie der Ewigen unter Atlantis installiert wurden. Noch während die Insel sinkt, stehen sich der amtierende Erhabene Uranos und sein Herausforderer Chronos, dem es endlich gelungen ist, einen Machtkristall zu erschaffen, mit aktivierten Dhyarras gegenüber, um sich wegen des Titels zu duellieren. Da dieser Kampf aber die ganze Erde zu vernichten droht, greift Tina Berner erneut ein und zerstört mit einem Laserschwert die beiden aktivierten Kristalle und rettet so die Erde vor dem Untergang. Sie selbst kommt dabei ums Leben (B324). Amun-Re überlebt, fällt aber in einen magischen Tiefschlaf, aus dem er erst in der Gegenwart wieder erwacht.

Eysenbeiß und der Dämon T’ Cant (dieser in ähnlicher Gestalt wie die verstorbene Manuela Ford und nennt sich Tandy Cant) ziehen Bill Fleming auf die Seite des Bösen. Eysenbeiß krallt sich das 4. Amulett. Die Zeitlose wird nun auch in der Gegenwart auf Zamorra aufmerksam. Ted Ewigk wird durch einen Angriff der Dynastie gelähmt. Der Prof trifft zum ersten Mal auf seinen russischen Kollegen Boris Iljitsch Saranow (B334).

Bjern Grym soll in Leonardos Auftrag Zamorra töten, tötet aber lieber sich selbst (B337). Sein magisches Erbe – und damit Leonardos Kontrolle – geht auf April über. Lucifuge Rofocale ergattert das 5. Amulett (B341).

BAND 343. Bill Fleming erschießt Robert Tendyke. Diesem gelingt es, über Avalon dem Tod zu entgehen. Eysenbeiß vertreibt mit Hilfe des Juju-Stabes Lucifuge vom Thron. Da der Höllenkaiser keine Einwände erhebt, ist nun Eysenbeiß Satans Ministerpräsident. Tendyke erschießt den Dämon T`Cant. Bill, der in T’Cant nur seine neue Liebe gesehen hat, verlässt endgültig die Zamorra-Crew.

Band 345/346/359/365/366/378/381. Der Kobra-Dämon Ssacah betritt die Bühne – und wird vom Professor getötet (B345). Allerdings überleben seine Messingkobras, die, wenn sie sich durch Bisse ausreichend vermehrt haben, Ssacah wieder ins Leben verhelfen. Der Hohepriester des Kultes, Mansur Panshurab, widmet sich dieser Aufgabe.

Bill tötet die Zeitlose, die Zamorra durch ein Zeitparadoxon wieder auferstehen lässt.

BAND 350 – 352. Die (verwirrte) Zeitlose spinnt Merlin in einen Kokon aus gefrorener Zeit. Sid Amos, der mittlerweile über drei Amulette verfügt, folgt ihr und tötet sie (B350). Zurück in Caermardhin muss er erfahren, dass Merlin ihn per Dekret zu seinem Nachfolger und Wächter der Burg ernannt hat. Bill Feming wird von Leonardo tödlich verwundet (B350), wechselt im Tode aber auf die Seite der Zamorra-Crew zurück. Ted Ewigk überwindet seine Psychose und kann sich wieder bewegen.

Band 360. Sara Moon, die ihren Dhyarrakristall zu einem Machtkristall aufgestockt hat, glaubt, Ted Ewigk durch den Biss einer Messingkobra getötet zu haben und erhebt sich zur neuen Erhabenen der Dynastie der Ewigen. Ted kann jedoch von Zamorra gerettet werden.

Wang Lee Chang, die Rechte Hand Leonardos, trifft die Reinkarnation seiner früheren Frau Su Ling (B364) wieder und will bei der nächstbesten Gelegenheit der Hölle den Rücken kehren. Der chaotische „Königliche Geisterjäger Ihrer britannischen Majestät“, Colonel Christopher Sparks, erlebt ein Abenteuer in Marrakesch (B371). Zamorra kann mittlerweile Dhyarras dritter Stufe beherrschen.

BAND 373. Die Zamorra-Crew wird in die Welt der Sauroiden verschlagen und lernt dort sowohl Reek Norr, der das Amt eines sogenannten Überwachers einnimmt, als auch seinen Gegenspieler Orrac Gatnor von den Sümpfen, den Führer der Priesterschaft der Kälte kennen. Die Sauroiden-Welt entstand durch ein Experiment der Dynastie der Ewigen, bei der sie sich von der Erde als alternative Realität abspaltete, in der die Saurier nicht ausstarben und später als Sauroiden die führende Lebensform stellen. Ihre Welt löst sich aber auf Grund der explosiv ansteigenden Entropie rapide auf, da ihre Wahrscheinlichkeit gegen null tendiert.

Zamorra beschützt Pascal Lafitte (B374) vor einem Vogeldämon in Afrika. Pascal durchsucht in Zukunft für den Prof Zeitungen in Bezug auf übernatürliche Meldungen. Wang Lee Chang kann endlich die Hölle verlassen und erhält Asyl in Caermardhin. Uschi Peters ist von Robert Tendyke schwanger. Dieses Telepatenkind soll, laut alten Prophezeiungen, der Hölle sehr gefährlich werden. Ted Ewigk ist kurzzeitig auf Ash’ Cant, der Privatwelt der Erhabenen Sara Moon, gefangen, während Sara Moon in Caermardhin gefangen gehalten wird. Lucifuge Rofocale intrigiert inzwischen gegen Eysenbeiß, der wiederum den Kobra-Kult, durch Astaroths Einspruch, nach Ash’ Cant umziehen lässt.

Der Erzdämon Astardis (B383) betritt die Bühne. Er tritt nie selbst in Erscheinung, sondern sendet nur eine Astralprojektion von sich. Das Werdende (B384) beginnt damit, die gespiegelte Energie der ersten fünf Amulette in sich aufzunehmen und fängt dadurch an zu wachsen.

BAND 386. Astaroth erfährt von Eysenbeiß‘ Pakt mit der Dynastie und beruft ein Absetzungstribunal ein. Leonardo kann Eysenbeiß töten und findet bei der Leiche das Amulett – in das Eysenbeiß‘ Geist geflohen ist. Astardis nimmt unterdessen den Juju-Stab in Gewahrsam. Lucifuge Rofocale kehrt auf seinen Platz als Satans Ministerpräsident zurück (B389). Zamorra erhält den Juju-Stab wieder, und Sara Moon flieht aus Caermardhin. Teri und Zamorra helfen König Laurin (B395) auf seinen Thron zurück.

Im Verbund mit Nici, Gryf, Teri, Merlins Stern, einem von Sid Amos‘ Amuletten und Merlins Zauberspruch befreit Zamorra Merlin aus seinem Zeitkokon.

BAND 400 – 405. Durch das Werdende werden Zamorra, Merlin, Nici, Gryf und Teri in die Vergangenheit auf den Silbermond geschleudert (es ist die Zeit, in der die MÄCHTIGEN und die Meeghs bereits an der Zerstörung des Wunderweltensystems arbeiten). Im Laufe dieser Ereignisse zeugt Merlin (der hier für alle einen unerklärlichen Gedächtnis- und Machtverlust hat) mit der Zeitlosen Sara Moon. Die MÄCHTIGEN installieren noch im Mutterleib das Generationenprogramm Craahn, das sogleich von Zamorra sabotiert wird… Wang Lee Chang wird in der Gegenwart von Leonardo getötet (B404). Su Ling wird von Yves Cascal (B404) beschützt und nach Tendykes Home gebracht. Yves, den man auch le Ombre – den Schatten – nennt, ist der Träger des sechsten Amulettes. Robert Tendyke stirbt und wird über Avalon ebenfalls auf den Silbermond geschickt. Was nur Tendyke weiß: Merlin ist noch ein zweites Mal auf dem Silbermond… Bei der Vernichtung eines Meegh-Spiders werden Zamorra & Co. getötet und gelangen über Avalon – ohne Erinnerung an den Silbermond – wieder nach Caermardhin. Merlin ist wieder der alte.

Ein MÄCHTIGER verwandelt Nicole in eine Vampirin (B415). Zamorra lernt den Ewigen Yared Salem (B415) kennen. Die Waldhexe Silvana versucht Nicole zu heilen. Das Telepatenkind Julien Peters wird geboren (B417). Sofort verübt Leonardo einen Anschlag. Tendyke, die Peterszwillinge und das Neugeborene tauchen unter. Alle denken, sie sind tot. Nicole ist vom Vampirkeim befreit (B421). Orac Gatnor kommt bei einem Experiment der Priesterschaft der Kälte auf der Erde ums Leben (B423). Yves Cascal wird von Asmodis, der Tendykes Vater ist und seinen Sohn rächen will, sowie von Leonardo gejagt. Zamorra kann das auflösen und lernt dabei Yves Schwester Angelique Cascal kennen (B425).

Stygia betritt die Bühne (B427). Zamorra bekommt es zum ersten Mal mit der Parasience-Sekte zu tun (B428).

Der Palazzo Eternale, Teds neues Heim, wird eingeweiht (B429). In seinem Keller befindet sich ein geheimes Arsenal der Dynastie. Ted stellt seine neue Freundin Carlotta (B430) vor. Julian Peters Macht wächst. Eysenbeiß manipuliert aus dem vierten Amulett heraus Leonardo. Das Werdende im sechsten Amulett wächst. Auch im siebten Amulett rührt sich etwas. Gryf wird zwischenzeitlich zu einer Vampirfledermaus. Odin (B436) wird auf Zamorra aufmerksam. Der Dunkle Lord stirbt bei einem Anschlag auf den Prof (B438). Zamorra findet heraus, dass man sich mittels der Regenbogenblumen von einer Blumenkolonie zur anderen bewegen kann (B438). Stygia beeinflusst Ted durch ihren Fingernagel, den sie ihm als Pfand gegeben hat.

BAND 440/441. Ash' Naduur wird vernichtet. Neue Basis-Welt der Ewigen wird Ash' Caroon. Odin findet bei Laurin Zuflucht. Zamorra und Ted können endlich die Erhabene Sara Moon gefangen nehmen. Rhet Riker (B442), derzeitiger Chef des Tendyke-Konzerns, handelt gegen die Interessen seines totgeglaubten Chefs. Zamorra klopft ihm auf die Finger.

Christopher Sparks jagt Zombis (B444). Julian erschafft zum ersten Mal seine Traumwelten (B445). Das Werdende nennt sich nun Shirona (B445). Stygia schläft mit Julian. Zamorra holt die Tendykefamilie ins Château.

BAND 450. Leonardo, Fürst der Finsternis, wird gestürzt. Eysenbeiß schlüpft in den toten Körper und übernimmt ihn. Stygia will auf den Thron – doch dort sitzt bereits Julian Peters.

Stygia will durch Ted Julian töten. Das misslingt. Mehrmals. Trotzdem gibt es einen gewaltigen Dhyarra-Schock im Universum. Allerdings wird dadurch Sara Moon völlig von Craahn befreit und wechselt auf die Seite des Guten. Tendyke kann endlich wieder seine Firma übernehmen, muss sich aber mit seinem Sicherheitschef Rico Calderone (B453) herumschlagen.

Don Christofero Fuego del Zamora y Montego (B455), ein nervender ferner Vorfahr des Profs, wird durch einen missglückten Zauber seines Hofmagiers, dem namenlosen schwarzen Gnom (B455), in die Zukunft des Châteaus verschlagen. Der Gnom behandelt den kranken Ted Ewigk ohne allzu großen Erfolg. Tendyke bringt fast seinen Erzeuger Asmodis um. Don Christoforo wird nach Pembroke Castle verbannt. Eysenbeiß sucht sein Amulett. Ted ist immer noch nicht geheilt. Julian räumt freiwillig den Fürstenthron. Neue Fürstin der Finsternis ist endlich Stygia (B459).

Ssacahs Messingkobras erobern die Echsenwelt – und werden dort vernichtet. Gryf schleppt unwissend in Caermardhin eine Messingkobra ein. Eysenbeiß übernimmt als Dybbuk den Ewigen Yared Salem und bringt Sara Moons Machtkristall an sich. Durch dummen Zufall verliert Stygia die Kontrolle über den genesenen Ted Ewigk. Zum ersten Mal hört Zamorra eine Andeutung, dass er für seine Unsterblichkeit einen hohen Preis zahlen muss (B472).

BAND 475 – 477. Merlin hat seit seiner Erweckung aus dem Kokon seine und auch Amos‘ Magie in die Zukunft transferiert, um nun den Silbermond kurz vor seiner Vernichtung aus seiner Zeit herauszureißen. Doch die magische Energie, die für den Ausgleich der Silbermondmasse sorgen und die entartete Sonne des Wunderweltensystems vernichten sollte, fließt an die falsche Stelle, und der Silbermond landet weit in der Zukunft. Das Zamorra-Team reist in eine schreckliche Zukunft des Jahres 2058, während Julian Peters und Sid Amos in der Gegenwart alles wieder bereinigen müssen. Der Silbermond wird aus der Zukunft in eine Traumwelt Julians gezogen. Jetzt existiert der Silbermond neben der Erde, um 15 Minuten in die Zukunft versetzt. Wehe, wenn Julian eines Tages sterben sollte und der Silbermond in unser Raum-Zeitgefüge zurückkehrt… Der Prof lernt bei diesem Abenteuer Padrig Ye-Cairn (B475), Gevatter Tod, kennen, der auf dem Silbermond bleibt.

Eysenbeiß-Salem schwingt sich ohne Legitimation (er darf den Machtkristall nicht berühren) zum neuen Erhabenen der Dynastie der Ewigen auf. Parasience unterläuft Tendyke Industries und den Möbius-Konzern. Ein Unbekannter strengt über Interpol eine verdeckte Ermittlung gegen Zamorra an (sogenannte Odinsson-Akten).

Nicole, die mit Don Christofero nicht zurechtkommt, verlässt Château Montagne und zieht zu Ted Ewigk in den Palazzo Eternale. Zamorra bringt den Don nach Schottland zu Lord Saris, dessen Erbfolge kurz bevor steht. Saris erhielt die Erbfolge einst von Lucifuge Rofocale vor über 30.000 Jahren. Erst später wechselte der einstige Schwarzmagier die Seiten. Lucifuge will sich nun rächen. Asmodis verliert eines seiner Amulette an Eysenbeiß-Salem.

Band 496. Die Echsenwelt der Sauroiden, beschleunigt durch Merlins Zeitparadoxon, stirbt. Julian erschafft einen Regenbogen von der Echsenwelt zum Silbermond, und eine Million Sauroiden wechseln hinüber, auf ihre neue Heimat. Sie und Nicole glauben, einen Schatten zu sehen, der über den Regenbogen auf den Silbermond wechseltDer Don samt Gnom wird nach Spooky Castle verbannt.

BAND 500 – 503. Lord Bryont Saris ap Llewellyn liegt im Sterben. Seine Seele geht in seinen Sohn Rhett über (B501). Er eröffnet Zamorra, dass dieser ein Auserwählter sei und dass er diesen vor 12 Jahren zur Quelle des Lebens geführt hat. Ihn und Torre Gerret (B500). Doch nur einer konnte vom Wasser des Lebens trinken. Der andere musste sterben. Zamorra gewann und schenkte Gerret das Leben. Dafür durfte er Nicole vom Wasser zu trinken geben. Muss aber für diesen Frevel in der nahen Zukunft einen hohen Preis zahlen. Lady Patricia, Saris‘ Frau, wird nun seine bzw. Sir Rhetts (B501) Mutter. Sara Moon wird unterdessen in Caermardhin von der Messingkobra gebissen, lehnt sich gegen Mansur Panshurab auf und wird von Shirona geheilt. Lady Patricia, Sir Rhett und Buttler William (B500) wechseln auf Château Montagne über. Shirona, das Werdende (aus dem sechsten Amulett, das sein Werden aus den gespiegelten Energien der ersten fünf Amulette zieht), zeigt sich Merlin zum ersten Mal.

BAND 505. Eysenbeiß-Salem, der sich mit Rhet Riker verbündet hat, um ein neues Dynastie-Sternenschiff zu bauen, holt sich ein weiteres Amulett von Sid Amos, der wiederum Tendyke-Industries von der Parasience-Sekte reinigt. Eysenbeiß bringt Yves Cascals Schwester Angelique in seine Gewalt und erhält im Austausch das sechste Amulett. Chefinspektor Pierre Robin (B506) löst mit Zamorra einen Fall. Der Prof wiederum pflanzt Regenbogenblumen an für ihn strategisch wichtigen Orten. Stygia mischt im Poker um die Amulette mit, jedoch kann statt ihr Zamorra Eysenbeiß zwei der drei Amulette abnehmen. Sparks jagt diesmal Werwölfe (B508). Zamorra findet heraus, dass das sechste und siebte Amulett absolut nicht miteinander können und übergibt das sechste wieder Yves Cascal. Die Odinsson-Akten bereiten Zamorra mehr und mehr Probleme. Asmodis entpuppt sich als Rob Tendykes Vater und erhält das zweite Amulett zurück. Der Prof trifft zum ersten Mal Sheriff Jeronimo Bancroft (B510) und kurz darauf die von Stygia befreiten Baba Yaga (B511), die alte Vampirin Lamina (B511) und den Lachenden Tod (B511/B512), einem Skelett, das fröhlich mit (s)einem Herzen jongliert, denn, wem er auf seiner Wanderung das Herz nimmt, den bestimmt er zu seinem Begleiter. Dabei trifft der Prof auch auf Sergej, einen überlebenden Silbermonddruiden. Mostache benennt seine Kneipe „Vom Faß“ in „Zum Teufel“ um (B517). Amos freut es. Bei einem Vergangenheitsabenteuer anno 1675 mit Don Cristofero, der dann mit dem Gnom in seiner Zeit verbleibt, trifft Zamorra erneut auf Robert Tendyke, der sich Robert deDigue nennt. Julian experimentiert mit seinen Traumwelten. Der Prof lernt über Teri Shado, den Yolngu kennen (B522) und hat kurz darauf seinen Erstkontakt mit den Unsichtbaren (B524), den Feinden der Dynastie der Ewigen.

BAND 525526. Sara Moon und Ted Ewigk wollen als ehemalige Erhabene den aktuellen Erhabenen Eysenbeiß-Salem stürzen. Sara Moon wird dabei von einem MÄCHTIGEN in die Vergangenheit mitgenommen und in einer Zeitschleife Schachmatt gesetzt, während Eysenbeiß-Salem den Machtkristall berührt und dem Wahnsinn anheimfällt. Zamorra wird von einer Messingkobra gebissen, deren Gift aber nicht wirksam wird, weil er von einem uralten Auserwählten davon befreit wird, der noch dazu Raffael Bois um 30 Jahre verjüngt. Zamorra lernt zum ersten Mal Stygias Amazonen (B530) kennen. Der Prof erkennt, dass Torre Gerret Torre Odinsson ist (B532), Balder Odinssons Vater, der Zamorra die Schuld am Tod seines Sohnes gibt. Olaf Hawk (B533) wird Zamorras Computerspezialist. Die Unsichtbaren (B534) kommen von Ash’ Tharon auf die Erde. Shirona findet das vierte Amulett. Ombre, Yves Cascal, will das sechste nicht zurück. Lucifuge ergattert das vierte. Zamorra lernt das Dämonenkind T’Carra (B538) kennen, aus der Sippe der Corr, zu der auch Lucifuge gehört. T’Carra ist eine Missgeburt, weil sie das alte Aussehen, ähnlich Lucifuge, besitzt. Tendyke feiert seinen 500. Geburtstag (B540) und erzählt die Geschichte seiner Geburt und Jugend. Zamorra lernt den Engelsgleichen Lamyron (B542) kennen, aus dessen Augen das Feuer der Zeit lodert.

BAND 545 – 547. Zarkahr, der Corr (B545), wird durch Teris Lebensenergie wiederbelebt, die wiederum eine Dienerin Ssacahs geworden ist. Mansur Panshurab wird getötet (B547) und Teri die neue Hohepriesterin des Schlangenkultes. Torre Gerret hatte vor 160 Jahren Zarkahr versteinert. Lucifuge nimmt Torre Gerret, da dieser getötet hat, mit in die Hölle der Unsterblichen. Dort muss er in einem Korbbaum ausharren, bis zum Ende der Ewigkeit.

Die Unsichtbaren, auch Insektenäugige genannt, jagen einen Drachen und sein Junges. Drache und Unsichtbare werden getötet, das Junge verbleibt auf Schloss Montagne. Butler William, dem der kleine Drache zuerst über den Weg gelaufen ist, adaptiert diesen und nennt ihn Mister Mac Fool – Fooly (548).

BAND 549 – 551. Lucifuge Rofocale tötet Ombres behinderten Bruder Maurice Cascal (B549). Ombre schwört, Lucifuge zu töten, der wiederum alle sechs Amulette erbeutet hat. Teri wird von Julian vom Schlangenkeim befreit; zuvor verhilft sie Ssacah wieder auf die Welt. Lucifuge greift mit seinen Amuletten das Château an. Endlich kann sich Shirona dauerhaft manifestieren. Da die sechs Amulette gegen das siebte kämpfen, befreit sich auch das Bewußtsein aus Merlins Stern und manifestiert sich als Taran (550). Merlin erzählt die Entstehungsgeschichte der Amulette. Taran und Shirona sind aber mehr als entartete Sonnen – sie sind ein Evolutionssprung. Lucifuge Rofocale hat gemerkt, dass er durch die Amulette dem Wahnsinn verfällt und schleudert sie von sich. Asmodis erobert das fünfte, Ombre erhält das sechste zurück, um damit Lucifuge zu töten.

BAND 554/555/556/579/580. Zamorra kehrt in die Straße der Götter zurück und trifft auf Damon und Byanca und den Namenlosen Gnom.

Zamorra, April Hedgeson und ihr Skipper Ran Munro töten einen Kraken, der der abgestreifte Wahnsinn von Eysenbeiß-Salem war. Eysenbeiß ist damit geheilt, hat aber dabei die Erinnerung an Zamorra verloren. Zamorra lernt die Werwölfin Zia Tephin (B564) kennen. Ombre stiehlt Robert Tendyke den Juju-Stab und Odin Zamorras Amulett. Taran bringt es Zamorra zurück und sagt, dass Eysenbeiß im Kristallpalast ist und seinen Wahnsinn abgestreift hat. Zorrn, Zarkahrs Konkurrent, wird von Zamorra vernichtet (B573). Commander Nick Bishop (B574) wird der neue Hohepriester des Ssacah-Kultes. Merlin und Amos versuchen in der Vergangenheit das Zeitparadoxon um Sara Moon zu lösen. Das gelingt, und Sara Moon wird zur Hüterin aller Zeitlinien (B575), bis sich diese in der Unwahrscheinlichkeit aufgelöst haben. Eine Folge der Paradoxa: Tina Berner hat das Gefühl, alles nur geträumt zu haben (B284 – 324).

Der Vampir Tan Morano (B577) erwacht aus langem Schlaf, Sparks jagt Fooly und Babs Crawford wird ermordet (B584). Eine neue Ash-Welt: Ash`Roohm. Robert Tendyke tötet einen Dämon, dem er bereits als Robert van Dyke dreihundert Jahre zuvor begegnet ist. Eine Handvoll Meeghs, darunter auch Ghaagch (B594), gelangen von der sterbenden Welt Talos auf die Erde. Zia Thepin ist doch nicht vom Wolfskeim befreit. Fenrir steht ihr von nun an zur Seite.

BAND 596/597. Die Meeghs von Talos sterben auf der Erde – bis auf Ghaagch, den Ted Ewigk mit seinen Machtkristall stützen muss. Eysenbeiß-Salem stiehlt das Ewigen-Raumschiff INFERIOR, und Riker möchte aus dem Talos-Meegh-Spider eine ganze Flotte machen. Die INFERIOR wird zerstört, da Riker einen Trojaner in die Ewigen-Schiffe eingebaut hat, mit dem man die ganze neue Flotte lahmlegen kann. Eysenbeiß-Salem flüchtet auf die Kristallwelt. Zamorra und Amos, die ihm folgen, können den Erhabenen vor den Alphas demaskieren, bevor er das Geheimnis des Trojaners verrät. Amos stiehlt Eysenbeiß seinen Machtkristall. Jeremy McKay will den Meegh-Spider konfiszieren, was Tendyke verhindern kann. Calderones und Stygias Plan, die Meegh-Technik in ihre Hände zu bekommen, ist fehlgeschlagen.

BAND 600 – 602. Als die Sauroiden auf den Silbermond übersiedelten, ist ihnen ein Schatten, ein Meegh-Spider, gefolgt. Jetzt erwachen die Meeghs, holen die Silbermond-Druiden zurück – die einst miteinander verschmolzen und in einer unglaublichen Kraftanstrengung den Silbermond in eine entartete Sonne hatten stürzen lassen, um die MÄCHTIGEN zurückzuschlagen – und manipulieren sie gegen die Sauroiden. Ghaagch erhält (als einziger Überlebender von Talos) Zamorras Dhyarra 11. Ordnung, um selbst überleben zu können. Der Prof lernt die einzige stabilisierte Silbermond-Druidin Vali kennen (B600). Doch bald kämpft jeder gegen jeden: Sauroiden, Menschen, Druiden. Ghaagch verfällt dem Wahnsinn, und kurz bevor er den Silbermond zerstören kann, übernimmt Siebenauges Bewußtsein den Meegh. Siebenauges Krakenkörper zerfällt. Julian bekämpft die Meeghs mit Liebe. Ted Ewigk setzt mit Hilfe seines Machtkristalls die Meeghs im Nichts aus. Die Silbermonddruiden finden erneut ihren Frieden. Vali verbleibt auf dem Silbermond. Zamorra gelingt es zum ersten Mal, das Flammenschwert bewußt entstehen zu lassen (B604).
Zamorra, Nicole, der Don und der Gnom erleben in der Vergangenheit einen Robert Tendyke, der sich Robert deDigue nennt und sich wie sein Vater Asmodis aufführt. Darauf hin, spricht Robert sich in der Gegenwart mit Julian aus. Don und Gnom verbleiben endgültig in der Vergangenheit. Das sechste Amulett (Ombres) wechselt in die Hand von Stygia. Der Vampir Tan Morano bringt den Vampirhasser Gryf in seine Schuld. Das Para-Mädchen Eva (619), das allen und jedem Magie entzieht, wird vor dem Château gefunden. Fooly, Fenrir und Lord Zwerg (Rhett) sind Freunde. Stygia verliert ihr Amulett an Zamorra. Eva stirbt anscheinend. Baba Yaga wurde einst die Tochter genommen, da Hexen nicht lieben dürfen. Sollte Eva von Merlin und der Yaga sein? Merlin und Lucifuge Rofocale spielen Schach vor LUZIFERS Flammenwand – mit der Zamorra-Crew (B625/626). Lucifuge hängt Calderone drei Schatten an und lässt ihn langsam zum Dämon werden. Eva taucht wieder auf. Sparks jagt den Vampir. Ted enthüllt, dass er und die Peters-Zwillinge einst schottisches Lebenswasser getrunken hätten und nun nicht mehr altern. Zorak, T’Carras Elter, stirbt durch Zarkahr (633). Nicole hat einen freiwilligen Seitensprung mit Tan Morano (B638). Der Vampir-Dämon Sarkana geht an vergiftetem Blut zugrunde …

BAND 639/640. Asmodis rächt sich an Merlin, dafür, dass ihm sein Bruder Magie entzog, um den Silbermond zu retten sowie, weil man Lucifuge nicht vor LUZIFER demütigt (Schachspiel) indem er Baba Yaga den Zugang zu Broceliánde verschafft. Diese leert den Jungbrunnen, regeneriert sich (in dem sie in sich selbst wiedergeboren wird) und zerstört, da sie gegen Merlin kämpfen muss, den Zauberwald. Amos muss ihn später wieder herrichten. Ssacah stirbt einmal mehr (B643). Commander Nick Bishop kann jetzt endlich allein über den Schlangenkult herrschen. In der Straße der Götter sterben Damon und Byanca (B644). Zamorra hat zum ersten Mal auf der Zentaurenwelt San zu tun (B645/671). Fu Long, der Vampir, betritt die Bühne (B649).

Band 650 - 652. Zamorra und Nicole sind in der Zeit verschollen und werden von der brennenden Seele Don Christoferos angesteckt, der als über 100jähiger Robert deDigue zu töten geglaubt hat und von Stygia zur Falle umgewandelt wurde. Das Flammenschwert rettet alle drei und gibt dem Don den Seelenfrieden (B651). Der Prof erkennt: Die Regenbogenblumen können nicht nur in der Gegenwart sondern in der Zeit transportieren. Nicole möchte die Zeit korrigieren, alte Freunde retten. Zamorra lehnt ab er möchte nicht Gott spielen. Der neue Erhabene ist Yared Salem, der ehemalige Verbündete der Zamorra-Crew. Gino diSarko wird neuer Chef der Sarkana-Vampirsippe (B654). Der lebenden Eva wird erklärt, dass sie nicht zweimal sterben könne, denn sie wäre bereits gestorben.

BAND 659-661: Der sterbende Thor verleiht Zamorra und Nicole die Fähigkeit Dhyarras 8. Ordnung zu benutzen. Die Straße der Götter wird ausgelöscht (B659). Zeus, Apollo alle Götter und Dämonen dieser Welt sterben. Der neue Erhabene Yared Salem will alle noch lebenden ehemaligen Erhabenen auslöschen und greift nun die Erde an. Der in den Schiffen eingebaute Computervirus wird nicht aktiv (Salem hat dies durchschaut). Merlin warnt Ted, nicht einzugreifen, da er sich sonst selbst begegnen könnte. Als Nicole und Ted durch eine Zeitreise Zamorra und Amos daran hindern, Eysenbeiß-Salem auf der Kristallwelt zu demaskieren (B596/B597) erschaffen sie ein gewaltiges Zeitparadoxon mit ungeahnten Folgen. Das Sternenschiff der Ewigen zerstört die Erde. Ted erlebt als Zeitreisender, wie Eysenbeiß‘ Seele aus Yared entfernt und vernichtet wird (B662). Er verbleibt als Alpha Sta-Mene in dieser Zeitlinie. Yared wird immer menschenunfreundlicher, weil er Zamorra vorwirft, ihn nie von Eysenbeiß befreit zu haben. Ted tötet den Erhabenen Salem (B662) beim Angriff auf die Erde, macht sich selbst zum Erhabenen, befiehlt den Rückzug von der Erde, lässt Salems Machtkristall explodieren, vernichtet das Sternenschiff, opfert sich selbst und wird von Lucifuge Rofocale, dem Mörder von Merlins Tochter Eva, zu Merlin gebracht und mit dem dortigen Ted verschmolzen. Lucifuge versöhnt sich mit Merlin. Sein Blut ist rot. Die Zamorra-Crew kann sich seltsamerweise an beide Zeitlinien erinnern.

Commander Nick Bishop, Astaroth und die Zamorra-Crew kämpfen um das Schwert Salonar, das Zamorra erhält und es an Michael Ullich weitergibt. Der chinesische Super-Vampir-Dämon Kuang-Shi erwacht langsam aus seinem Schlaf (B664).

BAND 666-670. Astardis, Astaroth und Zarkar beschließen den Sturz Lucifuges. Auch Calderone will dies, ohne Stygia etwas davon zu sagen. Calderone lässt Amun-Re erwachen. Der Dunkle Lord versucht Lamyron zu töten und bekommt Stygia in seine Gewalt, um ebenfalls Lucifuge zu töten. Tan Morano macht Ombres Schwester Angelique zur Vampirin, damit dieser Lucifuge mit dem Juju-Stab tötet. Robert Tendyke stirbt einmal mehr. LUZIFER lässt Merlin bezüglich Amun-Re eine Warnung zukommen, da er um seine eigene Existenz fürchtet. Amun-Re will die Alten Götter (die Namenlosen Alten, die Blutgötzen von Atlantis) wieder auf die Erde holen. Der Dunkle Lord tötet Lucifuge Rofocale (B668) und wird neuer Ministerpräsident. Zamorra kämpft gegen Amun-Re und wird von Pater Aurelian gerettet. Raffael schützt Rhett, infiziert sich mit der Vereisungsmagie und begeht, um die anderen Bewohner des Château zu schützen, Selbstmord (B669). Durch ein Zeitparadoxon erschießt Lamyron Lucifuge (B669). Zarkahr vernichtet den Dunklen Lord (669). Calderone tötet Lamyron (B669) und zwingt Stygia einen Blutschwur ab. Carsten Möbius und Michael Ullich verfolgen Amun-Re. Der Dunkle Lord ist wieder da (B670). Glarelion stirbt beim Kampf gegen Amun-Re. Die Namenlosen Alten betreten die Hohe Brücke. Rostan/Micha, Gunnar/Carsten und Moniema/Kerstin stechen ihre Schwerter (Gwaiyur, Salonar, Gorgran) in Amun-Re und schicken ihn hinüber. Das Weltentor, die Hohe Brücke nach Atlantis, wird mit den drei Schwertern versiegelt. Der Dunkle Lord wird von Ted Ewigk durch seine eigene Paradox-Magie endgültig getötet (B670). Astardis wird neuer Ministerpräsident. Robert, Carsten und Michael sind verschollen. Pater Aurelian macht Zamorra Mut.

Stygia verpflichtet sich Angelique Cascal. Die wiederum wird von Zamorra & Co. zu Silvana, der Waldhexe gebracht, die seinerzeit schon Nicole vom Vampirkeim befreit hatte.

Raffael Bois wird als Geist wieder aktiv (B675). Zamorra lernt den eigentlich toten Luc Avenge kennen, der jedoch lebt (B675). Zamorra reist zum ersten Mal in seine Zeit als Tsa Mo-Ra (676), wo er um den Posten des Hofmagiers am Hof Kuang-Shis kämpfen soll, kann sich aber später nicht mehr daran erinnern. Die Baba Yaga erhält einen Hinweis auf ihre gesuchte Tochter. Der totgeglaubte Tendyke taucht wieder auf – allerdings als Ty Seneca (678). Commander Nick Bishop wird von Nicole erschossen (B682). Das Ende des Kobrakultes? Zamorra lernt den Tigermenschen Koornanovian (B688/692) kennen und kehrt mal wieder auf die Zentaurenwelt zurück (B690).

Zamorra lernt die SAVE-Einheit aus dem Jahr 2315 kennen, die Menschen vor Blutsaugern retten soll (B691).

BAND 694/695. Merlin denkt im zerstörten Zauberwald Broceliande an seine Vergangenheit, als er sich vom Bösen lossagt und bei den Nornen Aufnahme findet. Merlin besaß keinen Schicksalsfaden. Eher unwissend, webt er seinen eigenen in den Teppich ein. Die Puppenspielerin, eine der Nornen, belegt Merlin daraufhin mit einem Fluch, der ihn zum Diener und Spielball des Schicksals macht. Baba Yaga bekommt ihre Tochter, die in der Vergangenheit gezeugt wurde (B677/694) und zwingt Amos Broceliánde wieder zu errichten. Die Yaga ersticht Merlin und zwingt Zamorra sie zu töten. Die Schicksalsfäden der Nornen verbrennen... Merlin, Yaga und der Lachende Tod leben. Der Lachende Tod erhält sein Herz und ist frei. Yaga sagt Zamorra, dass er sie nicht töten kann, da sie Tochter und Mutter zugleich ist. Sie wird in sich selbst wiedergeboren. Baba Yaga kehrt nach Russland zurück.

Zamorra kämpft zum ersten Mal gegen die Wolfsköpfigen, die Tullis-Yon (B696), die Armee Kuang-Shis und erhält von Fu Long den Hong-Shi Stein. Seneca wird immer skrupelloser und versucht eine feindliche Übernahme des Möbiuskonzerns.

BAND 700 – 703. Der Prof und Nicole denken beim Betreten der Regenbogenblumen darüber nach, wie es wäre, wenn Zamorra für das Böse kämpft. Der Transport führt sie auf die Spiegelwelt. Dort kämpfen sie gegen ihre bösen Doppelgänger. In der realen Welt stirbt Stephan Möbius (B700), und Ty Seneca eröffnet Carsten Möbius und Michael Ullich, dass Tendyke Industries den Möbiuskonzern geschluckt hat. Ted Ewigk ist in der Spiegelwelt der skrupellose Erhabene der Dynastie. Auf der Flucht von der Spiegelwelt finden Zamorra und Nicole dort den Robert Tendyke ihrer Welt. Auf der realen Welt ist also der Spiegelwelt Tendyke. Seneca tötet seinen Sicherheitschef Shackleton (B702). Der reale Michael Ullich wird auf der Spiegelwelt vom bösen Drachen McFool gefressen (B703). Carsten Möbius will seinen toten Freund rächen und wird auf der realen Welt erschossen (B703).

Die SAVE-Einheit steht wieder einmal dem Prof zur Seite (B704). Zamorra gelangt im Traum als Tsa-Mo-Ra in die Goldene Stadt der Vampire von Kuang-Shi. Dieser erwacht auf der realen Welt. Fu Long warnt Zamorra, den Hong-Shi-Stein nie zu verwenden, doch der Prof hat dies bereits zweimal getan. Carlotta, Teds Gefährtin, stürzt sich, entgegen ihrer Gewohnheit, immer mehr in die Abenteuer der Zamorra-Crew. Robert Tendyke gelangt wieder auf die reale Erde (B714). Der böse Ted Ewigk vernichtet durch Nicoles unbewusste Hilfe die Rebellion auf der Spiegelwelt. Robert Tendyke wird wieder in Amt und Würden gesetzt. Zamorra erhält ein Paar magischer Stiefel, die sprechen können und sich selbst „Lefty“ und „Righty“ nennen (B716). Der Spiegel-Gryf taucht auf. Der seit 2000 Jahren von Stygia totgeglaubte Baal, der „Moloch“, kehrt zurück (B721) und eröffnet der Höllenfürstin, dass er sich erst an ihr rächen und danach sie töten wird. Calderone wird immer mehr zum Dämon.

Zamorra lernt Pixi, das Koboldmädchen kennen (B723). Baal, der aus der Spiegelwelt stammt, vernichtet fast die gesamte Koboldwelt. Zamorra erfährt, dass er um das Jahr 260 in China in der Goldenen Stadt der Vampire Hofzauberer war. Baal wird von Kuang-Shi getötet (B724). April Hedgeson sieht plötzlich um zwanzig Jahre jünger aus. Die charismatische Asha Devi (B726), Inspektor der indischen Demon Police, arbeitet zum ersten Mal mit dem Prof zusammen. Ihr Vater wollte sie als Kind den Göttern opfern, diese machten sie aber zu ihrer Dienerin. April Hedgeson wurde vom Ariam Lemak, aus dem Andromeda-Nebel, mit einem Fluch belegt. Der Prof tötet das Lemak und befreit April. Sie bleibt optisch eine Achtzehnjährige. Ombre vernichtet unfreiwillig den Juju-Stab (B728). Der Ssacah-Virus verbreitet sich via Internet. Zamorra soll für Merlin auf K’oandar D’Haras Seelentränen von den Caltaren holen, scheitert aber.

BAND 732-733. Valis Lebensbaum auf dem Silbermond wird von Julian, YeCairn und Reek Norr wiederbelebt. Julian erweckt im Alleingang weitere Bäume, die sich aber zu einem bösen Baummonster vereinigen, wie auch die dazugehörigen Druidenseelen sich zu einem bösen Kollektiv vereinigen. Siebenauge scheint böse geworden zu sein. T’Carra stirbt auf dem Silbermond. Julian verhält sich wie ein Gott. YeCairn will keine weiteren Lebensbäume wiederbeleben, weiß aber, dass ein Baum vor zwei Jahren wiederbelebt wurde. Der Silbermonddruide dazu heißt: Luc Avenge.

Merlin erobert vier Seelentränen. Asha Devis Bruder Surja, soll in Schottland zu einem Dämon geworden sein. Ted und Carlotta streiten sich immer öfter. Zamorra erlebt ein Abenteuer mit Brick Simon (B741). Asha kämpft gegen ihren Bruder, den Dämon (B742). Nicole tötet den echten Astardis, einen Salamander (B744). Als sich Stygia auf seinen Thron setzen will – lebt er anscheinend wieder. Nazarena Nerukkar wird neue Erhabene der Dynastie der Ewigen (B745). Die Zamorra-Crew bringt drei Spider zur Erde. Merlins Zauberbrunnen in Broceliánde wird mittels der Seelentränen wiederbelebt. Amos wird Pate der Tonkan, der Dunkelelfen des Zauberwaldes. Fenrir kann durch den Jungbrunnen wieder genesen (B746). „Astardis“ ist kein Dämon. Aber was dann?

BAND 750-751. Calderone erhebt sich durch zwölf Menschenopfer zum Dämon und verletzt Amos schwer. Dieser muss nach Caermardhin in die Regenerationskammer. „Astardis“ entpuppt sich als MÄCHTIGER. Rico Calderone wird neuer Ministerpräsident der Hölle – für sein Schweigen, dass Stygia einen Pakt mit Zamorra eingegangen ist. Merlin scheint verwirrt.

Die Zamorra-Crew und Shado treffen erneut auf die Unsichtbaren. Der Earl of Pembroke stirbt (B755). Zamorra vernichtet im Kampf gegen Calderone mit seinem Dhyarra das Beaminster Cottage, seinen Zweitwohnsitz. Der Prof und Nicole erleben den Tunguska-Meteoriten-Einschlag mit (B756/B757). Merlin scheint zu altern, obwohl das nicht geht, da er ein magisches Wesen ist. Asmodis bekommt einen Splitter des Juju-Stabes in seine künstliche Hand. Nicole muss sie ihm abtrennen. Professor Saranow trifft in Moskau auf Eva. Julian versucht herauszufinden, ob es den Höllen-Kaiser wirklich gibt. Der genesene Asmodis verweigert ihm die Antwort. Alwa Taraneh (B762), Vollstreckerin der Ewigen, gelingt es, einen der drei Spider zu zerstören. Zamorra lernt den Amerikaner, Fleischfresser und Doktor der Physik Artimus van Zant kennen (B762). Dr. Julie Skinner, Ex-Frau von van Zant, wird beim Anblick eines Spiders wahnsinnig. Carlotta verlässt ohne angegebenen Grund Ted Ewigk und bittet ihn, sie nicht zu suchen. Der Vampir Sarkana taucht wieder auf (B763). Tan Morano erlässt Gryf seine Schuld, wenn er Sarkana tötet. Zamorra bekommt es außerdem mit dem Vampir Don Jaime deZamorra (B763) zu tun, dem Bruder des Spiegelwelt-Zamorras. Asha Devi kämpft gegen ihren Bruder. Nach langer Abwesenheit kämpft Pater Aurelian wieder einmal mit Zamorra. Die magischen Stiefel des Prof werden, während sie ihn retten, zerstört (B766). Zamorra findet auf dem Heimatplaneten der Unsichtbaren riesige Regenbogenblumen. Von Dr. Berenga erfährt er, dass die Unsichtbaren auf pflanzlicher Basis existieren. Die Heimatwelt der Unsichtbaren wird zerstört (B769). Die Regenbogenblumen sind ein Vorstadium der Unsichtbaren.

Asha findet ihr Kind, den Halbgott Vasu. Sie selbst ist die Wiedergeburt der Göttin Bhima (B770). Alwa Taraneh ist eine Art Ur-Enkelin Asmodis‘. Luc Avenge gibt sich als Kerr zu erkennen (B772). Es erfolgt endlich die Aussprache mit Zamorra. Merlins Tochter Eva, inzwischen zehn Jahre jung, taucht wieder auf.

BAND 777 bis 783. Die dritte Tafelrunde. Zamorra reist in die Zeit nach Artus‘ Tod. Merlin jagt Mordred. Die Zeitlose sagt zu Merlin, dass der Verräter der 2. Tafelrunde noch im Haus ist, da lädt er sich schon den Verräter der 3. Tafelrunde ein. Zamorra fragt sich, warum er Anführer und zugleich Verräter der dritten Tafelrunde sein soll. Die Mitglieder der Tafelrunde sind: Zamorra, Nicole Duval, Robert Tendyke, Ted Ewigk, Gryf, Teri, Pater Aurelian, Reek Norr, Julian, Fenrir, Asha Devi, Monica und Uschi Peters. Alwa Taraneh wird von Tendyke getötet (B778). Dieser empfindet dabei Schmerz. Der zweite der drei Spider wird zerstört. Asmodis erhält von van Zant seine neue künstliche Hand. Merlin phantasiert, kann nicht mehr unterscheiden, wer wer ist. Der Spiegel-Lafitte belauscht, was in der realen Welt vor sich geht und meldet es dem Spiegel-Zamorra. Dieser erschießt „als Dank“ Lafitte, Duval und Ty Seneca (B779). Die Tafelrunde reist nach Avalon. Dort sagt ihnen Onda, die oberste Zauberpriesterin, dass sie, genauso wie Eva und Sara Moon hier nicht willkommen sind. Auf Avalon treffen die Gefährten auf Ty Seneca und Duval. Eva ist Merlins Tochter und „ein Kind der Schande“. Die Tafelrunde, obwohl unvollständig, reist in die Hölle, um Stygia zu entmachten. Fenrir erkennt, dass es eine Falle ist, rettet die anderen und stirbt (B781). Der Spiegel-Kerr bringt Zamorra in den Thronsaal. Zamorra tötet Stygia und setzt sich auf den Höllenthron … der Spiegelwelt! Und alle erkennen: der Prof ist Anführer und Verräter zugleich, da er die Kämpfer des Lichts durch eine Falle auf die Spiegelwelt geholt hat, um dort selbst Fürst der Finsternis zu werden. Der richtige Zamorra findet sich im Kerker wieder. Der Spiegel-Lucifuge Rofocale erkennt Zamorra als Fürst der Finsternis an (B782), der aber insgeheim Höllen-Kaiser werden will. Reek Norr wird in der Arena durch McFool getötet (B782). Pater Aurelian tötet noch den Spiegel-Pluton, wird dann aber vom Spiegel-Zamorra getötet (B782). Als Sara Moon Eva mit in ihre Dimension nimmt, bis Eva geboren wird, wandelt sich Merlin und ist wieder normal. In Avalon erklärt die Herrin vom See, dass Merlin einst eine Priesterin verführte. Das Kind wurde mit dem Fluch belegt, in der Zeit rückwärts zu leben und Merlin mit dem Fluch, dem Wahnsinn zu verfallen. Duval, die Rache am Spiegel-Zamorra nehmen will, befreit die Tafelritter. Lucifuge versetzt alle auf die reale Welt und setzt Zamorra wieder als Fürst der Finsternis ab. Merlin erklärt später frustriert: die Tafelrunde war nie komplett.

Zamorra und Saranow kämpfen gegen den MÄCHTIGEN Abyss (B784). Im Kampf mit Fu Long gegen die Tulis-Yon, lernt Zamorra den affenköpfigen Magier Huan-Tiao aus der Goldenen Stadt kennen (B785). Julian forscht weiter, ob es LUZIFER gibt. Beim Kampf mit einer Werschnecke bricht sich Sparks das Genick (B789). Postum wird er zum Ritter und General ernannt. Sarkana ruft sich durch den Blutzwang zum Herrscher über alle Vampire aus. Artimus van Zant lernt die kleinwüchsige Khira Stolt kennen (B791), die Sarkana spüren kann. Asmodis möchte das von ihm einst geschaffene achte Amulett wieder zusammensetzen, das im Château verteilt ist, schafft es, bevor es von Fooly wieder zerstört wird (792). Asha Devis Sohn Vasu wird entführt. Bei seiner Befreiung stirbt Asha. Shiva erklärt, dass sie eine Bodhisattva war, die nun ins Nirwana eingegangen ist (B795). Stygia und Calderone schauen auf der Spiegelwelt nach, ob es LUZIFER gibt. Sie verkünden den eigenen Erzdämonen, dass LUZIFER tot sei. Aber so ganz stimmt das nicht… (B796).

Van Zant rettet Kira aus Finnland. Dabei treffen sie auf den Vampir Dalius Laertes (B797), der Kira erzählt, dass er ihr einst Erbgut von Sarkana zugefügt habe. Ihre Mutter sei adämonisch gewesen. Niemand hätte ihr Blut trinken können.

BAND 798 – 799. Zamorra lernt die Asiatin Chin-Li kennen. In Los Angeles, im Kampf mit den Tulis-Yon, wird Nicole schwer verletzt. Zamorra heilt sie mit dem Hong-Shi. Daraufhin überlappen sich die Realitäten und der Prof gelangt nach Choquai, der Goldenen Stadt, in der Kuang-Shi residiert. Dieser braucht Tsa-Mo-Ra, um sein einstiges Reich wieder aufleben zu lassen. Zamorra bleibt zehn Jahre am Hof Kuang-Shis und steigt zum dritten Hofzauberer auf. Seine Lebensgefährtin ist Shao-Yu. Fu Long gibt Tsa-Mo-Ra seine Erinnerungen wieder. Gemeinsam bekämpfen sie Kuang-Shi mit dem Hong-Shi. Die Realitäten überlappen sich wieder, alle sind in Los Angeles. Mit dem Hong-Shi können sie Kung-Shi bezwingen und ihn wieder schlafen legen. Fu Long nimmt Zamorra die Erinnerung an diese zehn Jahre.

Der Spiegelwelt-Lucifuge tötet Calderone (B800) und erhebt sich zum Herrscher beider Welten. Zamorra findet ein Buch mit dreizehn Siegeln und beginnt es zu öffnen. Dabei erscheint immer wieder eine schwarze Katze. Zamorra träumt, dass sich die Ash-Tore schließen. Kurz darauf lernt er Andrew Millings kennen (B802), einen Unsterblichen, der vor Zamorra an der Quelle des Lebens war. Tan Morano heilt Kira vom Kampf gegen Sarkana. Merlin bezeichnet Lucifuge als Dieb des Siegelbuches. Gryf und Nicole verschlägt es nach Ash’ Torr. Kurz bevor sich das Weltentor schließt, gelangen sie zurück auf die Erde. Sid Amos bringt Andrew Millings zu Merlin. Das zweite Siegel ist gebrochen. Die Spiegelwelt-Nicole erschießt den Spiegelwelt-Zamorra (B810). Lucifuge zieht die Fäden.

Khira Stolt flüchtet von Tan Morano und lernt die kleine Mirjad kennen (B811). Sarkana tötet Khira und wird von Artimus getötet (B812). Khira gibt zum Abschied einen Splitter in Artimus‘ Handfläche. Zamorra kämpft darum, dass der viergesichtige Gott Svantevit sein viertes Gesicht nicht erhält, weil er dadurch zum Superdämon würde, was bereits Asmodis seit 1000 Jahren zu verhindern sucht (B814). Torre Gerret, aus der Hölle der Unsterblichen, bitte Zamorra um seine Vernichtung (B815). Nicole stattet dem Drachenland einen Besuch ab. Sarkana wird vernichtet (B818). Zamorra erfährt die Geschichte des afrikanischen Vampirstammes der Asanbosam, lernt König Assunta, dessen Frau Sabeth, deren Leibwächter Tahum und die Dunkle Krone kennen (B818). Artimus gründet den Kinderhilfeverein „No Tears“ (B818). Mirjad tötet Tahum, Tan Morano tötet den durch die Dunkle Krone wahnsinnig gewordenen Assunta und setzt sich die Dunkle Krone auf, die ihn verändert (B822). Laertes zeigt Zamorra eine Weiße Stadt (B822). Artimus wird in seinen Gedanken gerufen – dass er in die Weiße Stadt kommt. Laertes nimmt sich Sabeths an.

Ted Ewigk folgt dem Ewigen Al Cairo (B823), einem Alpha, da dieser anscheinend eine Spur von Carlotta gefunden hat. Al Cairo hat jedoch die Ambition selbst Erhabener zu werden. Zamorra und Nicole finden die an unheilbarem Krebs leidende Carlotta auf einer unwirtlichen Welt. Sie begleiten ihren Tod und verbrennen sie (B823). Ted wollen sie nicht die volle Wahrheit sagen.

Zamorra verfällt immer mehr dem Öffnen des Siegelbuches. Lucifuge beobachtet ihn. Artimus und Zamorra reisen in die Weiße Stadt – nach Armakath, die in der Hölle liegt. Mirjad stellt Tan Morano. Der wirft ihr die Dunkle Krone entgegen, die nun Mirjad trägt. Der Computerspezialist Hawk entpuppt sich als Inkarnation Merlins. Merlin sagt zu Hawk, dass nur ein Lucifuge aus einer Spiegelwelt Zamorra retten kann, bevor das Buch ihn tötet (B828). Zamorra, Nicole und Andrew Millings betreten die Hölle der Unsterblichen. Andrew befreit Torre Gerret, wird dabei aber tödlich verletzt und verschmilzt mit diesem zum Zwitter (B830). Merlin nimmt das neue Wesen bei sich auf. Der Zwitter eröffnet Zamorra, dass es einen weiteren Unsterblichen zwischen ihnen gibt, der an der Quelle war.

Sabeth wird die Hüterin der Wurzel in Nassen/Deutschland bei Brik Simon. Nicole und Zamorra treffen zum ersten Mal auf die Riesen, dem neuen Hilfsvolk der Mächtigen (B832). Die Höllenwesen greifen vergeblich die sich ausdehnende Stadt Armakath an. Zamorra stirbt und wird von der Wurzel wiederbelebt, ganz so, wie es das Siegelbuch prophezeit. Der Zwitter sucht unterdessen den anderen Unsterblichen. Asmodis hat noch immer schwarzes Blut. Taran und Shirona kehren zurück. Taran warnt den Prof vor dem Buch. Lucifuge öffnet, trotz der Attacken der schwarzen Katze und Raffaels Geist, das neunte Siegel. Zamorra kämpft gegen Meeghs aus der Spiegelwelt. Sarkana existiert als winziges Bewußtsein im All weiter (B838). Ty Seneca wird bei Schaffung eines permanenten Weltentores zur Spiegelwelt samt diesem vernichtet (B839). Lady Patricia versucht das Siegelbuch zu zerstören. Dabei wird sie fast getötet. Die Zamorra-Crew kämpft gegen einen Amulett sammelnden Zamorra und erkennt: es gibt nicht nur eine Spiegelwelt!

Beim Kampf mit den Meeghs aus einer der Spiegelwelten stirbt Ombre, Yves Cascal (B844). Shirona nimmt das sechste Amulett an sich. Zamorra erzählt Ted, dass Carlotta tot ist. Ted will es nicht glauben und bleibt bei Al Cairo. Der Zwitter und Zamorra befreien den Unsterblichen Johann aus den Fängen des Dämons Kelvo (B845/846). Merlin will Lucifuge töten, doch dieser schneidet Merlin den Hals durch (B847). Zamorra bringt ihn in die Regenerationskammer. Die Wurzel Armakaths liegt im Sterben. Sabeth bringt die Wurzel aus Nassen nach Armakath und ist wieder frei, also Vampirin.

BAND 849-850. Stygia warnt Lucifuge davor, dass er alle Siegel öffnen lässt. Im Kampf um die Vernichtung des Siegelbuches stellt sich die Zamorra-Crew gegen ihren besessenen Anführer. Tendyke versetzt das Château in den Hyperspace. Als das Château auf der Erde wieder stabilisiert werden kann, holt sich Lucifuge das letzte Amulett und greift an. Taran verzieht sich in sein schwarzwerdendes Amulett. In Shironas Gesicht zeigt sich Lucifuge. Zamorra tötet Shirona, vernichtet damit die sechs Amulette sowie alle Spiegelwelten. Lucifuge Rofocale, der Drahtzieher, der über alle Welten herrschen wollte, bleibt „nur“ der Ministerpräsidentenposten auf der realen Welt. Auch die Spiegelwelt-Nicole vergeht…

In Armakath taucht ein Praetor auf, der die Wurzel und die Wächterin austauschen will. Die Wächterinnen bringen sich gegenseitig um. Sabeth stirbt (B852), und der Praetor schickt Armakath in eine Ruhephase. Stygia sucht Zamorras Hilfe um Lucifuge zu beerben. Artimus lernt den Speer kennen, eine schnelle Verbindung der Weißen Städte zueinander. Dabei lernt er Vinca von Parom kennen (B855), sowie dessen Frau und Hüterin Lakir (B855).

Die Unsterblichen sterben! Der Zwitter spaltet sich: Lucifuge nimmt Torre Gerrets Seele mit in die Hölle der Unsterblichen, Andrew Millings und Johann sterben (B858).

Rhett beginnt sich an sein früheres Ich zu erinnern. Zamorra belegt Astaroth mit einem Bann, ihn nicht mehr angreifen zu können. Laertes erfährt, dass seine Heimatwelt Uskugen ebenfalls von einer Weißen Stadt überwuchert wird.

Ssacah kehrt wieder zurück und wird von Zamorra, Nicole und den Peterszwillingen seiner Dimension beraubt. Ssacah verschlingt Zamorra, muss ihn aber des Amulettes wegen wieder ausspeien, flüchtet in die Hölle, wo ihn Zamorra vernichtet (B862). Einige Messingkobras haben jedoch überlebt…

Zamorra wird auf Stygias Befehl umgebracht (B864). Durch Sara Moon wird ein kleines Zeitparadoxon hervorgerufen. Danach lebt der Professor wieder. Rhett kreiert unbewusst seinen ersten eigenen (Tinten-)Dämon. Stygia macht sich zum Gespött der Dämonen, als herauskommt, dass Zamorra noch lebt. Nicole lernt in Wien die Dimensionswanderin Maneki Neko kennen (B867), die sich in Gestalt einer Katze zeigt. Stygia erfährt, dass Lucifuge Zamorra in der Spiegelwelt geholfen hat, wieder zurückzukehren. Astaroth behauptet, jemand würde sein Gedächtnis manipulieren. Stygia heilt den schwer verletzten Lucifuge.

Zamorra erfährt, dass die Riesen der Mächtigen Klone sind. Zamorra, Artimus und Laertes lernen Bebop kennen (B872) und gelangen auf die Weiße Stadt von Uskugen. Dort geraten sie in eine Falle der Herrscher. Laertes lässt das Bewußtsein seines Sohne Sajol in sich frei, der die Wurzel auf Uskugen zerstört. Der Prätor auf Armakath wird zerstört. Sabeth erwacht wieder und wird die neue Hüterin der Wurzel. Bebop, der Verräter, stirbt (B873).

Mirjad stirbt (B877), Tan Morano vernichtet die Dunkle Krone und Sinje-Li, die Vampirin, kämpft zum ersten Mal gegen Zamorra (B877). Der Prof schließt Frieden mit einigen Riesen. Das Transuran „Zantium“ wird in einer Blauen Stadt entdeckt.

BAND 880. Zamorra trifft auf Dylan McMour (B880), der nach Cluani kommt, um Julian zu treffen und von einem Vampir gebissen wird. Der über tausend Jahre alte Druiden-Vampir Mattlock McCain (B880) verletzt Rhett mit einem Dolch und leckt ihn ab. Damit wird der Vampir endlich ein echter Llewellyn und kann zur Quelle des Lebens gelangen.

Artimus lernt Rola DiBurn kennen (B881). Nach Armakath kommen nun Praetoren sowie ein Ductor. Die Stadt selbst, soll ein „Knoten der Acht“ werden. Sabeth erzählt, dass die acht Welten der Beginn von etwas Neuem sind, etwas gegen: die „Angst“. Die Herrscher der Weißen Städte befinden sich in der Mitte der Knoten. Tendyke testet neue Hyperraumtorpedos, die gegen die Riesen eingesetzt werden sollen. Zamorra lernt Carrie kennen (B882), die Vassago ein Kind gebären soll. Vincas Welt Parom wird ebenfalls eine Knotenwelt. Sinje-Li schleust sich bei „No Tears“ ein, wird von dem Jungen Serhat fast getötet und kidnappt Rola. Zamorra befreit sie.

Angelique Cascal tötet Silvana, die Waldhexe (B886). Auf der Suche nach ihrem Bruder erfährt sie, dass Yves schon seit zwei Jahren tot ist und stirbt freiwillig (B886).

Artimus tötet Wurzel und Ductor von Parom. Zurück auf der Erde will er aussteigen und das Zamorra Team verlassen.

BAND 888. Fu Long gibt Zamorra seine Erinnerungen an Choquai wieder. Lucifuge will Fu Long den Hong-Shi-Stein entreißen, mit dem er die Träume von Kuang-Shi lenken kann – gegen Stygia. Da ihm das nicht gelingt, tötet er Fu Longs Partnerin, die Vampirin Jin Mei. Fu Long tötet alle Tulis-Yon – und erklärt der Hölle den Krieg.

Zamorra wird vor Veränderungen in der Hölle gewarnt. Lucifuge und Stygia kämpfen gegen den Ductor der Weißen Stadt – ohne Erfolg. Zamorra rettet Vincent und Lakir aus Armakath und bringt sie auf das Château. Lucifuge versucht einen eigenen Hong-Shi-Stein herzustellen, wird aber von Fu Long, der einen Pakt mit Stygia gegen Lucifuge eingegangen ist, daran gehindert.

Zamorra lernt in London Kommissar Hogarth kennen (B893/B894). Unter der Tate Galerie lauert etwas „Böses“. Stygia heilt erneut Lucifuges Wunden und muss in dessen Auftrag Don Jaime suchen, der wie Lucifuge aus der Spiegelwelt stammt. Zamorra und Artimus lernen Maiisaro kennen (B896), das „Licht der Wurzeln“. Zamorra lernt in Träumen das Sterben der Völker der „Ersten Saat“ in einer fremden Galaxie kennen. Maiisaro rettet die tote Lakir und nimmt sie zu sich in ihre Welt. Maiisaro ist eine ehemalige Herrscherin. Fu Long erklärt Lucifuge den Krieg.

BAND 900-902. Merlin fühlt, dass er stirbt und sucht einen Nachfolger. Lucifuge greift „No Tears“ an, später Tendyke Industries. Merlin vereinigt sich mit Zamorra und überträgt seine restlichen Kräfte auf ihn. Im Keller des Château trifft Zamorra auf den Wächter der Schicksalswaage, der ihm mitteilt, dass Merlin gestorben ist und er, Zamorra, zeitweiliger Diener und damit Merlins Nachfolger ist. Serhat bestätigt später der Zamorra-Crew, dass Merlin tot ist (B900). Nicole tötet Don Jaime deZamorra (B901). Fu Long verletzt Lucifuge. Zamorra tötet Lucifuge durch die „tote Zeit“ (B901). In Caermardhin teilt ein Bote des Wächters der Schicksalswaage Asmodis mit, dass er Merlins Erbe antreten muss, da er kein echter Dämon wäre. Fu Long lehnt es ab, neuer Ministerpräsident der Hölle zu werden, muss aber dafür den Thron des Fürsten der Finsternis besteigen. Dafür rückt Stygia auf: sie wird neue Ministerpräsidentin, nachdem sie (durch die heimliche Führung des Boten) Svantevit ins schwarze Labyrinth für alle Ewigkeiten eingesperrt hat (B902). LUZIFER erzählt Asmodis seine Version der Schöpfungsgeschichte: Er war eines von sieben göttlichen Wesen. Er schuf die Menschen, um sich von ihnen anbeten zu lassen. Die Sechs nahmen den Menschen die Flügel und den göttlichen Funken. Später brachte LUZIFER den Menschen das Morden und den Verrat bei. Dafür verbannten ihn die anderen sechs ins Nichts. Dabei verlor er sieben Tränen. Aus einer entstand die Dimension der Hölle. Von dort aus konnte er die Menschen trotzdem erreichen. Später wurde er deswegen von den Sechs verflucht, sich alle 100.000 Jahre in einem besonderem Wesen, Jaboth, zu erneuern. Gleichzeitig würde für die Weiße Magie Chavach, der Jäger, geboren. In LUZIFERS Auftrag wechselt Asmodis scheinbar die Seiten und spielt den zum Menschen werdenden Dämon. LUZIFER erklärt, dass er sich schon dreiundzwanzig Mal erneuert hat.

Stygia stellt fest, dass sie schwanger ist (B902). Nicht die Hölle, sondern die Erde wird eine Knotenwelt! Und Artimus soll die Verbindung sein. Maiisaro bringt Zamorra zu den Herrschern. Artimus kämpft gegen den Ductor Pykurr (B904). Maiisaros Schwester, eine Herrscherin, tötet derweil alle Wurzeln auf Maiisaros Welt. Vinca und Lakir bleiben bei Maiisaro um vielleicht doch noch etwas von den Wurzeln zu retten. Zamorra und Rhett lernen den Dämon Krychnak kennen (B910), den Rhett aus seiner Zeit vor 2000 Jahren als Logan Saris kennt. Damals fachte der Dämon Logans/Rhetts Wut an. Fooly wird vom Amulett anscheinend sehr schwer verwundet.

BAND 912 – 913. Der Plan der Herrscher vollendet sich! Im Keller von „No tears“ versucht die Wurzel von Armakath auf der Erde Fuß zu fassen. Um die Kuppel der Herrscher kreist ein Schlachtschiff der Ewigen. Die Wurzel von Armakath vereinigt sich mit Sabeth. Auf der Zentralwelt bittet Maiisaro die Herrscher, ihren Plan nicht zu vollenden. Diese weigern sich. „No Tears“ wird evakuiert. Die Ewigen greifen die Zentralwelt an – und werden vernichtet. Zamorra erfährt, wer die Herrscher sind: Als die Völker gegen die „Angst“ kämpften, schickten sie ihre Kinder vor und hielten deren Alterungsprozess auf. Artimus tötet Pykurr (B913). Die Rebellion, das „Band der Speere“, lässt die Weißen Städte vergehen. Mit ihnen auch Sabeth (B913). So, wie Laertes das Universum vor seinem Sohn Sajol schützte, so will nun Sajol die Herrscher schützen und bleibt bei ihnen unter der Kuppel. Laertes‘ Geist lässt Sajol nun die Oberhand. Vinca und Lakir kehren auf die Erde zurück.

Zeitanomalien breiten sich aus. Asmodis muss im Auftrag LUZIFERS „tote Zeit“ besorgen, damit dieser alles wieder richten kann. Zamorra bringt sein Amulett zu Asmodis, damit dieser es repariert. Der erkennt, dass darin Bewußtseinssplitter von Merlin sind, die durch Merlins Tod außer Kontrolle geraten sind und verbietet dem dadurch verwirrten Taran in das Amulett zurückzukehren. Der schwört Rache. LUZUFER wurde durch die „tote Zeit“ dreifach gespiegelt.

Laertes‘ Geist steckt in Rola DiBurn. Zamorra bringt sie zu Laertes richtigen Körper, der auf einer fremden Welt begraben liegt. Laertes übernimmt endlich wieder seinen Körper. Der Vampir Starless, auch Bibleblack genannt (B917), soll im Auftrag von Nazarena Nerukkar Teds Machtkristall an sich bringen. Lucifuge Rofocale ist der Schöpfer der Erbfolge. Rhett erkennt im „Dämonentouristen“ Dylan McMour einen Auserwählten. Matlock McCain weiß nicht, warum er als Druiden-Vampir zur Quelle des Lebens will. Die mysteriöse Anka Crentz (B918) versucht Dylan McMour vom Vampirkeim zu heilen. Die Anspannung zwischen Zamorra und Nicole finden ihr vorläufiges Ende: Nicole verlässt Château Montagne (B921). Ted Ewigk hat beim Kontakt mit der „Angst“ den Verstand verloren und findet Aufnahme bei „No Tears“, wo er sich mit Serhat anfreundet. Starless bring Teds Machtkristall zu Tan Morano, der König der Vampire werden will. Krychnak findet nach zweitausend Jahren Aktanur (B924) wieder. Stygia bekommt ihr Kind: den Dämon Asael (B925), der sich an ihr in Vampirart ernährt, mit Kleidung versucht sie die Missgeburt zu kaschieren. Tan Morano benutzt den Machtkristall – und altert. Als Stygia Nicole töten will, erscheint Chavach (B928) und vertreibt sie.

BAND 929-930. Vinca entdeckt, dass Lakir von Antidepressiva abhängig ist. Tan Morano erhebt sich zum König der Vampire. Seine Leibwächter sind Starless und Sinje-Li, die gegen rebellierende Vampirsippen antreten müssen. Ted und Nazarena wollen von Tan den Machtkristall. Nazarena gewinnt. Starless, der mit Zamorra scheinbar zusammenarbeitet, verletzt Nazarena stark und holt ihn für Tan zurück. Ted und Lakir werden von Maiisaro auf ihre Welt mitgenommen, um zu genesen.

Nicole trifft auf den Totengeist Uriel (B931) sowie erneut auch Chavach.

BAND 932 – 934. Anka sind eigentlich zwei Personen: Anne (die Gute) und Kathryne (die Böse), die Krychnak verdoppelte und verschmolz – als Plan, die Erbfolge zu verändern. Krychnak lässt nun Rhett und Aktanur verschmelzen, da Aktanur ein Zwilling von Logan Saris (vor zweitausend Jahren) ist. Zamorra lernt Stracen Chluhe’chlyn kennen, den ersten Erbfolger – auf Lemuria, kreiert von Lucifuge Rofocale. Rhett und Aktanur verschmelzen nicht. Rhett ist der 250. und letzte Erbfolger. Asmodis glaubt, dass er der wiedergeborene Körper Luzifers ist. Rhett bringt Dylan zur Quelle des Lebens – er wird ein Unsterblicher wie Zamorra.

Kassandra ist die Tochter von Carrie Ann Boulders und Vassago (B935). Der Prof erhält von Asmodis sein Amulett zurück, das sich jetzt seine Energien vom Träger holt. Asael will zum Herrscher der Hölle werden. Rhett kann sich mit Aktanur erst vereinigen, wenn er seine Energie aus Matlock McCain wieder hat. Dunja Bigelow taucht im Château auf, die ebenfalls eine Unsterbliche ist und damals gegen Atrigor gewann (B938), der niemand anderes als McCain ist. Fooly war gar nicht verletzt! Jetzt entpuppt er sich und fliegt davon. McCain raubt dessen alte Hülle.

BAND 939-940. Ted Ewigk trifft auf Maiisaros Welt auf Geschor, die Vereinigung aller überlebenden Wurzelteile, der ihm helfen will, seine Erinnerungen zurückzubekommen. Artimus löst „No Tears“ auf zu gefährlich für die Kinder. Der gealterte Tan Morano vereinigt sich mit dem Machtkristall und wird wieder jung. Tan Morano tötet Nazarena Nerukkar und wird neuer Erhabener der Dynastie der Ewigen (B940). Artimus verlässt endgültig das Zamorra-Team. Asmodis glaubt, in Japan Chavach vernichtet zu haben. Maneki Neko, die Katzenartige, verschmolz einst mit dem Amulett (B944). Nicole trifft auf die Katzenartige, die ihr eröffnet, dass sie zur obersten Göttin des Hohen Himmels erhöht werden soll.

Tan Morano erfährt von einer Bedrohung der Hölle und holt alle Vampire auf die Kristallwelt der Ewigen. Diese sind aber für die Vampire tabu.

Auf dem Silbermond tötet sich der wahnsinnig gewordene Siebenauge. Lady Patricia, die mit auf den Silbermond gekommen ist und der Druide Sergej kommen sich näher.

BAND 948 – 949. Zamorra erlebt, wie Merlin einst auf Lemuria die dunkle Erbfolge umkehrt. Beim Kampf um den Zugang zur Quelle der Unsterblichkeit stirbt Dunja und Zamorra altert körperlich bis zu seinem tatsächlichen Alter von siebzig Jahren. Dylan bleibt so wie er ist.

Zamorra erfährt: Dunja war die erste Unsterbliche. Atrigor, gegen den sie gewann, der Partner der Quellhüterin Assara. Zamorra und Dylan sind keine Unsterblichen mehr. Merlin versetzte einst die Quelle in eine Blase zwischen die Dimensionen. Lucifuge bekam durch einen Trick die Blase des Dunklen, die er zur Hölle der Unsterblichen formte. Von nun an können die Seelen der Auserwählten und die der verstorbenen Unsterblichen nicht mehr die Quelle mit ihrer Energie speisen! Die Quelle verliert ihre Kraft! Rhett wirft einen Hort der Sha’ktanar in die Quelle und reinigt sie. Die Hüterin erlaubt Zamorra, nach Dylans Verzicht, von der Quelle zu trinken. Zamorra wird wieder jung, bleibt aber an Rhett gekoppelt: solange Rhett lebt, bleibt Zamorra unsterblich. Assara verschließt die Quelle für lange Zeit. Krychnak tötet McCain und holt sich Rhetts Restenergie, die McCain in sich getragen hat.

Band 950 – 951. Asmodis erreicht LUZUFERS Ruf, dass dieser stirbt, und, dass Asmodis ihm jetzt Jaboth bringen soll. Zarkahr will Stygia stürzen. Asmodis bringt Rhett und Aktanur zu Luzifer, um sie zu Xuuhl (d.h. in der Ur-Sprache der Dämonen Luzifer, also Jaboth) zu vereinigen. Aber Asael behauptet, er sei Jaboth. Der Vater Asaels ist Zamorra, der vor über vierzig Jahren Sex mit Stygia hatte. Asael verschmilzt mit LUZIFER. Dann kommt Chavach, der sich in Nicole und Maneki Neko teilt. Zamorra schlägt Asael den Kopf ab und vereitelt LUZIFERS Regeneration. LUZIFER – und damit die Hölle – zerfällt. Von Nicole erfährt Zamorra, dass Chavach im Flammenschwert war. Zamorra und Nicole versöhnen sich. Asmodis ist bestürzt über den Untergang der Hölle.

Zamorra lernt die fast 800jährige Nele Großkreutz kennen (B953) sowie aus ihren Erzählungen heraus Nikolaus, der Nele von einer Frucht aus dem Garten Eden gab und sie unsterblich machte. Nele und Inspektor Hogarth wollen Eden suchen. In London wächst ein gigantischer Baum, der die Stadt vor der Welt abschirmt.

Ted Ewigk ist aus Geschor verschwunden und findet sich in der Kuppel der Herrscher wieder. Artimus lernt im kolumbianischen Dschungel Alita kennen (B955). In Kolumbien entsteht die sogenannte Todeszone, ein pechschwarzer Ölsee, eine der Keimzellen des Bösen auf Erden. Der CIA-Mann Richard Devaine (B956) zündet eine Atombombe im See. Das Böse darin wird gestärkt, anstatt vernichtet. Ted findet sich bei Mysati, Maiisaros Schwester, wieder (B958). Mysati gibt Ted seine Erinnerungen zurück, will ihn aber an sich ketten, damit sie die Kuppel der Herrscher verlassen kann. Maiisaro und Sajol verhindern dies. Asmodis sucht den Dunklen Apfel, mit dem einst LUZIFER Eva versuchte. Stygia ist wieder da. Sie hat den Untergang der Hölle überlebt. Fooly taucht wieder auf. Da er schwarze Magie in sich trägt, kann er nicht ins Drachenland. Krychnak vereint Rhett und Aktanur zu Xuuhl. Dieser erwürgt seine Mutter Patricia Saris (B961). Fooly tötet Krychnak mit Feuer, würgt das Schwarzmagische aus und kann ins Drachenland zurückkehren (B961). Rhett erschlägt Aktanur mit seinem Schwert und verschmilzt mit ihm.

Ein Teil der Ewigen, Starless und Zamorra vereinbaren eine Allianz gegen Tan Moranos Wahnsinn, der die „Angst“ am Rande der Galaxie angreifen will. Zamorra landet auf der Suche nach Ted in den Kuppelwelten der Herrscher, die allesamt Kinderzimmern ähneln. Starless fliegt mit Raumschiff hinter die Grenze zur „Angst“. Die „Angst“ zerstört den Raumer. Der Erhabene Tan Morano lässt mit seiner Flotte die „Angst“ angreifen und wird aufgerieben. Ted kann die Kuppelwelten nicht verlassen. Sajol vermutet eine zu enge Bindung an die Magie in der Kuppel.

Der Koryde Theronn bereitet die Versiegelung der Blauen Städte vor (B963). Artimus und Vinca finden heraus, dass die „Angst“ außerhalb der magischen Barriere an der Grenze der Galaxie planmäßig wie ein Lebewesen handelt. Der Prof findet in seinen Kellergewölben eine Warnung vor der „Angst“. Ted kann die Kuppelwelten nur noch verlassen, wenn Mysati bei ihm ist. Sajol verankert in ihnen magische Fesseln, damit Mysati Ted nicht schadet. Lakir bringt die beiden auf die Erde. Der Koryde Theronn holt die nächste Blaue Stadt heim.

Zamorra findet bei den Indio-Priestern des Verfluchten Volkes eine halbe Träne Luzifers. Theronn muss eine der Blauen Städte aufgeben. Zamorra und Nicole lernen in London Carrie-ohne-Haar kennen und nehmen sie, nach der Vernichtung des Baumes, mit ins Château (B979). Zamorra lässt durch Taran eine Abhörsicherung des Amuletts in Bezug auf Asmodis errichten. Asmodis scheitert bei dem Versuch, eine Träne Luzifers aus Avalon zu bergen (980).

Agent Devaine soll das Verfluchte Volk auslöschen und das Artefakt (die halbe Träne Luzifers) für den CIA sichern. Er holt Zamorra zu Hilfe, damit das Artefakt bleibt wo es ist und quittiert seinen Dienst beim CIA. Beim Kampf mit den Gosh-Dämonen wird Dylan in einer Höhle unter den Trümmern begraben. Nicole findet trotz Dhyarra-Magie keinen Leichnam. Vassago erfährt vom Erzdämonen Agares (B983), dass die Dämonen eventuell manipulierte Erinnerungen an Luzifer haben. Danach findet er Carrie und Kassandra. Asmodis findet eine weitere Träne Luzifers und verschafft sich so Eintritt zum Ölsee in Kolumbien.

Ted und Mysati werden zu Zamorra auf die Erde gebracht. Wenn überhaupt, ist Ted der Einzige, der gegen Tan Morano antreten kann. Artimus & Co. wollen endlich den Inhalt eines Kästchens erfahren, der etwas mit der „Angst“ zu tun haben muss. Als es sich dann widerwillig öffnen lässt, müssen sie erkennen, dass die „Angst“ längst unter ihnen ist. Etwas Wichtiges, im Kampf gegen diesen unfassbaren Gegner, haben sie dennoch herausgefunden: Wenn sich die „Angst“ selbst berührt, vernichtet sie sich an dieser Stelle.

Dylan McMour ist wieder da! Er ist in der Zeit gereist und nun um 800 Jahre Erfahrung reicher! Zusätzlich zum Schattenreif erhält er auch noch den Feuerreif! Und einen Namen: Kalisi. Asmodis kann weitere Tränensplitter LUZIFERS aufspüren, aber auch Nicole erhält eine Träne LUZIFERS.

Onda, die oberste Priesterin Avalons, fällt bei der Herrin vom< See in Ungnade. Sara Moon nimmt Eva, die als dreieinhalbjährige in Avalon nun wieder „vorwärts“ leben darf, erneut in ihre Dimension mit. Zamorra und Nicole erkennen eine Teufelsträne auf der Feeninsel.

Fu Long zerstört die halbe Träne des Verfluchten Volkes. Dafür holt sich Asmodis eine Träne aus einer Blauen Stadt und hinterlässt für den Professor eine Falle: Zamorra, Nicole und Robert können nicht mehr von allein den sich auflösenden Planeten verlassen. Taran, der wieder im Amulett lebt, ruft Sara Moon um Hilfe.

Unterdessen merkt Robert Tendyke, dass er immer unausstehlicher und aggressiver wird. Wohin wird seine Verwandlung nur führen? Werden ihn die Peters-Zwillinge verlassen? Was ist mit Sara Moons Schwächeanfällen? Und Dylan McMour? Macht er den Professor weiter dafür verantwortlich, dass er kein Unsterblicher mehr ist? Wird er gar zum Feind der Zamorra-Crew? Was hat es mit den manipulierten Erinnerungen der Dämonen auf sich? Wie unberechenbar ist der wahnsinnig gewordene ERHABENE der Dynastie der Ewigen, Tan Morano, geworden? Kann ihm Ted Ewigk Einhalt gebieten? Oder hemmt ihn Mysati? Kann „die Angst“ die Grenze überwinden und in unsere Galaxie eindringen? Und vor allem: Was passiert, wenn Asmodis alle Tränenteile zusammen hat?

Die Antwort lautet wie immer: Abwarten und PZ lesen


Quellen:

Professor Zamorra 1. Auflage, Bastei-Verlag

Professor Zamorra 2. Auflage, Romantruhe

Professor Zamorra Hardcover, Zaubermond

500 Mal Professor Zamorra – 500 Mal Werner Kurz Giesa, Fantasia 78-79

Homepage von Werner Kurt Giesa

Uwes Homepage www.pz-info.de

Andreas Hubers Homepage Merlins Stern – Das Online-Fanzine des P.C. Silbermond

Homepage www.gruselromane.de\professor_zamorra


Dieser Überblick wurde im Gedenken und in Gedanken an Werner und Volker verfasst; er ist jedoch allen Lektoren und Autoren dieser Serie gewidmet!

Thilo Schwichtenberg



Es fehlt: