1974: Inhaltsangaben Hefte 001 - 014

1975: Hefte 0015 - 0040Übersicht

0001: Das Schloß der Dämonen
Sammelband: Zamorra Liebhaber Edition Nr. 1
Erschienen: 02. Juli 1974
Autor: Susanne Wiemer als Robert Lamont
Kurzinhalt: Ein Doktor Ramondo foltert im Château Montagne Louis de Montagne, um an das Amulett des Leonardo de Montagne zu kommen. Wird von Louis in eine Kammer geschickt, in die Feuerdämonen verbannt sind. Als Ramondo fliehen kann, töten sie Louis. Professor Zamorra erfährt in New York davon und kommt zur Testamentseröffnung ins Château. Der Neffe von Zamorra, Charles Varek, wird von Dr Ramondo hypnotisiert und beauftragt, ihn das Amulett zu besorgen. Er schlägt sich in der Nacht in der Bibliothek mit Zamorra und flieht. Vor dem Tor versucht Dr Ramondo vergeblich Zamorra zu hypnotisieren. Er hypnotisiert am nächsten Tag nach der Testamentseröffnung Nicole. Zamorra erkundet das geerbte Château und kommt in die Kammer mit den Feuerdämonen. Er kann sich in die mit Kruzifix abgesicherte Bibliothek retten und entdeckt eine als Buch von »1990« getarnte Kassette, in der das Amulett liegt. Die hypnotisierte Nicole läßt um Mitternacht Dr Ramondo ins Château ein und schlägt Zamorra nieder. In der Folterkammer erwacht Zamorra, soll Ramondo sagen, wo das Amulett ist und wird in die Kammer zu den Dämonen geschickt, wo er mit seinem Diener stirbt. Zamorra lockt dann Nicole an mit dem Amulett und hebt deren Hypnose auf. Danach tötet Zamorra alle Feuerdämonen mit dem Amulett. Befreit damit das Château von einem alten Fluch. Kehrt dann nach New York zurück. Er diskutiert dort mit Bill Fleming ob das alles echt war was er erlebt hat.

Neue Person: Professor Zamorra, Nicole Duval
Person weg:
Anschlüsse: Buch_14
Sonstiges: Auch als Dämonenland Nr. 29, siehe auch Heft 1242
Heft 01

Titelbild: Vilanova




0002: Das Dorf der Versteinerten Monster
Sammelband: Zamorra Liebhaber Edition Nr. 1
Erschienen: 16. Juli 1974
Autor: Friedrich Tenkrat als A.F. Mortimer
Kurzinhalt: Zamorra ist mit Nicole und Bill Fleming unterwegs, um einem kleinen Dorf in England zu Helfen. Er muß sich vor einem LKW retten, der ihn überfahren will. Am Steuer sein toter Vetter Varek. Er hält sich am LKW fest und springt hinauf. Am Friedhof hält er und Zamorra findet dort eine ihm gleichende Puppe. Mit dieser kehrt er zu Nicole und Bill zurück - dort ist zwischendurch keine Zeit vergangen. Sie fahren dann zum Friedhof wo Nicole, eine ihr gleichende Puppe findet. Wie in Trance läuft Nicole los und fast von LKW überfahren. Jerry Westbrook, der sie hierher bat, kam gerade aus einer Klinik, weil ihm Beobachtung vor seinem Haus fast wahnsinnig machte. Ein Monster tötete Krüppel und zerfiel in Einzelteile und fügte sich wieder zusammen. Im seinem Haus bringt die Puppe Jerry dazu, Nicole zu überfallen. Zamorra schlägt ihn dann bewußtlos um Nicole zu retten. Vernichtet die Puppe durch aufpressen des Amuletts. Zamorra erhält eine Telefonische Warnung, er soll das Dorf verlassen. Bill will eine alte Ruine besichtigen, in der vor 500 Jahren ein Mönch einem Dämonen besiegte. Wird dann wie Nicole von Monstern verschleppt und versteckt. Jerry verwandelt sich ein Monster und greift Zamorra an. Mit letzter Kraft kann sich Zamorra mit dem Amulett befreien und Jerry vom Monster in ihm. In der Ruine versammeln sich die Monster. Ihr Anführer ist der Professor Filchock. Er erklärt Zamorra, habe bei einer Ausgrabung in China in einer Höhle eine Statue vom Teufel gefunden. Alle Dorfbewohner sollen heute Nacht sterben, da sie einen Heiligen verehren. Zamorra dringt in das Haus von Professor Filchock ein und öffnet im Keller eine Kiste. Wird dann von einer Statue angegriffen während die Monster den Dorfplatz einkreisen. Schwer angeschlagen kann Zamorra die Statue doch noch vernichten. Nach der Vernichtung der Statue verwandeln sich alle Monster wieder in Menschen.

Neue Person: Bill Fleming
Person weg:
Anschlüsse:
Sonstiges:
Heft 02


0003: Die Teufelsklause
Sammelband: Zamorra Liebhaber Edition Nr. 1
Erschienen: 30. Juli 1974
Autor: Helmut Rellergerd als Jason Dark
Kurzinhalt: Zamorra eräält ein Päckchen mit einer Kassette. Nachricht von seinem alten Freund Jerome Webster. In der er um Hilfe wegen einer Kaste der Henker bittet. Sowie einen Brief der Polizei von Cardigan die den Tod Jeromes mitteilt. Von der Kaste erhielt Dean Porter den Auftrag seine Tochter zu töten. Auf dem Weg nach Cardigan retten Nicole und Zamorra ein Mädchen nach einem Autounfall aus deren brennenden Wagen. Zamorra entdeckt das auf den Wagen geschossen wurde. Vom Police-Inspektor erfährt das Dr Norton vor zwei Jahren das Haus erwarb, in dem es spuken soll. Der Meister der Kaste beschwört zwei Untote den Zeugen seiner Morde zu töten. Zamorra besucht den Vater des Unfall Mädchens, der wegen seines Versagen sie zu töten Selbstmord begeht, als Zamorra ihn befragen will. Der Inspektor entführt Nicole aus dem Hotel. Sie kann fliehen, als sie auf einem Feldweg halten und er sie erschießen will. Im Hotel schlägt er Zamorra K.o. und will ihn erschießen. Der kann ihn überwältigen, hypnotisiert ihn und fragt ihn zum Meister aus. Danach fährt er zum Haus des Meisters vor der Stadt. Dort erwacht Nicole nach einem Sturz im Hause aus Bewußtlosigkeit. Dr. Norten zwingt sie in den Keller zu gehen, wo sie Sieben Säge sieht aus denen die Diener des Meisters Mods steigen. Dann erscheint der Meister. Nicole wirft in höchster Not ein dickes Zauberbuch auf den Meister. Das Buch und der Meister vergehen Dr. Norten bleibt übrig. Der will Nicole durch ein Logenmitglied opfern. Zamorra wird von Mods am Eingang angegriffen, die er mit dem Amulett vernichtet. Mit einem Schuß verhindert Zamorra im letzten Moment den Opfertod von Nicole. Sie bewacht dann die Logemitglieder während Zamorra Dr. Norten verfolgt. Der ruft Asmodis um Hilfe an und verwandelt sich zur Hälfte in einen Dämon und stirbt nach Kontakt mit dem Amulett.

Neue Person:
Person weg:
Anschlüsse:
Sonstiges:
Heft 03

Titelbild: Prieto Murania




0004: Im Totenreich des Ghouls
Sammelband: Zamorra Liebhaber Edition Nr. 2
Erschienen: 13. August 1974
Autor: Friedrich Tenkrat als A.F. Mortimer
Kurzinhalt: Auf dem Flughafen London Heatrow verschwindet Zamorras Koffer in dem sich sein Amulett befand. Auf einem Friedhof entdeckt ein Trauernder einen Ghoul im Grab seiner Frau. Der Ghoul flieht vor den Menschen. Bei einem Telepathieversuch mit dem bekannten Medium John Collins empfängt er eine Botschaft an Satan, ein neuer Dämon will als Dank sieben ihm bekannte Menschen für Satan töten. Er erfährt den Namen des ersten Opfers. Dort angekommen ist das Opfer bereits tot, von einem Ghoul getötet. Beim Opfer findet er die Adresse von David Winner. Der ist Bestattungsunternehmer und vermutet in ihren Halbbruder Bruke Sikking den Täter. Zamorra will Bruce vom Tod der Schwester zu informieren, und stellt fest: der selbe der am Vorabend Bill Fleming in einer Bar wegen eines Mädchens zusammen schlug. Zur gleichen Zeit ermordet der Ghoul Brukes Freundin. Er teilt das am nächsten Tag Zamorra mit. Zu den Bekannten der Toten gehört auch Mr Winners Anlageberater Morrison. Mit Mr Winner entwickelt Zamorra einen Plan dem Ghoul eine Falle zu stellen. Zamorra erhält dann endlich den Anruf das sein Koffer gefunden wurde. Nicole will mit Mr Winner sprechen, und wird vom Ghoul überfallen. Bill erfährt von Nachbarn Hinweis auf Winners Angestellten, der nach Leichen stinkt und nachts rumort. Bill und Zamorra fahren zu Winners Bestattungsinstitut und finden Fraßspuren an anderen Toten. Bill wird bei der Suche nach Nicole niedergeschlagen. Erwacht durch Mr Winner wieder, der erklärte, das Morrison ihn zwang Zamorra eine Falle zu stellen. Nach dem Angriff auf Zamorra überlebt er nur, weil Morrison sich vor dem offen liegenden Amulett fürchtet und treibt den Ghoul Morrison in eine vorher präparierte Falle, wird von Zamorra mit Benzin überschüttet und verbrannt.

Neue Person:
Person weg:
Anschlüsse:
Sonstiges:
Heft 04

Titelbild: Salvador Faba




0005: Der Scharfrichter
Sammelband: Zamorra Liebhaber Edition Nr. 2
Erschienen: 27. August 1974
Autor: Horst Friedrichs als Robert Lamont
Kurzinhalt: Zamorra bekommt Post von Bill Fleming über merkwürdige Todesfälle in Wales und fährt dorthin. Drei Menschen wurden mit einem Richtschwert enthauptet. In Llangurig sieht er im Burgmuseum das berühmt/berüchtigte Richtschwert. Reizt einen in der Nähe stehenden Besucher. Erfährt das es Kenneth Jones ist, ein Nachkomme des letzten Henkers. In einem Gasthof bringt Bill einen Bericht, das vor 150 Jahren ein Mann hingerichtet wurde, obwohl ein Bote dessen Begnadigung brachte. Der Richter sprach den Scharfrichter danach von der Schuld an dessen Tod frei. In der Nacht dringt Zamorra in die Burg ein und wird von dämonischen Geistern in die Folterkammer verschleppt. Zur gleichen Zeit wird der Bürgermeister des Ortes mit dem Schwert enthauptet. Zamorra wehrt sich mit dem Amulett und entkommt, nachdem er eine Dämonin vernichtete. Das Richtschwert hängt dann blutig im Museum. In der Chronik liest Zamorra von der Grafenfamilie von Llangurig, die ausstarb. Bill trifft am nächsten Tag im Museum Kenneth Jones, den Nachfahren des Henkers, der die Familiengeschichte studieren will. Er führt Nicole und Bill in einen geheimen Gang zur Familiengruft der letzten Herrscher der Burg. Dort zeigt er sich von Dämonen besessen und sperrt sie in die Folterkammer als sie Zamorra erwähnen. Am Abend folgt Zamorra Jones von dessen Hotel zur Burg. Folgt dann dem Henker/Jones. Er vernimmt den Auftrag Nicole und Bild zu töten und trennt mit dem Amulett den dämonischen Vorfahren von Jones. Kann aber nicht verhindern das der vom Richtschwert aufgespießt und getötet wird. Befreit dann Nicole und Bill aus der Folterkammer und vernichtet die Dämonische Grafenfamile, die Geister der letzten Herrscher mit dem Amulett. Erklärt der Polizei, dass der Scharfrichter sich an den Bürgern von Llangurig rächen wollte und in Jones einen willigen Geist dafür fand.

Neue Person:
Person weg:
Anschlüsse:
Sonstiges:
Heft 05


0006: In den Klauen der Mumie
Sammelband: Zamorra Liebhaber Edition Nr. 2
Erschienen: 10. September 1974
Autor: Friedrich Tenkrat als A.F. Mortimer
Kurzinhalt: In Chicago tötet eine Mumie ein Mädchen in einem Park. Der Magier Richard Rusch und sein Partner Ravazzo beobachteten sie dabei. Nachdem sie die Mumie betäubten, wollen sie die Tote beseitigen. Sie verstecken sie die Mumie im Keller in dem Hotel wo Zamorra, Nicole und Bill Fleming wohnen, die an einem Kongress teilnehmen wollen. Dort tötet sie Ravazzo und flieht durch die Kanalisation. Im nahen Theater greift die Mumie die Schauspielerin Black an. Sie flieht vor Bühnenarbeitern, die der Schauspielerin helfen wollen. Im Hotel liest Zamorra am nächsten Tag in der Zeitung von der mordenden Mumie. Die Schauspielerin gesteht Bill das sie von der Mumie angegriffen wurde. Erfährt das der Magier Rusch eine Mumie vermißt. Nur widerwillig erzählt Rusch das die Mumie nur eine mechanische Puppe aus Holz wäre. Im Theater tötet die Mumie eine Ballett-Tänzerin und dringt in Ruschs Hotelzimmer ein und versucht ihn zu töten. Rusch flieht übers Dach und entkommt der Mumie auf den Hotelparkplatz. Kommt später zu Zamorra und gesteht mit Hilfe eines Uralten Buches eine echte Mumie, die er in Italien für 1000 Dollar gekauft hätte, »wiederbelebt« zu haben. Später hätte die Mumie ein Eigenleben entwickelt und verbrannte das Buch. Nicole dringt auf Zamorras Drängen in Ruschs Zimmer ein und findet in dessen Gepäck Zeitungsausschnitte vom Tod und verschwinden von Ruschs Bruder vor fünf Jahren, während Zamorra und Rusch die Mumie suchen. Nicole läßt sich von Rusch zu einer Bootsfahrt überreden, bei der er versucht sich an Nicole zu vergehen. Die Mumie kam heimlich an Bord und tötet Rusch. Die Mumie verschleppt Nicole auf einen Güterbahnhof und versteckt sich in einem Waggon. Bill und Zamorra folgten ihr und dringen in den Waggon ein. Zamorra schlägt mit dem Amulett auf die Mumie ein die Flammen aufgeht und verbrennt.

Neue Person:
Person weg:
Anschlüsse:
Sonstiges:
Heft 06

Titelbild: Sebastian Boada




0007: Die Nacht der Mordenden Leichen
Sammelband: Zamorra Liebhaber Edition Nr. 3
Erschienen: 24. September 1974
Autor: Frank Helgath als Brian Eliot
Kurzinhalt: Eine Frau nähert sich nachts einem Liebespaar und tötet es. Auf der Fahrt nach Nizza macht Zamorra mit Nicole in einem Dorf Rast. Hört in der Wirtschaft das „die Schwarze Frau“ ein Liebespaar getötet hat. In der Nacht erwachen die Toten in ihren Särgen, töten den Totengräber und wollen zu einem Basaltfelsen, den sie wegen Sonnenaufgang nicht erreichen. Geht am nächsten Morgen mit Kommissar in die Leichenhalle und finden den Totengräber. Später hören sie, die vermißten Toten liegen außerhalb des Dorfes. Hört von der Sage der schwarzen Frau, der Braut des Satans – erst liebt sie dich, dann holt sie dich –, die im Mittelalter als Hexe nicht verbrannt werden konnte und vor ihren Tod einen Fluch aussprach. In der Nacht kommt sie zu Zamorra, der in der Leichenhalle Wache hält. Sie kann ihn fast in ihren Bann ziehen als es 1.00 Uhr wird. Er ruft Bill in Nizza an, er soll über Hexenverbrennungen bei Lamastre nachforschen. Der Priester führt Zamorra zu Basaltfelsen unter dem das Grab der Hexe ist. In ihrem Skelett schlägt noch das Herz und zerdrückt das silberne Kreuz des Priesters. Die Hexe läßt in der nächsten Nacht einen Landstreicher die Toten ausgraben und in den Nachbarort fahren wo sie alle neun Bewohner eines Hauses töten. Vom Priester läßt sich Zamorra den Talisman der Hexe geben und fährt zum Grab, wo ihn die Hexe erwartet. Sie bringt Nicole in ihre Gewalt und droht sie zu töten wenn Zamorra das Amulett einsetzt. Er hängt Nicole das Amulett um, das sie vom Bann der Hexe befreit. Sie verliert es bei der Abfahrt und Zamorra folgt mit ihm der Hexe, die Bill verschleppte. Findet ihre Erdhöhle und kann nach schweren Kampf das Herz der Hexe anzünden. Er geht mit Bill zum Basaltfelsen wo das Skelett der Hexe liegt, das Herz ist ein schwarzer Klumpen. Bei der Rückkehr ins Dorf sind alle Toten wieder lebendig. Auf nachfrage der Polizei sagt Zamorra „nur ein Böser Traum“.

Neue Person:
Person weg:
Anschlüsse:
Sonstiges:
Heft 07


0008: Der Werwolf
Sammelband: Zamorra Liebhaber Edition Nr. 3
Erschienen: 08. Oktober 1974
Autor: Friedrich Tenkrat als A.F. Mortimer
Kurzinhalt: Der Reporter Phil Logada aus London schickt Zamorra einen Brief, ein Werwolf hätte schon mindestens zwei Menschen zerrissen. Jedes Mal war eine Spieluhr zu hören. Beim Erkunden der Örtlichkeit des letzten Tatortes wird Zamorra vom Bruder des Toten angegriffen, weil er ihm für den Werwolf hält. Zamorra hört von ihm das die Toten in einen Spiritistenzirkel waren. Nicole wird im Hotelzimmer bei duschen niedergeschlagen und findet nach dem Erwachen Nachricht das sie das Land verlassen sollen. Er fährt mit Nicole zu Scotland Yard, wo sie den Täter identifiziert. Der Reporter kommt zu Zamorra mit der Meldung eines erneuten Toten. Nach dem Gespräch mit Phil Logada bittet Zamorra Nicole als Call Girl zum Spiritisten Hathaway zu gehen. Er selbst kümmert sich um einen anderen Mann vom Spiritistenzirkel bei dem plötzlich die seltsame Spieluhr erschien. Die von Zamorra bestellte Polizei dringt in das Haus ein und findet keinen Werwolf, der kurz darauf den Mann und einen Polizisten tötet. Hathaway enttarnt Nicole und erzählt ihr das er mit seinen Spiritistenzirkel den Teufel beschwor und als Dank eine Spieluhr bekam die jeden Wunsch erfüllt, wenn er dafür Böses begeht, wie Mord, Einbruch … Die Spieluhr ist nur eine Projektion, und verschwindet deswegen auch immer spurlos. Die anderen Teilnehmer der Sitzung sollen deswegen sterben. Nicole soll sterben wenn Zamorra tot ist. Im Hotel hört Zamorra die Spieluhr in Nicoles Zimmer und geht mit dem Amulett dorthin und trifft auf den Werwolf. Schießt ihn mit Silberkugeln bewegungsunfähig und zerstört mit dem Amulett die Spieluhr. Der Werwolf ist Hal Candrix, der Bruder des 2. Toten, den Hathaway dafür bestimmt hatte. Er fährt dann mit Kommissar McNee zu Hathaway der sich für die Zerstörung der Spieluhr an Nicole rächen will. Er wird dann von Zamorra mit Silberkugel in den Kopf erschossen.

Neue Person:
Person weg:
Anschlüsse:
Sonstiges:
Heft 08

Titelbild: Joseph Marti Ripoli




0009: Der Hexenmeister
Sammelband: Zamorra Liebhaber Edition Nr. 3
Erschienen: 22. Oktober 1974
Autor: Gerhard Hartsch als Frank deLorca
Kurzinhalt: Bill Fleming ist mit Nicole ins Montagne Noire Dorf Pelote gekommen um hinter das Geheimnis der Albinger, der „Sekte der verzehrenden Wahrheit“ zu kommen. Schon beim betreten der Herberge finden sie mumifizierte Leiche. Nicole flieht wie der Wirt der Herberge sie in den Keller zur Mumie seiner Mutter sperren will. Da Bill in die Kirchenruine eindrang von einem magischen Ruf gelockt. Er gelangt in einen Raum in der Abt Manasse aufgebahrt wird. Dort beißt ihn eine weiße Schlange. Aus der Wunde tropfendes Blut belebt den Toten. Die Untoten Albinger foltern Bill danach psychisch, er erlebt ihre Geschichte und Verfolgung durch die Inquisition mit. Zamorra spürt im Château eine Gefahr für Nicole, die bei Bill ist. Auf der Fahrt zu ihr hat er magisch verursachten Unfall als eine rote Hecke die Straße versperrt. Mietet sich dann ein Flugzeug, das bei der Landung verunglückt. Nicole kann sich zu dem als Hexe verschrienem Mädchen Odile Blanche retten. Als sie Nicole aus dem Dorf bringen will, entführen die Albinger Nicole. Zamorra folgt ihnen mit Odiles Hund und kann sie mit Amulett vor den Untoten schützen. Odile entdeckte das die Hundepfeife die Skelette der Albinger vernichtet. Der Wirt ist Anhänger der Albinger und verschüttet den Piloten im Brunnen, in dem angeblich Schätze der Albinger liegen sollen. Manasse schickt Bill nach Gehirnwäsche zu Zamorra um ihn zu töten. Zamorra bezwingt ihn. Er läßt ihn auf einem Bett festbinden. Er dringt dann in die Burg ein. Mit einer Alraune und der Hundepfeife bezwingt er Skelette und eine magische Hecke. Im Altarraum der Albinger tritt ihm Manasse mit dem Codex scriptus – dem Buch der Sieben Siegel entgegen. Im Dorf dringen die Bewohner in Odiles Haus ein um den dort heulenden Bill als Hexer zu verbrennen. Zamorra schießt mit Silberkugeln auf das Buch das getroffen verdampft. Auch Manasse. Mit dessen Vernichtung ist der Fluch der Albinger gebrochen. Das rettet Bill das Leben.

Neue Person:
Person weg:
Anschlüsse:
Sonstiges: [Eine frühere Text-Version bezog sich auf die Liebhaberedition, die etwas geändert wurde]
Heft 09

Titelbild: Badia Camps




0010: Das Würgende Skelett
Sammelband: Zamorra Liebhaber Edition Nr. 4
Erschienen: 05. November 1974
Autor: Friedrich Tenkrat als A.F. Mortimer
Kurzinhalt: Bill Fleming liest in der Zeitung, das Earl Cappa bei seiner Beerdigung aus dem Sarg sprang und seine Witwe erwürgte. Danach flüchtet er als Skelett. Der von Bill informierte Zamorra kommt nach New York. Vier Rocker überfallen in einem Freizeitpark ein Mädchen, einer wird von einem Skelett erwürgt als er sie vergewaltigen will. Zamorra erfährt das Earl Cappas Skelett den Sarg durchdrang und das er Teufelsanbeter war. Er vermutet im Bekanntenkreis des Toten die nächsten Opfer. Mit Bill und Nicole fährt Zamorra zum Rummelplatz, wo sie in Earl Cappas Gruselkabinett gegen dessen Gespenster kämpfen müssen und einen toten Mordzeugen in einer eisernen Jungfrau finden. Danach meldet sich Earl Cappa und verlangt das sie sich heraushalten, sonst würde es drei Tote mehr geben. Nach einem verlorenen Kampf wird der Boxer Randy Cole von Cappas Skelett erwürgt. Während die Polizei noch Cole untersucht, wird der Tote Rocker gefunden. Der Polizeiarzt teilt dem Kommissar mit – wurde von Skelett erwürgt. Der Kommissar kommt zum Anführer der Rocker und vernimmt ihn zum zum Vorwurf der Vergewaltigung. Der schlägt ihn nieder und will anschließend das Mädchen töten. Bei der Abwehr durch ihren Freund fällt er in sein eigenes Messer und stirbt. Zamorra will Professor Shepphard vor Cappa warnen, Bill den Sänger Bowler. Zwei Polizisten werden vor dem Gruselkabinett vom Geist Cappas ermordet, als dieser zum nächsten Mal loszieht sich zu rächen. Bill verfolgt Bowler und kann dessen Tod nicht verhindern. Ruft dann bei Shepphard an: Das Skelett kommt. Zamorra war mit Nicole auf dessen Party um ihn zu warnen, verließ diese als Shepphard ihm nicht glauben wollte. Wie Cappa dann kommt sind alle wie erstarrt. Zamorra trennt dann mit einer Streitaxt Cappas Skelett Arme und Beine ab und vernichtet den nun schwebenden Rumpf mit dem Amulett.

Neue Person:
Person weg:
Anschlüsse:
Sonstiges:
Heft 10

Titelbild: Pujolar




0011: Das Todesschloß
Sammelband: Zamorra Liebhaber Edition Nr. 4
Erschienen: 19. November 1974
Autor: Frank Helgath als Robert Lamont
Kurzinhalt: Zamorra ist auf Einladung des Earls of Blakeborne in dessen Schloß. Ein Fischer findet am Morgen die tote Tochter des Earls im Teich. Die sagt „In 3 Tagen kommt der Henker“. Die Tote ist wenig später weg, als der Alarmierte Polizist kommt. Am Abend hat die Tochter des Earls Gladys den Alptraum, das sie der vor 200 Jahren verstorbene Ebenezer Gloombstone holen würde. Am nächsten Abend trifft Zamorra Meredith Gloombstone letzter Nachkomme der Familie. Der erzählt das Ebenezer das schwarze Schaf der Ahnen war, befaßte sich mit schwarzer Magie. Meredith wird von Ebenezers Geist verdrängt der Griselda aus dem Zwischenreich holen will. Ebenezer dringt in der Nacht ins Exmoor Castle ein und sagt Gladys das er in 2 Tagen Griseldas holt. Zamorra war im Ort und sprach mit dem Fischer. Vermutet, die Tote war Griselda. In der Nacht hört er Geräusche und kämpft vor Gladys Zimmer mit Ebenezer. Stürzt ihn in den Burgteich. Am Verlobungstag erfährt Zamorra das auf Gladys Wunsch als Kostümfest wie vor 200 Jahren gefeiert werden soll. Besucht dann Meredith der ihm die Ahnengalerie und den Zauberkeller zeigt. Zamorra borgt sich ein Kästchen aus in dem er ein in Menschenhaut gebundenes Zauberbuch findet. Per Telegramm bittet Zamorra Bill zu kommen. Meredith erscheint als Henker kostümiert auf dem Ball. Zamorra vermutet schwere Persönlichkeitsspaltung Meredith/Ebenezer. Der stürzt sich später auf Zamorra und würgt ihn bewußtlos. Dann kommt Bill und findet bewußtlosen Zamorra. Der erinnert sich an die Gefahr für Gladys, stellt dann fest das er das Amulett verloren hat. Bill kommt dann mit dem Amulett nach. Zamorra wirft es Ebenezer auf den Arm, mit dem er Gladys töten wollte. Ebenezer vergeht und Meredith bleibt zurück. Aus ihm ist beim Erwachen die frühere Tumbheit gewichen.

Neue Person:
Person weg:
Anschlüsse:
Sonstiges:
Heft 11

Titelbild: Sebastian Boada



0012: Der Dämonenknecht
Sammelband: Zamorra Liebhaber Edition Nr. 4
Erschienen: 03. Dezember 1974
Autor: Kurt Maurer als Bruce Coffin
Kurzinhalt: Professor Discoud hat in Spanien einen Verkehrsunfall. Er überfuhr einen Mann, wie ein lebender Toter, der aus einer dämonischen Dimension geflohen ist. Beim Versuch Hilfe zu bekommen kommt er in das Schloß Santillana del Mar. Dort wird er in der Nacht von einem Bild in die Zwischenwelt Atahualpas, letzter Nachkomme der Inka Könige gezogen, wie ihm Verwalter José erklärt. In Paris erwirbt Zamorra alte Schriftrollen aus der Zeit Pizarros. In einer Bar erfleht die Tänzerin Inez de Almagro von Zamorra Hilfe für das von Dämonen beherrschte Dorf Satillana. Dort erkennt der Wirt im Flüchtling seinen lange vermißten Bruder, der in seinen Armen stirbt. Zusammen mit der Arzt will der Wirt zu Schloß um den Schloßherren zur Rede zu stellen. José stoppt sie auf dem Rückweg und enthauptet der Wirt. Nachdem der Doktor floh macht José den Wirt zum Zombie. Zamorra reist nach Satillana und wird am Bahnhof vom Historiker Perez und vom Verwalter José empfangen. Der Schloßherr Don Marcelino warnt Zamorra vor zu viel Interesse, er würde es sonst mit dem Leben bezahlen. Später wird er mit einem Schwert verletzt – von José? Zamorra versucht aus dem nahen Dorf einen Arzt zu holen. Muß den Arzt aber erst einmal vom Zombie des Wirts befreien. Nicole wird unterdessen von Perez an Atahualpa übergeben und in das Bild gezogen. In der Nacht tötet Don Marcelinos Tochter ihn mit einem Schwert. Mit dem Amulett vernichtet Zamorra Spukgestalten die den Doktor angreifen wollen. Mit dem Doktor kehrt Zamorra ins Schloß zurück und zieht den Historiker Perez mit ins Bild, als er ihn zeigen will, wo Nicole abgeblieben ist, der erklärte das er auch ein Almagro ist. Sie landen in der Zwischenwelt Atahualpas. Zamorra befreit Nicole und Professor Discoud und kehrt mit ihnen zurück. Im Schloß drückt er dann José das Amulett an den Kopf, worüber der Dämon vergeht. Perez blieb in der Wand stecken.

Neue Person:
Person weg:
Anschlüsse:
Sonstiges:
Heft 12

Titelbild: Pujolar




0013: Die Knochengrube
Sammelband: Zamorra Liebhaber Edition Nr. 5
Erschienen: 17. Dezember 1974
Autor: Holger Friedrichs als Frank deLorca
Kurzinhalt: Bei einem Sturm in der Biskaya wird ein Frachter von einem Geisterschiff gerammt und der Kapitän von Geistern ermordet. In Bordeaux sucht Zamorra im Archiv eines Historikers nach hinweisen zum Geisterschiff. Er findet die „Estrella Negra“, die beim Kampf ums Blaue Band im Sturm sank, weil der Kapitän der „Ovido“ nicht half. Dessen Kapitän Raspani verfluchte deswegen Kapitän Saldana. Zamorra beschließt nach dem Wrack zu tauchen. Er findet nur einen Kutter mit einem Skelett. Er findet heraus das alle Nachkommen von Kapitän Saldana seitdem immer im gleichen Monat starben. Der Frachter-Kapitän war der letzte. Kapitän Raspani versucht sich anscheinend als Geist an den Nachkommen zu rächen. Bis zum 75. Jahrestag des Untergangs will er alle getötet haben. Nur wenig später wird ein Enkel Saldanas zusammen mit der Besatzung seines Boots vor Florida getötet. In Paris sucht Zamorra die letzte Enkelin auf, um sie so vor Raspani zu warnen und zu retten. Sie fahren dann in die Biskaya um Raspani zu suchen. Der entert Zamorras Jacht, entreißt ihm dessen Amulett und sperrt ihn mit den Enkelinnen in eine Knochengrube ein. Währenddessen kommt Bill Fleming aus New York. Später folgen Nicole und Bill Zamorra auf einem 2. Boot. Sie finden nach längerer suche Zamorras Jacht. Bill taucht dann nach Zamorras Amulett und findet es. Zamorra und die Frauen fliehen aus der Knochengrube in die sie Raspani gesperrt hatte. Mit einer Schaluppe wollen sie zur Jacht zurückzukehren. Kurz nachdem sie von Nicole und Bill gerettet wurden greift Raspani mit seinem Geisterschiff an. Zamorra hält es mit dem Amulett auf. Nachdem er die Skelette mit dem Amulett vernichtete, geht er auf das Geisterschiff wo er nach einem Kampf Raspani vernichtet. Kann dann erst im letzten Moment das sinkende Schiff verlassen. Er will dann zur Geisterinsel um die Schätze Raspanis zu bergen.

Neue Person:
Person weg:
Anschlüsse:
Sonstiges:
Heft 13

Titelbild: Badia Camps



0014: Der Schreckenskult
Sammelband: Zamorra Liebhaber Edition Nr. 5
Erschienen: 31. Dezember 1974
Autor: Walter Appel als Robert Lamont
Kurzinhalt: Zwei Orchideensammler werden in den Everglades dem siebenarmigen Dämon Cochanoee geopfert. Zamorra kommt nach Miami um mit dem Millionär Trenton über den Cochanoee Kult zu sprechen. Bemerkt das dessen Tochter allergisch auf das Amulett reagiert. Später zaubert sie einen Alligator in den Swimmingpool. Im Zimmer der Tochter steht dann ein Monster das Zamorra mit einem Anker in Verbindung mit dem Amulett tötet und dann zu Staub zerfällt. In ihrem Tagebuch finden sie Hinweise zum Cochanoee Kult und zu einem Buch Gorgo – eins von Dreien das nach dem Untergang Atlantis übrig blieb – das sie im Meer abholen sollen. Nach dem Empfang kann die über 200 Jahre untote Besatzung sterben. Mit dem Amulett vernichtet Zamorra das Buch, dabei explodiert die Jacht. In Miami besteht Zamorra auf ein Treffen mit Oscanora, dem Oberpriester des Kultes, um den Kult zu übernehmen. Zamorra läßt die Schatulle des Buches öffnen in der das Amulett liegt. Mit magisch behandelter Munition tötet Zamorra Oscanoras Dämonische Helfer. Der Dämon bringt Nicole unter seine Kontrolle um Zamorra zu Töten. Zamorra schlägt dem Dämon das Amulett auf ein Auge und nimmt ihn mit in Hubschrauber. Sie fliegen zu Trentons Jagdhütte. Wo Oscanora hypnotisiert wird und sie zu einem Provisorischen Tempel bringt. Dort vermuten Bill und Zamorra das Sumpfungeheuer Cochanoee. Der tötete Trenton. Zamorra dringt anschließend in den Tempel ein, um ihn zu vernichten. Er wird mit Nicole und Amulett in die Vergangenheit gerissen, wo sie von einem Indiostamm in drei Tagen dem Dämon geopfert werden sollen. Zamorra läßt sich sein Amulett geben und befreit mit einem alten Magier die Göttin Cayatana aus einem Todesähnlichen Schlaf. Mit deren Waffen tötet er den Dämon als dieser aus der Zukunft kommt. Danach kehren sie zurück in Gegenwart.

Neue Person:
Person weg:
Anschlüsse:
Sonstiges:
Heft 14

Titelbild: Sebastian Boada



1975: Hefte 0015 - 0040Übersicht

17.03.2024