1979: Inhaltsangaben Hefte 119 - 145

1979: Inhaltsangaben Hefte 119 - 145

1978: Hefte 0093 - 0118Übersicht • 1980: Hefte 0146 - 0172

0119: Königin der Seelenlosen
Sammelband: Zamorra Liebhaber Edition Nr. 56
Erschienen: 09. Januar 1979
Autor: Frank Helgath als Robert Lamont
Kurzinhalt: Der Archäologe van Straaten entdeckt bei Ausgrabung im Atlas-Gebirge Reste einer Grabkammer. Er zerstört dabei ein steinernes Siegel. Sein Assistent Julius Malder sieht wie aus einem Pagodenenförmigen Sarg ein Wesen kommt das van Straaten mit einem Schwert enthauptet. Julius fährt danach zum nächsten Telegrafen und informiert Bill Fleming. Der trifft nur zwei Tage seit seiner letzten verabschiedung auf Nicole und Zamorra in Rabat/Marokko. Nicole hat dort ein Flugzeug organisiert das sie zur Grabungsstelle bringen soll. Auf dem Flug dorthin bemerkt Zamorra Erwärmung des Amuletts und das Flugzeug läßt sich nicht steuern. Eine „Dämonin“ bittet ihn telepathisch um Vertrauen und bringt sie in andere Stadt. Dort haben die drei in der Nacht Vision: Zamorra von Skeletten mit Speeren durchbohrt. Sie mieten am nächsten Tag einen Jeep zur Fahrt nach Süden. Bei der Rast am Abend verschüttet einen Lawine den Jeep, die drei können sich knapp auf einen Hügel retten. Das Lager der Grabung wird am Abend von Geisterreitern überfallen. Julius überlebt knapp weil er zufällig mit dem Siegelstein einen Geisterreiter erschlägt. Der Vorarbeiter soll Julius im Auftrag des Dämons Saakuuul ermorden. Bei Zamorra meldet sich die „Dämonin“ Aysha, die ihnen telepathisch die Geschichte ihre Volkes erzählt. Sie ist nun die letzte und nur noch ein Geist. Sie vertritt das Gute. Ihr Bruder Saakuuul wollte immer nur mehr Macht. Bis sie ihn nach einer Schlacht in Pagodenenförmigen Sarg sperrte und die Gruft mit Dämonenbannern sicherte. Sie gräbt den Jeep aus und schickt die drei zur Grabungsstelle. Die Wachen erschießen den Vorarbeiter als er Julius ermorden will. Zamorra verblüfft ihn bei seiner Ankunft mit Wissen über die Grabung. Mit dem Amulett vernichtet Zamorra einen Blutkelch im Pagodenenförmigen Sarg. Damit stirbt Saakuuul. Er erbittet von Julius den Siegelstein und bittet ihn die Fresken in der Gruft zu sichern ehe sie zerfallen. Auf der Rückfahrt glaubt Zamorra Ashas Glasharfe zu hören.

Neue Person:
Person weg:
Anschlüsse:
Sonstiges:
Heft 119

Titelbild: Vicente Ballestar



0120: Die Stunde der Vampire
Sammelband: Zamorra Liebhaber Edition Nr. 57
Erschienen: 23. Januar 1979
Autor: Hans Wolf Sommer als Robert Lamont
Kurzinhalt: Im Badeort Cypress Springs bei Miami wird ein Supermarkt überfallen aber nur die Konserven gestohlen. Gleichzeitig werden Menschen von Vampiren entführt. Zamorra erfährt von Raffael davon im Château und fliegt mit Nicole dort hin, weil auch Bill unter den Vermißten ist. Der hatte ein silbernes Feuer entdeckt und wird mit einem Mädchen verschleppt. Nach dem Vergeblichen Versuch von der Polizei mehr Auskünfte zu bekommen, trifft er in der Hotelbar einen Reporter der ihm weiterhilft. Dabei entdeckt die Vampirspuren bilden Pentagramm. Im Süden von Haiti beschwören die Einwohner des Dorfes Desirée die Voodoo Göttin Damballa, die ihnen rät Fremde als Opfer zu sammeln um Schaden vom Dorf fernzuhalten. Nach einem weiteren Vampirfall auf Kuba findet Zamorra heraus das das Auftreten der Vampire einem Pentagramm folgt. Der nächste Angriff der Vampire wären auf Haiti. Er fliegt dann mit dem Reporter nach Haiti um dort vor den Vampiren zu warnen. Er muß dann aber ersteinmal vor der Dortigen Geheimpolizei fliehen die verhindern will das er die Bevölkerung alarmiert und schickt Nicole und den Reporter in den Süden wo das nächste Mal die Vampire zuschlagen werden. Nicole und der Journalist werden von den Dorfbewohnern von Desirée als Opfer entführt. Zamorra entdeckt bei der Suche nach Nicole ein Silberlicht und die Vampire, läßt sich in deren Welt verschleppen. Dort werden die Menschen aus vorangegangenen Entführungen wie Vieh als „Blutspender“ gehalten. Sie sollen dort 5 x 5 Jahre bleiben bis die Sterne wieder günstig stehen würden. Mit dem Amulett zwingt Zamorra die Vampire des Vampirfürsten Vladobal die sich vorm Amulett fürchten, die entführten Menschen freizulassen und ein Weltentor zu öffnen um zur Erde zurückzukehren. Das nächste Weltentor öffnet sich bald. 5 x 5 Tage sind fast vorbei. Sie kommen auf dem US-Militärstützpunkt Guantanamo in Kuba an.

Neue Person:
Person weg:
Anschlüsse:
Sonstiges:
Heft 120


0121: Horrorurlaub
Sammelband: Zamorra Liebhaber Edition Nr. 57
Erschienen: 06. Februar 1979
Autor: Gerhard Hartsch als Robert Lamont
Kurzinhalt: Die deutsche Lehrerin Marion wird auf der dänischen Insel Anholt in ein Hühnengrab gesperrt. Sie entdeckt dort Spuren einer schwarzen Messe. Auch Zamorra mit Nicole kommt auf die Insel wegen Spukberichten. Von der Wirtsfamile wo Marion wohnt, wird sie seit dem Abend vermißt und den ganzen nächsten Tag gesucht bis sie durch zufall im Hühnengrab entdeckt wird. Am nächsten Tag versucht ein vermummter Mann sie zu entführen, sie flüchtet in einen Schafsstall wo sie vom Insel-Lehrer gerettet wird. Nicole wird beim Baden im Meer aus der Ferne hypnotisiert und schwimmt weit hinaus. Als sie wieder zu sich kommt ist sie auf einer Liege gefesselt. Sie entdeckt eine Frauen Mumie neben sich. Nicole versucht dann telepathisch Zamorra zu erreichen und spürt einen Abschirmung. Auf der Suche nach dem möglichen Entführer wird auch der Globetrotter Bjöner genannt. Bjöner erwähnt, das sein Diener Rick Sung schon vom Château sprach. Ruft ihn per Gedanken. Der erklärt den Anwesenden das er ablehnende Gedanken spürt und zieht sich zurück. Marion wird am Abend überfallen und verschleppt. Rick Sung hypnotisiert Bjöner sich an Marion zu rächen. Ruft den Polizisten an: Bjöner will Marion töten. Zamorra will ihm helfen als er eingeholt wird – Bjöner springt von einer Klippe in den Tod. Nachdem Nicole eine Kapuze über den Kopf gezogen wurde werde ihre Fesseln entfernt. Nachdem sie feststellte wo sie, ist springt sie auf einen Misthaufen und rennt zu Zamorra, den sie wieder spüren kann. Rick Sung tötet drei Männer, will der Polizei vormachen das sie ihn töten wollten. Zamorra erklärt ihn wegen des Mordes an Bjöner und dessen Frau für verhaftet. Da die Polizei deren Schmuck in der nächsten Stadt fand – von ihm verkauft. Sung greift dann Zamorra mit Karate an und wird von ihm überwältigt. Noch vor dem Prozeß begeht Sung im Gefängnis Selbstmord. Marion hat sich den Lehrer geangelt.

Neue Person:
Person weg:
Anschlüsse:
Sonstiges:
Heft 121


0122: Nachts, wenn der Todesbote kommt
Sammelband: Zamorra LE Nr. 58
Erschienen: 20. Februar 1979
Autor: Hans-Wolf Sommer als Robert Lamont
Kurzinhalt: Im Château versucht ein Mann Nicole zu erwürgen. Zamorra hört den Hilfeschrei im letzten Moment, kann den Angreifer in die Flucht schlagen. Der stürzt ab. Tödlich verletzt erzählt er noch, er war Sklave des Magies Antonescu, der zwang ihn dazu und stirbt. Zamorra ruft den Polizeipräfekten von Paris an, läßt Antonescu suchen. Der entkommt in die USA. In New York wird der Gangster Giordano von der Polizei erschossen, von seine Komplizen verraten. Tage später trifft Antonescu dessen ehemalige Komplizen und verspricht ihn wiederzubeleben – für die Hälfte der Beute von einer Million Dollar. Sie fahren Nachts auf den Friedhof um Giordano auszugraben. Das Wiederbeleben geht daneben, der Zombie Giordano kommt aus dem Sarg und entzieht Antonescu Lebenskraft. Tage später erhält Zamorra die Meldung: Antonescu wurde in New York gefunden – tot und uralt. Die beiden Gangster wollen Giordanos Tochter entführen um so das Versteck der Beute zu erfahren. Sie treffen fast gleichzeitig mit ihm im Haus ein. Giordano tötet einem Hausmeister auf der Treppe. Auch Bill trifft am Haus ein. Die Gangster erpressen die Adresse von Giordanos Tochter Roberta, fliehen bei dessen eintreffen als Giordano sie angreift. Sie entführen dann Roberta aus einem Hotel und verlangen das Geld. Bill fand den Toten, informiert Polizei und Zamorra. Der wird gebeten Giordano zu bekämpfen und kommt nach New York. Bei einem Anruf bei seinen Ex-Komplizen erfährt er wo Roberta ist und verrät wo das Geld ist. Zamorra hört von merkwürdigen Todesfällen die er mit Giordano in verbindung bringt. Er läßt sich zu Roberta in den Keller sperren und wartet Giordanos kommen ab. Das Amulett erwärmt sich, Giordano kommt. Roberta schreit ihm entgegen: Du bist ein Ungeheuer. Nach einem Schluchzen kühlt sich das Amulett ab. Zamorra sieht den nun endgültig Toten Giordano.

Neue Person:
Person weg:
Anschlüsse:
Sonstiges:
Heft 122


0123: Der Spinnen-Dämon
Sammelband: Zamorra LE Nr. 58
Erschienen: 06. März 1979
Autor: Gerhard Hartsch als Robert Lamont
Kurzinhalt: Zamorra und Nicole sind bei Bill Fleming zu Gast, als Bonnie Horne Bill anruft: Don Beatty wurde ermordet. Bill war einer von fünf, die mit Don bei einer Archäologischen Expedition in Persien waren und das Grab des Namenlosen Herrschers suchten. Der soll sich in Spinne verwandeln können. Auf Dias der Expedition entdeckt Zamorra zerstörte Dämonenbanner. Er hat wie Bill in der Nacht einen Traum in dem ihn ein Spinnendämon warnt. Bill erhält dann Anruf das Clyde Cribbins, ein 2. Teilnehmer tot aufgefunden wurde. Nicole und Zamorra bekommen Warnung des Dämons ... haltet euch daraus ... alle werden sterben. Bei der Zusammenkunft der übrigen Expeditionsteilnehmer bietet Zorro Shmigth an, alle in seinem Haus am Atlantik unterzubringen, bis die Gefahr vorbei ist. Bill bestätigte der Polizei die Identität der Toten und sieht später Don Beatty. Er wird von Taxifahrer gerettet, der glaubte Bill will abhauen. Während die anderen auf Mike Kossow warten, wird der in der Tiefgarage vom Dämon getötet. Zamorra fährt zum Haus von dem sie träumten und steckt mit Bill plötzlich in einer Fallgrube aus der sie nur mit Hilfe vom Amulett entkommen. Bittet Capitan Pollard den Eigentümer festzustellen. Das Haus von Zorro sichert Zamorra mit Magischen Symbolen nach außen ab. In der Nacht erwacht Bonie Horne wie unter Zwang und verläßt das Haus. Bill bemerkte das und folgte ihr. Darüber erwacht Nicole die feststellt das auch Zorro nicht da ist. Zamorra erhält Anruf von Police Capitan Pollard auch das andere Haus gehörte Zorro. Er vermutet der Dämon steckt in Zorro. Folgt ihm mit Bills Wagen und kann Bonie und Bill kurz vor einem riesigen Spinnennetz stoppen, in dem der Spinnendämon/Zorro sitzt. Übergießt den Wagen mit Benzin und fährt ihn ins Netz. Bringt ihn mit Pistolenschüssen zur Explosion – Der namenlose Dämon verbrennt.

Neue Person:
Person weg:
ß Anschlüsse:
Sonstiges:
Heft 123

Titelbild: Vicente Ballestar



0124: Das Flammenschwert
Sammelband: Zamorra LE Nr. 59
Erschienen: 20. März 1979
Autor: Werner Kurt Giesa als Robert Lamont
Kurzinhalt: Ein Pilot der Royal Air Force wird bei Nottingham von Dämonen getötet. Auf der Suche nach ihm treffen seine Vorgesetzten auf Bill Fleming, der in einer Zeitung von seltsamen Unfall las. An der Unfallstelle findet Bill einen Dämonen den er mit Bannenden Spruch bezwingt. Erklärt, das er Diener des Gromhyrxxa war „In der Kapelle ist euer Tod“ und stirbt. Dort hatte Asmodis den Tod von Zamorra in der Vergangenheit beschlossen und zwei Dämonen in die Vergangenheit geschickt. Im Château entsteht das Schutzfeld um Zamorra als Nicole unruhigen Zamorra beruhigen will. Werden in der Zeit und räumlich versetzt. Sie kommen in ein Lager der Kreuzritter. Zamorra behauptet von Muselmanen ausgeraubt und werden vom Fürsten von Helleb neu eingekleidet. Werden vor Leonardo de Montagne gewarnt. Wenig später beginnt der Sturm auf Jerusalem. Dabei wird Nicole durch eine Geheimtür in der Mauer verschleppt. Bill findet in der Nähe der Kapelle silberne Splitter einer Glocke. Ein Polizist und die Militärs werden durch Dämonen getötet. Mit dem silbernen Splitter vernichtet Bill den Dämonen. Auf der Suche nach Nicole wird Zamorra von Leonardo niedergeschlagen. Kalif Achman will mit den Kreuzrittern über Kapitulation verhandeln. Leonardo zwingt Achman mit der Drohung dessen Frau zu töten zur aufgabe. Plötzlich kommen Getreue des Kalifen mit Nicole, werden beim Versuch sie zu Töten getötet. Auf Bitte des Kalifen zeigt ihn Zamorra später das Amulett, der spricht von Zwilling des seinen. Später bietet Achman Leonardo das Amulett gegen seine Frau. Bei der Übergabe verschiebt Achman ein Symbol, gleichzeitig kommt Zamorra mit seltsamen Schwert. Dabei entsteht das Flammenschwert als das Amulett berührt. Es enttarnt einen schwarzen Ritter als Dämonen und vernichtet ihn als der Achman erschlug, der von der Herkunft des Amuletts erzählen wollte. Bill wird bewußtlos nachdem erlöste Geister aus der Kapelle ihn baten Zamorra zu helfen.

Neue Person:
Person weg:
Anschlüsse:
Sonstiges:
Heft 124


0125: Der Teufel aus dem Orient
Sammelband: 0028, Zamorra LE Nr. 59
Erschienen: 03. April 1979
Autor: Werner Kurt Giesa als Robert Lamont
Kurzinhalt: Nach dem Ereignissen in Nottingham will Bill nach Frankreich fliegen. Bei der Landeanflug seines Fliegers wird der vom Dämon Ulo abgeschossen. Wie durch ein Wunder überlebt Bill, wie auch die neue Bekanntschaft Manuelea Ford. Zamorra und Nicole sind im Jerusalem des Jahr 1099. Bei einer Unterredung mit Leonardo, wo er etwas über das Amulett erfahren will, werden er und Nicole von dem überwältigt um sie an die Zeitdämonen auszuliefern. Als Leonardo Zamorra und Nicole den Dämonen opfern will, kommt Merlin, der sie befreit und Leonardo vor dem Pfad der Finsternis warnt. Mahnt Hilfesuchende an und versetzt sie noch drei Monate weiter in die Vergangenheit. Bill entkommt auf dem Weg Château mehrfach Mordversuchen des Dämons Ulo. Die Zeitdämonen entführen Nicole um Zamorra zur Herausgabe des Amulettes zu zwingen. Ein Raumschiff der Chibb stürzt nach Kampf gegen Meeghspider bei Jerusalem ab. Manuela erzählt Bill im Château von einer Vision: Silberne Scheibe, sich bekämpfende Raumschiffe, Merlin. Bill erklärt dem Dämon im Château dem Kampf nachdem er wieder versucht Bill zu töten. Als belebte Rüstung greift Ulo an, Manuela wirft eine magische Gemme hinein und Bill schießt mit der außerirdischen Strahlenwaffe auf Ulo bis diese versagt. Ulo fährt in Manuela ein. Auf der Suche nach Nicole sieht Zamorra durch ihre Augen wie ihr Sklavenmal eingebrannt wird. Die Meeghs spüren mit Hilfe von Irdischen Dämonen die Chibb wieder auf. Bei Nicoles Befreiung stirbt ein Sklave und sein Besitzer. Merlin kommt wieder zu Zamorra und heilt Nicole nach Bemerkung das die Zeit so nicht geändert werden kann. Er gibt Nicole das Flammenschwert mit der Aufforderung sich den schwarzen Kristall im Knauf an die Stirn zu drücken. Dabei entsteht rötlich schimmernde Lichtsäule. Dann nimmt Merlin Zamorra auf eine Reise mit, zu etwas, was nie ein Mensch je gesehen hat. Zamorra spürt wie in der Zukunft Bill Fleming stirbt.

Neue Person: Manuela Ford
Person weg:
Anschlüsse:
Sonstiges:
Heft 125

Titelbild: Joseph Marti Ripoli



0126: Merlin der Magier
Sammelband: 0028, Zamorra LE Nr. 60
Erschienen: 17.April 1979
Autor: Werner Kurt Giesa als Robert Lamont
Kurzinhalt: Bill vertreibt Ulo mit einer gnostischen Gemme aus Manuela und erschlägt ihn damit. In der Tarnexistenz als Charles Prentis, erfährt Asmodis von Ulos Versagen und ordnet einen Alternativplan an. Merlin nimmt Zamorra mit in eine andere Dimension, um ihn dort zu prüfen und holt danach einen Stern vom Himmel aus dem er das Amulett formt. Verplappert sich fast zu Zamorras Lebensspanne, als der nach der Bedeutung der Symbole auf dem Amulett fragt. Er sendet dann einen Zeitschatten des Amulettes zu Raffael und warnt ihn vor einer großen Gefahr für das Château. Ein von Asmodis präpariertes Flugzeug stürzt sich auf das Château das Raffael, mit der scheinbar leeren, außerirdischen Strahlenwaffe abschießt. Merlin ist erstaunt als er hört, das Zamorra die Chibbs schon kennt. Er gibt den Chibbs das Amulett und das Flammenschwert, die damit die Meeghs jagen. Der französische Geheimdienst informiert die RAF über explodierte Phantom im Loiretal, die von der RAF schon vermisst wurde. Dabei stellt sich heraus der Befehlshaber Commander Derek of Leicester und sein Adjutant existieren gar nicht. Die Chibbs werden von den Zeitdämonen angegriffen und fast vollständig vernichtet, nachdem sie die Meeghs angriffen. Die beiden Überlebenden dringen in den Meeghspider ein, deren Besatzung starb durch Experimente mit dem Amulett. Die Zeitdämon greifen Zamorra und Nicole an. Der Versuch sie zu vernichten scheitert, die Amulettschatten neutralisieren sich. Merlin lehrt Kalif Achnam Dämonen bannende Sprüche. Der dann das Amulett erobert, um es später an Leonardo zu verlieren. Merlin geht in eine andere Dimension um einen Zeitschatten des Amuletts bei Camoran, einen negativen Doppelgänger Zamorras zu hinterlassen, den er 880 Jahre später finden soll. Nicole und Zamorra werden zum Château zurückversetzt – das Amulett ist kurz darauf auch wieder da. Asmodis beauftragt seinen Assistenten einen neuen Plan zur Vernichtung Zamorras zu entwerfen.

Neue Person:
Person weg:
Anschlüsse:
Sonstiges:
Heft 126

Titelbild: Jorge Sampere



0127: Der grüne Spuk
Sammelband: 0028, Zamorra LE Nr. 60
Erschienen: 01.Mai 1979
Autor: Friedrich Tenkrat als Robert Lamont
Kurzinhalt: Auf dem Heimweg von einer Disco bleibt der Wagen eines Pärchen liegen. Sie werden nacheinander von einem Mann mit dem Amulett einer geflügelten grünen Schlange getötet. Bill Fleming und Zamorra werden vom Archäologen Ray Tashlin eingeladen. Auf dem Weg dorthin sieht Zamorra eine grün leuchtende Telefonzelle und darin einen Toten. Tashlin berichtet von seiner Expedition nach Madeira. Sie bemerken das jemand um Tashlins Haus schleicht. Ein Journalist wird gestellt, der von einem zweiten Toten erzählt, den ein grüner Spuk auf dem Gewissen habe. Zamorra wird in der Tiefgarage von Bills Haus vom Opfer der letzten Nacht, das zum Dämonendiener wurde, angegriffen und aufgefordert New York zu verlassen wenn er überleben will. Im Hause des Dämonendieners wird Zamorra eingesperrt und soll im Haus verbrennen, er entkommt mit der Hilfe des Amuletts. Ein Trucker entkommt nur wenig später in derselben Gegend mit einem geweihten Rosenkranz dem Dämon. Auf Nachfrage von Bill erzählt er ihm in einer Bar den Vorfall ausführlich. Ein Mädchen lockt Zamorra unter einen Vorwand in ein Haus und erzählt das sie Dienerin des Dämonen Rakko wäre, der sieben Seelen braucht um sich aus dem Zwischenreich freizukaufen. Sie wird dann mit dem Amulett erlöst. Bill erkannte wer die Menschen tötete – Tashlin – vom Dämonen besessen. Zamorra lotet mit dem Amulett dessen Position aus, in einem Safaripark. Bill wird dort vom Dämonen besessen und schlägt Zamorra nieder um das Amulett dem Dämon Rakko zum Geschenk zu machen. Mit einem Weißmagischen Spruch befreit er Bill. Sie beschließen dem Dämon eine Falle zu stellen, der entkommt. Zamorra wird ins Zwischenreich verschleppt und Rakko verschluckt das Amulett, der dann daran zugrunde geht. Später sagt Tashlin: Rakkos Amulett verzauberte ihn, und danach konnte er nicht mehr ablegen.

Neue Person:
Person weg:
Anschlüsse:
Sonstiges:
Heft 127


0128: Die Hexe aus dem Fluß
Sammelband: Zamorra LE Nr. 61
Erschienen: 15.Mai 1979
Autor: Werner Kurt Giesa als Robert Lamont
Kurzinhalt: April Hedgeson lädt Nicole und Zamorra zu ihrem 23. Geburtstag ein. Am Gardasee befreite ein Magier die Nebelhexe Yanaa aus jahrtausendelangem Schlaf im Nichts. Zur Übung, wie sie meinte, entriß sie einer Frau die Seele. Bei der Ankunft am Haus der Hedgeson bemerkt Zamorra, er wird telepathisch sondiert, schlägt nach dem dritten Kontakt zurück. Der Magier, Asmodis Assistent, droht Yanaa mit der Rache des Asmodis wenn sie seine Pläne weiter stört. Lord Hedgeson bittet Zamorra um ein Gespräch. Offenbart ihm, er hat vor 45 Jahren dem Dämon Laar seine Seele verkauft, er konnte nur noch eines gewaltsamen Todes sterben, oder wenn seine Seele nicht mehr komplett ist. Nun will er nach Alptraum, eine geflügelte Schlange kam im der Nacht, daraus aussteigen. Nicole hatte in der Nacht den selben Alptraum. Nicoles Seele wird in den Körper von Yanaa getauscht als Zamorra unterwegs ist um dem ersten Opfer, einer Jungen Frau, zu helfen. Er kann ihr zwar nicht mehr helfen, erkennt wer ihr die Seele raubte. Im Körper der Hexe übernimmt Nicole auch deren Fähigkeiten und kann als Nebel ihrem Verließ entfliehen, sich aber nicht mehr zurückverwandeln. Setzt aber so den Magier unter Zugzwang, da Yanaa ihm drohte auch seine Seele zu stehlen. Als Zamorra kommt versucht Nicole ihn zu warnen, aber Zamorra bemerkt das nicht. Die Hexe Yanaa-Nicole versucht Zamorra zu erschießen. Der wird vom Lord Hedgeson gerettet, der sich der Kugel in den Weg stellt, als er Yanaa aus Nicoles Körper vertreibt, um von ihr seine Seele wieder zu bekommen. Der Magier greift mit einem Dhyarra-Kristall an, um die Hexe zu töten, die ihn vorher die Seele nimmt. Zamorra erobert den Dhyarra und befiehlt die Reflektion der Hexenkraft, die sich damit selbst vernichtet. Er wird dann bewußtlos als der falsch benutzte Kristall zerfällt. Asmodis zerstört den Körper des Magiers.

Neue Person: April Hedgeson
Person weg:
Anschlüsse:
Sonstiges:
Heft 128

Titelbild: Vicente Segrelles



0129: Die Vampir-Lady
Sammelband: Zamorra LE Nr. 61
Erschienen: 29.Mai 1979
Autor: Werner Kurt Giesa als Robert Lamont
Kurzinhalt: Bei einem Überfall wird eine KGB Agentin von Vampiren gebissen. Ihre „Kollegen“ vernichten die Vampire. Die Tote will die Sûreté nach Paris bringen lassen. Unterwegs befreit sie sich, tötet die Fahrer und entkommt. Die Sûreté kommt zu Zamorra mit Bild einer toten Frau. Er erkennt Tatjana Semjonawa. Mit dem Amulett entdeckt er eine Minikamera, die den Safe fotografierte aus dem die Strahlenwaffe aus anderer Dimension verschwunden ist, die er versehentlich zerstört. Wird wegen Spionageverdacht festgenommen. Mit dem Amulett macht er am Fundort der Toten in Roanne, neben Silberkugeln Reste von vier riesige Fledermäusen sichtbar, zu Staub zerfallen. Er sieht den Albino Ogo Krul und will ihn verhaften lassen, der Behauptet heiße Craa Dül. Zamorra berührt den Strahler, zerstört dabei den Wagen der Sûreté und wird eingesperrt. Der Kommissar und sein Assistent wachen über ihn. Craa Dül schickt seine Vampire aus den Strahler zu besorgen. Sie dringen durchs Fenster ein und beißen die Polizisten. Zamorra ruft das Amulett und schmilzt damit Gitterstäbe der Zelle um Nicole zu Helfen. Spießt die „Neu-Vampire“ auf Holzpflöcke aus Möbelresten auf. Craa Dül bekommt Rüffel von Asmodis, da der Strahler nicht funktioniert. Als Tatjana kommt, bringt er sie zu ihren Ex-Kollegen. Nimmt ihnen die Mikrofilme des Strahlers ab und tötet sie. Zusammen mit Inspektor der Polizei sucht Zamorra die Vampire und findet Craa Dül in seiner Höhle. Nicole holt den Strahler mit dem Zamorra Craa Dül vernichtet. Tatjana erklärt Zamorra: Er wäre etwas Besonderes, ein „Auserwählter“, den sie nicht beißen könnte und flieht durch Teleportation. Mit dem Inspektor als Zeugen vernichtet Zamorra die zehn Vampire von Craa Dül. An Tatjanas Ankunftsort geht die Sonne auf …

Neue Person: Tatjana Semjonawa
Person weg:
Anschlüsse: PZ-116
Sonstiges:
Heft 129

Titelbild: Heinz Lingen



0130: Der Unheimliche aus Lemuria
Sammelband: Zamorra LE Nr. 62
Erschienen: 12.Juni 1979
Autor: Werner Kurt Giesa als Robert Lamont
Kurzinhalt: Auf einem Atom-U-Boot bemerkt der Kommandant das ein Unsichtbarer versucht eine Rakete zu starten. Nach kurzem Nahkampf erschießt er ihn. In der Carpentaria Bucht findet ein Bekannter von Manuela Ford einen seltsamen Kristall und erstarrt. Sie bringt ihn zur nächsten Polizeistation, wo sie erst sichtbar wird als sie hört, das sie unsichtbar ist. Gleichzeitig wird die Polizeistation beschossen. Bei der Abwehr des Überfalls wird ein Unsichtbarer erschossen. Manuela ruft Bill an, der Zamorra und Nicole mit nach Australien bringt. Wird auf dem Flughafen schon von der Polizei erwartet. Zamorra und Nicole werden mit eingeladen. Im Marine-Stützpunkt stellt sich Commander Odinsson vor und erläutert die Lage: Unsichtbare fast gleichzeitig an zwei Orten. Bei der Besichtigung des Toten vom U-Boot sieht Zamorra Kristall im Kopf und erkennt Meeghs sind wieder da. In einem Büro, wo Bill und Manuela warten, wird Bill von Unsichtbaren überfallen, die wissen wollen wo der Tote ist. Dann wird der Hafenmeister überfallen und das U-Boot explodiert. Zamorra bekommt Anruf: Nicole ist in unserer Gewalt, laß die Finger von dem Fall. Fährt mit Bill und Manuela ins Hotel und bittet dort Manuela ihm ihre Para-Kräfte zur Verfügung zu stellen um Nicole zu suchen. Schirmt sie mit Amulett ab. Nicole kommt in einer schwarzen Kammer zu sich, in schwarzes Overall gekleidet. Wird in eine andere Kammer gebracht wo sieben Männer mit blau-roten Kristall im Kopf auf Draahn warten. Nicole erkennt Draahn ist ein Mächtiger, der sie umwandeln will. Zamorra findet Nicole in der Carpentaria Bucht. Läßt sich mit Kampfhubschrauber dorthin fliegen. Am U-Boot Wrack verhindern Odinsson und Commander Perkins Katastrophe als der Reaktor beschädigt wird. Bill und Zamorra dringen in Meegh-Basis ein und befreien Nicole. Draahn tötet Menschen allein durch Berührung bis Bill einen der bau-roten Kristalle auf ihn wirft. Draahn vergeht in einer Explosion, mit ihm die Basis.

Neue Person: Commander Odinsson
Person weg:
Anschlüsse:
Sonstiges:
Heft 130


0131: Druiden-Rache
Sammelband: 0029, Zamorra LE Nr. 62
Erschienen: 26.Juni 1979
Autor: Werner Kurt Giesa als Robert Lamont
Kurzinhalt: Das Mädchen Micaela Cairfaith wird nach der Ermordung ihres Vaters durch Druiden entführt. Sie soll beim nächsten Vollmond geopfert werden. Nicole und Zamorra werden im Walisischen Pwllheli aus Pub und Hotel geworfen als bekannt wird das sie sich mit Druiden interessieren. Beim einsammeln seiner Kleidung fällt eine magische Gemme aus Zamorras Koffer, die vertreibt den Portier. Sie werden kurz danach wegen Mordverdacht verhaftet. Zamorra verlangt vergeblich Rechtsbeistand. Am Morgen flieht der Polizist der ihn aus seiner Zelle holen soll nach Amulett Berührung. Der Inspektor weiß bei Vorführung von Zamorra nichts von Ereignissen am Vorabend. Bei der Rekonstruktion des Mordes am Strand versucht Sergeant Ewans Zamorra zu erschießen, das Amulett rettet Zamorra, der erkennt Ewans ist Druide. Einen erneuten Angriff entkommen Nicole und Zamorra weil Zamorra mit Amulett die Zeit anhält. Inspektor Kerr ist nach Pwllheli unterwegs, Gryf kommt als Anhalter zu Kerr in den Wagen, sagt ihm soll sich beeilen, in Pwllheli steht die Zeit still. Ein Licht-Strahl vernichtet Ewans. Sie treffen unterwegs den Bekannten Gyulan, der auch wegen Mordverdacht floh. Im Nachbarort besorgt sich Zamorra einen neuen Leihwagen um Micaela zu suchen. Sie geraten dabei in eine magische Falle. Im Polizei-Revier stellt Kerr Gryf als seinen Assistenten vor. Erfahren von Mordvorwurf gegen Zamorra. Den Inspektor den sie unterwegs trafen hat inzwischen Ewans Geist übernommen. Der erkennt Gryf ist Weißmagier. Nachdem er von Gryfs Silberstab berührt wurde gesteht er Morde und stirbt an Schock. Sie Fahren zum Haus mit der magischen Falle und befreien Zamorra. Mit dem Amulett bekommt Zamorra heraus wo Micaela ist. Gryf bringt ihn schneller als die Zeit dorthin. Der Druiden-Priester Padrig ruft Asmodis mit Höllenzwang, wie er Micaela opfern will greift Gryf ein. Zamorra befreit das Mädchen. Aus Rache für entgangenes Opfer nimmt Asmodis Padrig mit, der als jammernde Seele unsterblich wird.

Neue Person:
Person weg:
Anschlüsse:
Sonstiges:
Heft 131


0132: Der Schwarze Graf
Erschienen: 10.Juli 1979
Sammelband: Zamorra LE Nr. 63
Autor: Hans-Joachim von Koblinski als Robert Lamont
Kurzinhalt: Mit einer Urlaubsbekanntschaft fährt der Franzose Pierre Duval zur Burgruine beim Dorf Borlezzo. Sie sterben dort bei einem plötzlichen Gewitter. Auf dem Friedhof von Borlezzo wird Zamorra fast Grabplatte an der Friedhofsmauer erschlagen als er den entfernten Ahnen Graf d’Alay erwähnt und ihn plötzlich etwas angreift. Um sich Informationen über ihn zu besorgen fährt er zum Château zurück, wo ihn eine Giftschlange aus einer Chronik angreift als er fündig wird. Er besiegt sie mit dem Amulett, dabei verbrennt die Chronik vollständig. Bill kommt in Borlezzo an und erkundigt sich nach einem Führer in die Berge. Er wird an Piecollo verwiesen, der ist am nächsten Morgen schon mit Carabinieri unterwegs zur Burg wegen der Touristen. In dessen verlassener Hütte findet Bill uralte Bücher über Magie. Diese zerfallen im Wind als er die Hütte verläßt. Auf der Rückfahrt nach Borlezzo verschüttet eine Lawine beinahe Zamorra und Nicole. In der Burgruine tötet Piecollo die Carabinieri, er stellt sich als Graf d’Alay mit dem goldenen Amulett vor. Zamorra und Nicole fliegen nach Bozen wo ein Zöllner die Sage vom Graf d’Alay erzählt der ein Alchemist war. In Borlezzo wehrt der Geheimnisvolle Salvatore di Strecci einen Dämonischen Angriff ab und vernichtet die Angreifer. Bill findet in der Burg einen versteckten Gang und sich selbst als d’Alay’s Opfer wieder. Nicole und Zamorra sehen vorm Gasthof in Borlezzo Bills Wagen und erfahren der ist auf Bergtour. Zamorra will di Strecci hypnotisieren der ihn Hypnotisiert. Er erfährt so wie er d’Alay besiegen kann. Erklärt auf der Fahrt zur Burg das di Strecci ihn die ganze Zeit beschützte. Auf der Burg sieht er die d’Alay und die Strecci miteinander kämpfen. Sein und das Goldene Amulett bekämpfen sich bis das Goldene zerfließt und d’Alay und seine Burg zerfällt. Im Dorf erzählt Bill in den zerfallen Büchern fand er Leonardo de Montagnes Namen. Zamorra erfährt der Name di Strecci ist hier unbekannt.

Neue Person:
Person weg:
Anschlüsse:
Sonstiges:
Heft 132

Titelbild: Prieto Muriana



0133: Der Mumienfürst
Sammelband: 24.Juli 1974
Erschienen: Zamorra LE Nr. 63
Autor: Hans-Joachim von Koblinski als Robert Lamont
Kurzinhalt: Nach einem Erdbeben in der Peruanischen Stadt Urumba entführen Mumien Inez, die Tochter des Archäologen Ruiz. Dieser ruft Zamorra an. Der Multimillionär Diamond stellt ihm seinen Privat-Jet für Flug nach Peru zu Verfügung. In Urumba läßt sich Zamorra eine Skizze der Umgebung geben und sucht mit einer Astralprojektion nach Inez. Dabei zeigt sich ihm eine Mumie, die ihn warnt weiterzumachen. In zwei Tagen würde sie mit Indio-Mädchen dem Sonnengott geopfert. Am Abend wird Nicole von sechs Mumien-Reitern des Inka Parachuti gewarnt. Am nächsten Abend werden sie von Topa Inka in den Sonnentempel geholt und auch von ihm gewarnt. Mit einem verborgenen Hochspannungsgerät vernichtet Zamorra zwei Jaguarköpfige Riesenschlangen. Er wird dann zu seinem Jeep versetzt während Nicole dortbleibt. Zamorra folgt seinem Astralkörper der zum Tempel zurückkehrt. Vernichtet dort ihn angreifende Mumien und muß Nicole doch dort lassen. Parachuti und Topa Inka streiten wer die Gunst des Sonnengotts bekommt. Der lehnt Nicole und Inez als Opfer ab. (keine Jungfrauen) Professor Ruiz gibt Zamorra ein Zauberwort dass die Mumien vernichten könne, „TAHANTINSUYU“. Zamorra fährt dann erneut in die Berge, um mit Astralwanderung nach Nicole zu suchen. Im Sonnentempel befreit er mit dem Zauberwort Nicole und Inez. Mit Amulett und Zauberwurzeln bekämpft er Mumien des Topa-Inka. Parachuti bedankt sich in dem er ihn zum Jeep zurück bringt, warnt ihn vor Rückkehr in den Tempel. Am Tag suchen alle vergeblich nach dem Tempel. Am Abend dringt Zamorra erneut in den Tempel ein und muß erleben wie die Indio-Mädchen geopfert werden. Die Mumienfürsten bekämpfen einander bis der Sonnengott Inti beide verflucht. Sie werden von Zamorra mit dem Amulett vernichtet. Muß dann den Tempel verlassen der einstürzt, sieht dann wo der Tempel war. Bei der Rückkehr nach Urumba hört er: die Mädchen sind zurück.

Neue Person:
Person weg:
Anschlüsse:
Sonstiges:
Heft 133


0134: Die Goldene aus der Geisterstadt
Sammelband: Zamorra LE Nr. 64
Erschienen: 07.August 1979
Autor: Werner Kurt Giesa als Robert Lamont
Kurzinhalt: Professor Zamorra stirbt bei einem Autounfall. Eine Falle des Dämons Ynnachaahr. Zeitgleich verunglückt in einer anderen Dimension Zamo-Rra. Zamorra erwacht in einer Kristallkammer mit dem Wissen: Er ist tot! Nicole erhält die Nachricht, sie soll um Mitternacht Zamorras Arbeitszimmer betreten, wenn sie ihn retten will. Dort erscheint ein Goldenes Mädchen, erklärt, sie ist die Traumgestalt der Prinzessin Ansu Tanaar von Lemuria. Verkündet Zamorra lebt in einer anderen Dimension und kann dort nur mit dem Amulett befreit werden. Der sieht ein Krokodil das er mit einem Kristallschwert erschlagen will. Dieses sagt: Ich bin der verzauberte Prinz Smok Arillian. Erfährt das ein Schwarzmagier Leonardo rief - dafür kam er dann. Smokie erzählt das vor Jahrtausenden der Kontinent Lemuria auf diese Welt versetzt wurde. Nicole will das Amulett nicht aus der Hand geben, veranlaßt das Zamorras Körper nicht geöffnet wird um die Todesursache zu Ermitteln. Sie entdeckt das mit verschieben von Zeichen auf dem Amulett Funktionen aufgerufen werden. Danach zieht sie das Amulett in die andere Dimension nach Lemuria wo Zamorra und Ynnachaahr miteinander kämpfen, nachdem er Smokie wieder in einen Menschen verwandelte. Der Dämon flieht vor Zamorra. Smok spendet ihn mit dem Dhyarra ein Teil seines Leben. Dann kommt das Amulett und Zamorra weiß Nicole ist in der Nähe. Es zeigt ihm Ynnachaahr, der ihm an Ansus Schrein ein Falle stellt. Beim Kampf am Schrein stirbt Smok Arillian. Zamorra befreit Ansu Tanaar aus ihren 800jährigen Zwangsschlaf mit Amulett und Lebenskuß, die dann sofort den Dämon vernichtet. Sie sagt ihm Zamo-Rra war Nachfahre einer Lemurerin und Leonardos. Anschließend wechseln alle zur Erde wo Zamorra in seinen Körper zurück kann und im Kühlfach wieder ersteht.

Neue Person:
Person weg:
Anschlüsse:
Sonstiges: Erste Erwähnung von Ted Ewigk, rettet Nicole aus dem Auto
Heft 134

Titelbild: Heinz Lingen



0135: Die unheimliche Gräfin
Sammelband: Zamorra LE Nr. 64
Erschienen: 21.August 1979
Autor: Friedrich Tenkrat als Robert Lamont
Kurzinhalt: Das Mädchen Sandy Buzell wird in England von zwei Skeletten entführt und zur Gräfin Maduse gbracht. Zamorra wird vom Hellseher Thorley de Hory gebeten, wegen unheimlicher Spuk-Fälle nach England zu kommen. Auf dem Flughafen Heatrow erfährt Zamorra das sein Koffer nach Kopenhagen unterwegs ist. Wütend fährt er zu Thorley. Der erzählt das im nahegelegenen Watford Castel die unheimliche Gräfin Maduse mit zwei Skelett-Dienern spukt. Sagt das ein „Buch des Grauens“ das sie beschrieb, verbrannte. Die Gräfin hat Sandy auserwählt, weil sie in deren Körper Unheil in Dunstable verbreiten wolle und sperrt sie in verborgenes Verließ. Bei der Besichtigung des Castel hören Thorley, Nicole und Zamorra Sandys Hilferufe, können sie aber nicht finden. Ihr Freund Owen versucht mit einem Kumpel Sandy aus der Gewalt der Gräfin zu befreien, da er hörte das Sandy um Mitternacht mit einem Leichenwagen entführt wurde. Die Gräfin hetzt ihre Skelett-Diener auf sie und läßt sie töten. Auf dem Rückweg vom Castel versucht die Gräfin Thorley, Nicole und Zamorra in Thorleys Wagen durch Bremsversagen auszuschalten. Sie können den Wagen an einem Felsen stoppen. Nicole sieht in Thorleys Haus ein Skelett. Während die Männer es suchen wird Nicole vom Skelett entführt. Zamorra verfolgt sie mit seinem Bentley und kann es stoppen. Mit einem geweihten Rosenkranz vernichtet er das Skelett. Bei ihrer Rückkehr hören sie Thorleys Visionen. Zamorra soll nicht allein und bei Nacht ins Castel eindringen. Zamorra fährt am Morgen allein zum Castel und befreit dort Sandy, nachdem er das 2. Skelett vernichtete. Thorley folgt später und trifft sie im Rittersaal. Dort erscheint dann die Gräfin. Zamorra erkennt Maduse = Medusa als Thorley erstarrt. Im Spiegel sieht Zamorra das Gorgonenhaupt, wickelt einen Rosenkranz um eine Schwert und enthaupte die Medusen-Gräfin. Thorleys Starre fällt ab. Zurück in Thorleys Haus, stolpert Zamorra fast über seine Koffer: Ich habe es auch ohne Amulett geschafft.

Neue Person:
Person weg:
Anschlüsse:
Sonstiges:
Heft 135

Titelbild: Sanjulian



0136: Clan der Vampire
Sammelband: Zamorra LE Nr. 65
Erschienen: 04.September 1979
Autor: Werner Kurt Giesa als Robert Lamont
Kurzinhalt: In England wird eine „Phantom“ mit geheimer Ausrüstung von einer Laserkanone abgeschossen. Bevor der „Satan“ sich die Seele des Täters holen kann will, will eine weitere Staffel „Phantom-Jäger“ die Stellung angreifen und wird auch abgeschossen. Danach wird der Täter von Japanern getötet, die die Konstruktionsunterlagen stehlen. Die Crew im Kontrollzentrum wird von „Satan“ getötet. Zamorra bekommt im Château besuch vom CIC, wurde von Odinsson empfohlen. Er soll den Vorfall untersuchen. Stellt im Kontrollzentrums dämonische Spuren mit dem Amulett fest. Auf einem Feld entsteht aus ihrer Asche die Vampirin Tatjana Semjonawa, spürt etwas verwandtes in der Stadt. Dort verfolgen Vampire des KGB die Japaner. Zwei der Japaner werden gebissen selbst zu Vampiren, ein dritter entkommt. Wird von Tatjana als Lotse zu den Unterlagen genutzt. Stiehlt den KGB-Vampiren die Unterlagen, vernichtet ihre Ex-Kollegen mit geweihten Kreuz und erkennt das sie ziemlich immun dagegen ist. Der „Satan“ kommt als sie Unterlagen vernichten will und will sie vernichten. Die Vampire entdecken in Brigthon Zamorra als er sich für deren Wagen interessiert. Zusammen mit einem Geheimagenten macht Zamorra den Wagen Fahruntüchtig. Auch wenn die Vampiren entkommen, weiß Zamorra nun wo er sie suchen muß. Tatjana wird bewußtlos, wird vom Geheimagenten gefunden und zu Zamorra ins Hotel gebracht. Er weckt sie mit dem Amulett. Von Raffael erfährt Zamorra Gryf beschrieb vor 300 Jahren den Satan. Mit Tatjana baut Zamorra eine Weißmagische Bombe und stellen den Vampiren eine Falle. Zamorra beschwört den „Satan“, der Nicole als Geisel nimmt um ihn aus seinen Schutzkreis zu zwingen. Gleichzeitig greifen die Vampire an. Gerade als er ihn verläßt springt Tatjana mit dem Dämon ins Pentagramm. Der Dämon verbrennt als Nicole gleichzeitig das Amulett auffängt und ihm auf die Stirn drückt. Stellt dann fest: Zamorra am Abend – Erquickend und labend.

Neue Person:
Person weg:
Anschlüsse:
Sonstiges: Tatjana wird wieder zum Menschen
Heft 136


0137: Luzifers Ende
Sammelband: Zamorra LE Nr. 65
Erschienen: 18.September 1979
Autor: Werner Kurt Giesa als Robert Lamont
Kurzinhalt: Zusammen mit Bill und Nicole macht Zamorra Urlaub in der Bretagne. Bei einem Fest am Abend bemerkt Zamorra einen Angriff schwarzer Magie. In der Nähe ruft ein Schwarzmagier ein Monster aus dem Meer um sein ablaufendes Leben mit dessen Energie zu verlängern. Nach der Attacke trifft Zamorra auf den Alten Yann, der das Amulett besser zu kennen scheint als Zamorra selbst. Yann verneint aber Merlin zu sein, gibt ihm aber den Tip an den Menhiren von Carnac nach der Quelle der Magie-Attacke zu suchen. Ein Höllenfeuer leuchtet dort in die Nacht. Beim Versuch das Amulett als Kompaß zu benutzen erhält Zamorra einen magische Schlag und Nicole verschwindet. Zusammen mit Bill fährt Zamorra dann an den Stand von Quiberen wo er Yann trift der sagt: Nicole ist nicht hier und er solle in der Nacht suchen. Er könne ihm nicht direkt helfen, aber Tips geben. An den Menhiren versucht Zamorra eine Zeitschau mit dem Amulett. Er wird dabei vom Schwarzmagier überrascht und Bewußtlos. Ein Stimme teilt ihm später mit: das eine Feindliche Kraft es übernehmen wollte. Zamorra glaubt die Stimme kaum aus dem Amulett. Im Hotel versucht Zamorra die Symbole wie Yann zu benutzen als ein riesiges Krokodil erscheint. Das zerplatzt als er es mit dem Amulett berührt. Der Schwarzmagier lockt das Monster mit Nicole als Opfer. Am Abend fahren Bill und Zamorra erneut zu den Menhiren, wo Zamorra das Monster aus dem Meer kommen sieht. Bill wird von ihm eingefangen während Zamorra zwei Minuten in die Zeit zurück springt um es dann besser anzugreifen. Er kann es aber nur aufhalten um Nicole aus einer magischen Kugel zu befreien. Dann greift Yann ein und befreit Bill. Yann gibt sich als der Bruder des Magiers zu erkennen. Zum vernichten des Monsters läßt Zamorra eine Yacht organisieren und einige Bomben. Diese präpariert er mit dem Amulett. Nach einer Kollision mit dem Monster wird es durch die Bomben endgültig vernichtet.

Neue Person:
Person weg:
Anschlüsse:
Sonstiges:
Heft 137

Titelbild: Pujolar



0138: Der Höllensohn
Sammelband: Zamorra LE Nr. 66
Erschienen: 02.Oktober 1979
Autor: Walter Appel als Robert Lamont
Kurzinhalt: Der Franzose Rogier Marais muß zusehen wie der Tuareg Sheik el Malek dem Dämon Dschafar el Kharum seine Geliebte Hadda ausliefert. Er wird später von ihrem Bruder befreit und reitet zur nächsten Stadt Salah in der Wüste. Dort finden ihn Bill, Zamorra und Nicole völlig erschöpft. Die fanden bei einer Ausgrabung in Algerien Meteorsteine, die Zamorra im Traum ein schreckliches Geheimnis offenbarten: Teile eines mächtigen Dämons. Nach einer Panne wollen Nicole und Bill zur Fata Morgana des Dämons und werden von Zamorra mühsam daran gehindert. Bei Unterredung mit dem Polizeichef und dem Mufti der Region wird Zamorra klar gemacht das er keine Unterstützung zu erwarten hat. Sie finden den erschöpften Roger später am Straßenrand. Weil Zamorra dem Dämon schon einmal widerstand, verweist man ihn an einen Heiligen Mann in der Wüste. Der ihnen nach langen Gespräch hilft zu Dschafar vorzudringen. Der Einsiedler erzählt, er war früher Sklavenjäger, nach einem schrecklichem Ereignis wurde er zur Buße Einsiedler und will nun mit seinem Leben das Weltentor zum Dämonen öffnen. Der Sheik lauert ihnen Unterwegs auf und vernichtet alle magischen Hilfsmittel. Später muß Zamorra zusehen wie Nicole und Bill von der tödlichen Fata Morgana der Dshinns geholt werden. Am nächsten Tag wird der Scheich wegen seiner Bosheit vom Stamm abgesetzt und von Zamorra im Zweikampf besiegt. Der Einsiedler führt ihn dann zu einem Salzsee an dem der Dämon herrscht und Zamorra befreit Hadda, die Braut des Franzosen ehe der Dämon ihm gegenüber steht. Der spottet, Zamorra wird Nicole und Bill niemals wiedersehen, da er sie in Zwischenwelt versetzte ehe ihm Zamorra den Meteorstein aus dem Herzen reißt und den Dshinn vernichtet. Sie sind dann wieder am Salzsee von wo Zamorra in Trauer zum Château zurückkehrt.

Neue Person:
Person weg:
Anschlüsse:
Sonstiges:
Heft 138


0139: Wo der Werwolf lauert
Sammelband: Zamorra LE Nr. 66
Erschienen 16.Oktober 1979
Autor: Walter Appel als Robert Lamont
Kurzinhalt: Auf der Suche nach Bill und Nicole beschwört Zamorra den Magier Klingsor. Bekommt kurz Kontakt zu Bill ehe sie getrennt werden. Merlin meldet sich bei Zamorra, darf nicht sagen ob ihnen gut geht. Aber alles wird gut. Zur gleichen Zeit beschwört in Rumänien der Hexer Stancu Dämonenwölfe. Es kommen nur zwei normale, die keine Scheu vor Kreuz oder Weihwasser zeigen. Im nahen Dorf Dragoviste erfahren die Bewohner das der Hexer ein Mädchen entführt hatte. Der Pope hetzt sie auf den Hexer zu vernichten. Während die Dämonenwölfe des Beau Gunod heulen wird der Hexer erschossen. Die beiden Wölfe werden mitgenommen, sie scheuen weder vor Kreuz noch Weihwasser. Beau Gunod entdeckt die verwandelten Menschen Nicole und Bill. Er will mit ihnen Zamorra eine Falle stellen und schickt ihm anonymes Telegramm. Soll nach Dragoviste kommen wenn er Bill und Nicole retten will. Der Landstreicher Frantisek der Hexenschreck kommt ins Dorf und sieht wie die Wölfe Namen in den Boden zeichnen. Erkennt in ihnen Bill und Nicole. Kann den Popen nur mühsam daran hindern sie zu erschießen. Während vorm Dorf die Dämonenwölfe heulen befreit Frantisek die Wölfe Nicole und Bill. Die werden vom Beau Gunod und seinen Wölfen umzingelt. Sollen ihn in dessen Burg begleiten. Bill greift ihn an und Nicole kann fliehen. Frantisek ruft Zamorra an, der umgehend kommen will. Bei seiner Ankunft im Dorf wird er fast als Dämonenbote erschlagen, da Beau Gunod dies dem Popen einredete. Erst Nicoles auftreten retten ihn. Er gibt ihr in der Kirche den menschlichen K&oumml;per zurück. Beau Gunod fordert ihn dann zum Kampf. Um Mitternacht erwartet Zamorra ihn an einem Bergpaß und vernichtet erst die Dämonenwölfe, danach zwingt er den Beau aus seinen Körper in Hölle. Verwandelt dann Bill wieder in einen Menschen. Tage später im Château meldet sich der kaum wiederzuerkennende Beau mit einen Alptraum bei Zamorra und droht Rache an.

Neue Person:
Person weg:
Anschlüsse:
Sonstiges:
Heft 139

Titelbild: Pujolar



0140: Der Dybbuk
Sammelband: Zamorra LE Nr. 67
Erschienen 30.Oktober 1979
Autor: Werner Kurt Giesa als Robert Lamont
Kurzinhalt: Der Magier Loew wird von einem Auto getötet. Wechselt aber sofort in den Körper von Nicole, die mit Bill und Zamorra in Chicago einen Dybbuk unschädlich machen sollen. Die Polizei stellt fest der Wagen hatte scheinbar keinen Fahrer, aber seltsame Schrift auf ihm. Ein Polizist erinnert sich Zamorra und fährt zum Motel in der Nähe. Dort erzählt der Fahrer seinem Vater Regis Caster: Der letzte Loew ist Tot. Am Unfallort kann Zamorra in der Zeitschau mit dem Amulett keinen Fahrer erkennen. Bemerkt aber seltsames Verhalten von Nicole. Bei der Rückkehr ins Hotel bemerkt Pete Caster an Nicole die Ausstrahlung eines Loew und wird kurz danach getötet. Nach dem Abendessen entlockt Zamorra Nicole die Äußerung sie wäre der Dämon Ramon Loew. Versucht dann Zamorra zu töten. Das Amulett rettet Zamorra der dabei bewußtlos wird. Regis Caster vermutet Nicole/Loew ein Dybbuk und rief Verwandte um Hilfe. Als sie Loew sondieren schlägt der zurück, tötet eine Caster und schrumpft andere. Fast gleichzeitig wird Nicole/Loew von anderen angeschossen. Nicole/Loew flieht in die Stadt, die Kugel entfernen lassen. Bill versucht ihr zu folgen. Da Nicole Loew die Sicht nahm hat er einem Unfall. Während Nicole der Polizei erzählen will: einer Entführung entkommen, übernimmt Loew wieder ihren Körper und entführt Rettungswagen. Bill wird festgenommen. Überzeugt die Polizei dringend zum Motel zu fahren. Dort will Regis Caster Zamorra töten lassen. Am Motel Bill droht Bill Nicole zu töten. Zamorra versucht das Amulett zu rufen dabei kommt Loew mit und versucht Zamorra zu übernehmen. Bill kommt mit den Amulett zu den Dämonen die dabei bis zur Explosion geschrumpft werden. Bill droht Zamorra zu töten und Loew flieht in Körper der letzten Dämonin. Die bekämpfen sich gegenseitig zu Tode. Nach Abzug der Polizei gräbt Zamorra hinter dem Motel einen Dhyarra aus. Das wollten die Caster vor den Loew geheimhalten.

Neue Person:
Person weg:
Anschlüsse:
Sonstiges:
Heft 140

Titelbild:



0141: Die Hexe vom Schädelfelsen
Sammelband: Zamorra LE Nr. 67
Erschienen 13.November 1979
Autor: Werner Kurt Giesa als Robert Lamont
Kurzinhalt: Im Château sieht Nicole einen Raben den Zamorra weder hört noch sieht, bis der Rabe ihn beißt. Mit Weißmagischen Spruch vertreibt er ihn, der dabei sichtbar wird. Am Morgen ruft ihn Nicole ins Archiv. Sie fand dort ein Bild vom Fall „Toginiens Spukhütte“, das sie an Alptraum in der Nacht erinnerte. Sie fahren dann zur Hütte. Während Zamorra die Hütte untersucht sieht Nicole, der Felsen an der Hütte wird zu einen riesigen Totenschädel, der sie ruft: Komm, Priesterin des Bluts. Nicole will dem Ruf folgen und wird von Zamorra aufgehalten. Das Amulett erzeugt Schutzfeld um sie herum. Sie fahren zum Château zurück. Dort bittet Zamorra Raffael Nicole zu hindern ihn zu folgen als er am Abend erneut zur Hütte fährt. Nicole folgt kurz darauf. An der Hütte kommt die Blutpriesterin aus dem Schädelfelsen und vereinigt sich mit Nicole. Zamorra liegt wie gelähmt vor dem Felsen. Später folgt er Nicole und wird wieder gelähmt als Mörder von Camoran vorgeführt. Er soll am nächsten Tag hingerichtet werden. Nicole erkennt das sie zum Dybbuk gemacht wurde, die Priesterin droht ihr Tod an, wenn sie ihren Körper nicht bräuchte. In einem Verließ kommt Zamorra zu sich. Einen Vampir der ihn „vernaschen“ will vernichtet er mit Amulett und will fliehen. Vernichtet einen Adepten aus unzähligen Käfern auf seinem Wag nach oben ehe er bewußtlos wird. Nicole entdeckt das sie ihre Gedanken vor der Priesterin verbergen kann. Verrät sie als Vampirin, als die Priesterin am Abend Jagd auf Menschen macht. Bei seinem Schauprozeß enttarnt Zamorra die Priesterin als er Nicole mit dem Amulett aus ihr herausruft und flieht. Die Blutpriesterin flieht durch Weltentor der Spukhütte. Nicole und Zamorra folgen. Im Loire Tal stellen sie fest: zu früh. Das Amulett meldet: 100 Jahre sind wie ein Tag. Zamorra kämpft dann gegen die Priesterin die von Nicole gepfählt wird. Mit dem Amulett vernichtet er ihre Raben-Fledermaus und kehren in die Gegenwart zurück.

Neue Person:
Person weg:
Anschlüsse:
Sonstiges:
Heft 141

Titelbild: Vicente Segrelles



0142: Das Geheimnis des Teufelshügels
Sammelband: Zamorra LE Nr. 68
Erschienen: 20.November 1979
Autor: Friedrich Tenkrat
Kurzinhalt: In Schottland wird ein Mann am Verfluchten Manor Castel ermordet. Im Ort unterhalb der Ruine machen Nicole und Zamorra Sommerurlaub. Arglos erzählt er dem Mörderpärchen das er Mathew, den Toten, am See sah. Er besichtigt die Ruine mit dem Gefühl beobachtet zu werden. Wenig später kommt das Pärchen, Roberta und Oliver, um den Toten zu suchen und werden von einem Unwetter überrascht. Unter einem Torbogen Schutz suchend werden sie von Wassermassen mitgerissen und erwachen stehend in einer Folterkammer. Dort sehen sie Mathew, dem der Teufel ein neues Leben gab, ihre Abbilder Foltern, aber sie spüren den Schmerz. Auf dem Friedhof im Ort tötet sein Schädel den Freund von Olivers Schwester Jody. Zamorra erfährt davon im Hotel als ein Mann davon berichtet. Er fährt dann mit Nicole in den Nachbarort wo Jody von einem Psychologen behandelt wird. Will von Roberta wissen wo ihr Mann wirklich ist – sie erzählt ihm nicht die Wahrheit. Nachdem er ging wird Mathews Bild „lebendig“ und kündigt an sie in den Wahnsinn zu treiben. In Dublin tötet er einen Freund von Oliver, bringt diesen dadurch in schwierigkeiten mit der Polizei. Dessen Geist teilt ihm mit, Mathew war der Mörder. Er will alle Freunde und Bekannte von ihnen töteten. Als nächsten Olivers Bruder Bo. Roberta begeht Selbstmord, nachdem sie unter Mathews Zwang den stummen Diener töten wollte, der hatte Zamorra alarmiert. Später findet Zamorra ein schriftliches Geständnis von Roberta. Sie schrieb über die Gründe zum Mord an Mathew. Oliver überlebt einen schweren Verkehrsunfall und wird Tage später von Mathew getötet. Zamorra fährt danach zu Jody und bittet sie Lockvogel für Mathew zu spielen – sie willigt ein. Auf dem Schiff wo Bo starb erwarten sie ihn. Zamorra bannt ihn mit einem Spiegel mit geweihten Rahmen, sperrt ihn im Maschinenraum ein und sprengt das Schiff, nachdem er mit Jody über Bord sprang. Mathew vergeht dabei. Nicole und Zamorra verlassen am nächsten Tag den Ort.

Neue Person:
Person weg:
Anschlüsse:
Sonstiges:
Heft 142


0143: Das Monster aus der Vergangenheit
Sammelband: Zamorra LE Nr. 68
Erschienen: 27.November 1979
Autor: Friedrich Tenkrat
Kurzinhalt: In Chicago erwacht in einer Ausstellung über das alte Ägypten, die Mumie des Priesters Eth Al-Oman nach Begegnung mit dem Mädchen Sabrina Kelly und meldet sich telepathisch bei ihr. Diese ähnelt stark seiner Geliebten Nogorata vor 2000 Jahren, wegen der er damals ermordet wurde. Bill und Zamorra wollten diese Ausstellung besuchen. Hören dort das die Mumie ausgebrochen ist und sehen das sie ihren Ausgräber, den Organisator der Ausstellung, Rod Denver, ermordete. Die Mumie drohte Sabrinas Freund John zu töten, folgt der Spur von Sabrina bis zu ihrer Wohnung. Sie wirft einen Nachbarn Sabrinas aus dem Fenster zur gleichen Zeit wie Bill und Zamorra vor dem Haus ankommen. Sie flieht dann mit Sabrina durch die Kanalisation. Die Polizei und Zamorra verlieren die Spur der Mumie. Die zog sich in eine alte Gerberei zurück. Eine neue Spur bekommen sie erst als gemeldet wird das die Mumie einen Laden plünderte und Jugendliche aus der ehemaligen Gerberei vertrieb. Aber auch dort kann Zamorra sie nicht finden. Die ist unterdessen weiter gezogen, zu einer Fensterfabrik wo er Sabrina gefesselt zurückließ, um ihr Essen und Trinken zu besorgen. John flippt aus weil Sabrina nicht gefunden wurde und wird von der Polizei gezwungen nach Hause zu gehen. Ein Teil des Geistes der Mumie fährt in Bill ein, der Zamorra angreift. Zamorra überwältigt ihn und drückt ihm das Amulett aufs Herz, befreit ihn so vom Bann der Mumie. Die Mumie floh zu einem Hochhaus. Von einem Hubschrauber wird die Mumie auf dem Hochhaus entdeckt. Zamorra kommt dort an, als die Mumie den Hubschrauber greift und zum Absturz bringt. Beschießt sie mit Silberkugeln. Mit dem Amulett greift Zamorra die von den Silberkugeln geschwächte Mumie an, die abstürzt und mit dem Amulett endgültig vernichtet wird.

Neue Person:
Person weg:
Anschlüsse:
Sonstiges:
Heft 143

Titelbild: Vicente Segrelles



0144: Gefangen in Lemuria
Sammelband: Zamorra LE Nr. 69
Erschienen: 04.Dezember 1979
Autor: Werner Kurt Giesa
Kurzinhalt: Cyborgs der Meeghs Kapern drei geheime US Atom-U-Boote vor Australien. Von einem kommt ein Notruf und später Meldung über Explosion. Comander Odinsson und eine Mrs. Smith kommen zu Zamorra ins Château, bittet um Hilfe gegen die Meegh-Sklaven. In Australien werden mehrere Spezialisten von Cyborgs entführt und mit Kristallen versehen. Auf dem Flug nach Sydney meint Nicole: Vermute unser Gedächtnis wird blockiert, wir kennen diese Mrs. Smith. Von Sydney fahren sie mit einem U-Boot zum Tonga-Graben, vor Nordaustralien. Mrs. Smith sagt dort lag einst das Land Lemuria. Dort wollen Meeghs den alten Kontinent heben um über die Welt zu herrschen. Zamorra bemerkt, das Amulett erwärmt sich wie andere U-Boote angreifen. Odinsson läßt deren Torpedos abschießen. Erschießt einen Unsichtbaren, den das Amulett sichtbar machte. Das U-Boot wird von einem Dim-Schiff der Meeghs eingefangen. Zamorra verliert sein Amulett und wird von eindringenden Cyborgs daran gehindert es zu rufen. Dafür reagiert das Amulett von selbst und das Flammenschwert entsteht. Es vernichtet zwei Meeghs. Rettet so Nicole, Odinsson und den Kapitän vom U-Boot. Der Meegh-Kapitän Llanggut bedankt sich bei Zamorra für das Amulett. Läßt sie fortbringen, sie sollen Cyborgs werden. Mit den Energie-Kristallen des Schiffes soll der Meegh Lemuria heben. In dem Moment greift Zamorra den Meegh an. Beiden wird Energie entzogen. Llanggut will Zamorras Energie, spürt unsterblichkeit in ihm. Ansu Tanaar läßt die Weiße Stadt erscheinen gesteuert durch das Amulett, vernichtet damit Welt der Meeghs. Zeigt sich dabei Zamorra, der gerade Nicole rettete. Er erkennt Ansu Tanaar = Mrs. Smith, die ihre Krieger angreifen läßt und doch alles verliert. Sie wirft ihm das Amulett zu, als sie den letzten Spider vernichtete. Die vier finden sich bei Sydney wieder.

Neue Person:
Person weg:
Anschlüsse:
Sonstiges:
Heft 144

Titelbild: Pujolar



0145: Turm der toten Seelen
Sammelband: Zamorra LE Nr. 69
Erschienen: 18.Dezember 1979
Autor: Friedich Tenkrat
Kurzinhalt: Dorfbewohner töten auf einer Insel vor Südengland eine Hexe von einem alten Leuchtturm. Sie werden später von ihren Geist getötet. Der Parapsychologe Roy Kupa kauft den alten Leuchtturm später und baut ihn zu seinem Heim aus. Zur Einweihung hat er sieben Freunde eingeladen, unter anderem Zamorra. Nicole hat auf der Anfahrt die Vision von der Hexe Hannah Salem. Billi Green hat auf dem Weg zu Roy Auto-Panne und wird von der Hexe in ein Wäldchen gelockt. Dort wird unter einem Baum eingeklemmt. Er wird von Ahnad Mandy gerettet, der auch zu Roy unterwegs ist. Sie sind dann die letzten, als sie ankommen. Hannah peinigt Carl Ellis mit einem Totenglöckchen, das nur er hört. In der Nacht wird er von ihr am Kronleuchter aufgehängt, nachdem er Zamorra von seinen Visionen klagte. Als am Morgen der Inspektor wieder geht, wird Mandy ins Wasser gezogen. Roy und Zamorra hören ihn schreien und ziehen ihn aus einen roten Kreis. Wollen die anderen von der Insel schicken. Die Hexe tötet einen weiteren Mann und läßt ihn verschwinden. Sie verwandelt sich dann in die Gefährtin von Billi und geht zu Mandy. Billi glaubt sie mit ihm zu erwischen und tötet ihn mit einem Schwert. Danach verschwindet die Leiche. Das Mädchen will von der Insel fliehen, tötet einen Mann und wird danach von einer Welle verschlungen. Nicole sieht den toten Mandy und wird Bewußtlos. Roy teilt Zamorra mit, das er Hannah eine Falle gestellt habe, die aber erst morgen zu Vollmond wirksam wird. Billi glaubt seine Freundin zu sehen und zerstört die Falle, die Hexe will ihn dafür als letzten töten. Zamorra entdeckt sein Amulett, als er dickere Jacke aus dem Koffer holt. Sie finden den zugang zum vermuteten Keller wo sie die Hexe vor einem Berg von Skeletten sehen. Zamorra macht sie mit dem Amulett verwundbar als sie Roy angreift. Der Inspektor kommt erneut und hört von weiteren Toten durch die Hexe. Roy hält dann die Hexe fest bis Zamorra deren Ebenbild mit geweihten Pfeilen erschießt. Die Hexe verbrennt dadurch.

Neue Person:
Person weg:
Anschlüsse:
Sonstiges:
Heft 145

Titelbild: Vicente Segrelles



1978: Hefte 0093 - 0118Übersicht • 1980: Hefte 0146 - 0172

05.03.2024