1982: Inhaltsangaben Hefte 0199 - 0224

1982: Inhaltsangaben Hefte 0199 - 0224

1981: Hefte 0173 - 0198 Übersicht • 1983: Hefte 0225 - 0250

0199: Phantom der Lüfte
Sammelband: Zamorra LE Nr. 95
Erschienen: 12.Januar 1982
Autor: Wolfgang Hohlbein als Robert Lamont
Kurzinhalt: Vor uralter Zeit, in einer anderen Dimension, wird der Pirat Borg Opfer eines Hinterhalts. Anstatt seine Mannschaft mit einem Sternenstein zu retten, rettet er sich selbst. Er wurde mit dessen Hilfe unsterblich. Sterbend verflucht ihn ein Zauberpriester dafür. Bill, Nicole und Zamorra haben am Rand des Death Valley eine Autopanne. Kurz bevor Hilfe eintrifft sieht Nicole eine Wolke in Schiffsform aus der ein Toter Pirat fällt und sich nach kurzer Zeit in Staub auflöst. Auch eine Goldsucherfamile sieht das Schiff und die Toten. Sie suchen ihren ehemaligen Kapitän Borg, der sie in der Stunde des Todes verriet. Die Tochter einer Goldsucherfamilie gestand ihm gerade ihre Liebe, als er das Wolkenschiff sieht. Hastig will er ins Tal zurückfahren. Nicole, Bill und Zamorra fahren einen Berg hinauf, wo Borg vor dem Wolkenschiff fliehen wollte. Sie versuchen ihm im Kampf gegen die Untoten Piraten zu helfen. Borg wird erschlagen und kommt doch wieder zurück ins Leben. Zamorra hilft ihm mit dem Amulett dabei. Auf dem Weg zu seinen letzten Bekannten unten im Tal, den Goldsuchern, erzählt er seine Lebensgeschichte, das er vor 5000 Jahren seine Gefährten verriet, ehe die untoten Piraten erneut angreifen. Seitdem quälen sie ihn, in dem sie jeden töten zu dem er eine engere Beziehung aufnahm. Danach entern sie das fliegende Schiff um so an den Sternenstein zu kommen mit dessen Zerstörung sie die Magie des ehemaligen Druiden an Bord brechen wollen. Zamorra erreicht die Kapitänskajüte wo ihn Druse schon erwartet. Er gibt ihm den Sternenstein – Zamorra kann ihn nicht benutzen – seine Magie funktioniert hier nicht!. Der Druide versucht dann Zamorra zu erschlagen. In Abwehr hält Zamorra den Sternenstein in Schlagrichtung. Drusens Schwert zerteilt den Sternenstein. Mit dessen Zerstörung löst sich Wolkenschiff und Besatzung auf.

Neue Person:
Person weg:
Anschlüsse:
Sonstiges:
Heft 199


0200: Der Pakt mit dem Satan
Sammelband: Zamorra LE Nr. 95
Erschienen: 26. Januar 1982
Autor: Werner Kurt Giesa
Kurzinhalt: Die Meeghs beginnen Eroberung der Straße der Götter. Um sie zu bekämpfen läßt Abbadon eine Galere umbauen und mit zehn Laserstrahlern ausrüsten. Trotzdem versagt sie im Kampf gegen die Meeghspider und Abbadon flieht vor deren Vernichtung. Fenrir kommt ins Château um Zamorra und Nicole Auftrag von Merlin zu übermitteln. Sie sollen die Straße der Götter retten. Ansu Tanaar ist dort schon verschollen. Nach einer Fahrt nach Unterwössen wechseln sie dort über das Weltentor in die Straße der Götter. Ein Adept bringt sie zum OLYMPOS. Die Meeghs bemerken das Hilfe angefordert und versprochen wurde. Nicole, Zamorra und Fenrir werden von den Götter mit Regenbogen-­Kleidung ausgestattet die alle Magie abwehrt. In Caermardhin ruft Merlin nach Asmodis um mit ihn einen Pakt gegen die Meeghs einzugehen. Wenn die Meeghs das Weltentor zur Erde finden, wäre auch die Erde vor ihnen nicht mehr sicher. Teri soll Merlin bei Asmodis begleiten, Er vertraut ihm – denn er wäre sein Bruder. Der weiß, Merlin könne das Weltentor zur Zeit nicht schließen ohne zu verlöschen – und das will Asmodis auch nicht. Mit seinen Hammer vernichtet Thor von Ashgard einen Meeghspider – die anderen ziehen sich vorerst zurück. Teri soll Asmodis helfen das Weltentor zur Straße der Götter zu schließen. Zamorra sagt Thor das sein Hammer mit dem Spider vernichtet ist. Um die Meeghs abzulenken sagt er muß der OLYMPOS vernichten. Das macht Thor mit seinen Dhyarra, da schon längst geräumt. Am vernichteten OLYMPOS verlieren die Meeghs ihr Interesse und ziehen ab. Nach dem Schließen des Weltentores in Unterwössen sagt Teri erschrocken das Zamorra jetzt da drüben gefangen wäre. Asmodis fühlt sich nicht mehr an den Pakt mit Merlin gebunden. Auch im ORONTHOS denkt man über Bündnis mit dem OLYMPOS nach.

Neue Person:
Person weg:
Anschlüsse:
Sonstiges:
Heft 200

Titelbild:



0201: Die Teufelsschatten
Sammelband: Zamorra LE Nr. 96
Erschienen: 09.Februar 1982
Autor: Werner Kurt Giesa als Robert Lamont
Kurzinhalt: Asmodis entführt Teri weil Merlin einen Pakt mit ihm gebrochen habe. Auf der „Straße der Götter“ ist Zamorra mit Nicole und Fenrir unterwegs um hier die Weltentore vor den anstürmenden Meeghs zu schließen Zeus holt Zamorra zu sich in eine Bildkugel und beauftragt ihn mit Abbadon zu verhandeln. Nicole soll Ansu Tanaar suchen. Sie werden von Thor zu ihren Zielpunkten versetzt, ehe Thor das Weltentor im OLYMPOS schließt, der dabei von den Meeghs zerstört wird. Merlin schickt Gryf nach Mona, er soll Asmodis bei Kontakt mit Merlin anpeilen. Merlin sagt danach: Teri ist in einer Halbdimension versteckt, die sie problemlos betreten können. Asmodis bringt Teri dann woanders hin, er hatte die Peilung vermutet. Seine Falle für Merlin schlägt fehl. Im ORTHOS sieht Zamorra wie die Meeghs scheitern als sie dessen Weltentor stürmen wollen (gleiche Magie stößt sich ab) Der ORTHOS bleibt stabil. Abbadon sagt Zamorra das der ORTHOS in Sestempe den OLYMPOS zu Verhandlungen erwartet. Von Asmodis bekommt er Anweisung Zamorra zu jagen. Der Schrotthändler Leonard Ring erhält von Asmodis den Auftrag, die einem Schuppen auf seinem Schrottplatz gefangene Teri zu Opfern. In Sestempe trifft Nicole auf einen Karawanenführer der vor Tagen etwas ungewöhnliches sah. Zamorra wird von einem Dämon nach Sestempe teleportiert wo ihn ein Ruf von Fenrir erreicht. Er fand mit Nicole das Skelett von Ansu Tanaar, dem allerdings der Kopf fehlt. Gryf geht zu Inspektor Kerr nach London und bittet ihn um eine Großfahndung nach Teri. Auch Damon und Byanca hörten Fenrirs Telepathischen Ruf nach Zamorra und kommen auch zum Skelett. Damon bringt Ansus Schädel mit. Er sagt das Ansus Geist nun in einem Dhyarra steckt. Leonard Ring beginnt mit der Opferung weil Zamorra, sich weigert die „Straße der Götter“ zu verlassen, trotz der Botschaft Merlins, die ihn in der „Straße der Götter“ erreichte.

Neue Person:
Person weg: Ansu Tanaar
Anschlüsse:
Sonstiges:
Heft 201

Titelbild: Sebastian Boada



0202: Die Rache der Toten
Sammelband: Zamorra LE Nr. 96
Erschienen: 23.Februar 1982
Autor: Werner Kurt Giesa als Robert Lamont
Kurzinhalt: In dem Augenblick als Leonard Ring Teri opfern will erscheint Gryf der es verhindert will. Er wird kurz darauf niedergeschlagen und auch zu Teri auf den Altar gelegt, die Asmodis wieder einfing. Dann kommt Kerr und blufft gegenüber Asmodis mit Unangreifbarkeit. Der zieht sich irritiert zurück. Auf der „Straße der Götter“ meldet der Geist von Ansu Tanaar Kontakt zur Leitzentrale der Meeghs. Fenrir wird losgeschickt um sie zu finden. Von den Meeghs wird ein Dämon gefangen um ihn zum Cyborg zu machen, er soll ihnen helfen diese Welt zu erobern. Abbadon läßt zwei Dämonen Zamorra jagen um ihn den Meeghs auszuliefern. Damon und Byanca schicken Zamorra und Nicole mit fliegendem Teppich zur Lenkzentrale der Meeghs. Die Jagddämonen werden von Zamorra und den Meeghs vernichtet. Zamorra läßt sich mit Nicole und Fenrir in den Spider bringen und pokert mit der Behauptung: Habe den Schlüssel zum ORTHOS. Seine Regenbogenkleidung macht ihn magisch unangreifbar. Unterdessen vertreibt Ansus goldenes Skelett die Meeghs die Sestempe angreifen. Zamorra verlangt von den Meeghs die Herrschaft über den ORTHOS, dafür das er ihnen hilft, das Weltentor im ORTHOS zu öffnen. Redet ihnen ein mit dem Spider in den ORTHOS einzudringen. Lässt Abbadon glauben er hätte die Antwort der Götter. Er vernichtet im ORTHOS die Meeghs, wirft den Dhyarra Kristall mit Ansus Geist in die Lenkzentrale für alle Spider und das Amulett zu Nicole, das wird mit ihr zum Flammenschwert. Ermöglicht die Flucht aus dem Spider und ins Weltentor. In Caermardhin sagt Merlin, er hat das Weltentor kurz umgelenkt und ein wenig mit der Zeit gespielt. Sie sehen wie Ansu vergeht und alle Spider auf der „Straße der Götter“ abstürzen. Zamorra sagt: Ich habe mit der Zerstörung des ORTHOS das Gleichgewicht auf der „Straße der Götter“ wieder hergestellt.

Neue Person:
Person weg:
Anschlüsse:
Sonstiges:
Heft 202

Titelbild: Sebastian Boada



0203: Die Geisterfrau
Sammelband: Zamorra LE Nr. 97
Erschienen: 09.März 1982
Autor: Werner Kurt Giesa als Robert Lamont
Kurzinhalt: Bill Fleming soll im Schloß Pendrake Ahnenforschung betreiben, ob es zu Usher Pendragon, dem Vater von König Artus, Verwandtschaft gibt. Als Spukerscheinungen versuchen ihn dabei zu behindern, ruft er Professor Zamorra zur Hilfe. Schon bei dessen Ankunft in Pendrake Castle geht der Spuk weiter, von den Bewohnern weitestgehend ignoriert. Über Nacht wird wiederholt versucht Zamorra und Nicole umzubringen. In der Dusche fließt erst Blut, dann Säure, bevor Zamorra den Spuk mit dem Amulett stoppt. Dann versucht sie ein Himmelbett zu ersticken. Am nächsten Morgen wird schon am Frühstückstisch schwarze Magie frei. Später führt der Earl Nicole und Zamorra persönlich durchs Schloß. Als im Weinkeller eine Frisch entkorkte Flasche Wein sich in Blut verwandelt, spürt Zamorra kurzem Impuls des Amuletts. Nicole wird nur wenig später von Schatten entführt. Sie sah, wie Lady Beatrice auf Bills Ei sah bevor es explodierte. Dasselbe widerfährt Bill Fleming, als er auf eine heiße Spur stößt, er vor Zamorras Augen abstürzt, und nur ein Schatten bleibt von ihm. Sie sollen als Druckmittel benutzt werden um Zamorra zur schnellen Abreise zu bewegen. Als der Earl in Bills Arbeitszimmer Einsicht in Flemings Ergebnisse nimmt, greift der Spuk ein und betäubt den Earl. Zamorra sickert mit Hilfe des Amuletts in den Fußboden ein und kann sich erst nach Stunden befreien. Im kleinen Salon kommt es zum Kampf mit Lady Beatrice, dem Butler und den Spuk, die ein Buch über die Pendragons vernichten wollen, das bewies: der Earl ist ein Nachfahre von König Arthus. Zamorra kann die Schatten besiegen, Teile des Geistes der Ahnin die einst den Fluch aussprach: Niemals dürfe ein Pendragon Macht besitzen. Nach einem Angriff der Schatten vernichtet Zamorra befreit sie und Bill und Nicole aus magischer Lähmung. Der Butler tötet den Earl, Lady Beatrice verfällt dem Wahnsinn. Zamorra deutet an das er nötigenfalls mit einer Zeitreise der Magie der Pendragon auf die Spur kommen wolle.

Neue Person:
Person weg:
Anschlüsse:
Sonstiges: Nicole auf Rollschuhtripp, immer und überall, auch im Flugzeug nach England
Heft 203

Titelbild: Sebastian Boada



0204: Herr der Grünen Hölle
Sammelband: Zamorra LE Nr. 97
Erschienen: 23.März 1982
Autor: Rolf Michael als Robert Lamont
Kurzinhalt: Asmodis hetzt zwei »Jungdämonen« auf Zamorra, die den Jumbo-Jet mit den Zamorra nach Rio unterwegs ist, zum Absturz bringen. Mit Hilfe von Nicole und dem Fluggast Michael Ullich gelingt noch eine Wasserung auf dem Rio Negro. Zamorra ruft den Elementargeist Velayaya und fordert von ihm einen Weg übers Wasser ans Ufer. Der Elementargeist fordert von Zamorra dafür ein Glied seines Körpers. Nach überlegen gibt ihm Zamorra ein Haar. Der betrogene Velayaya gewährt eine Stunde die Passagiere zu retten. Asmodis beauftragt den örtlichen Dämonen der als Huitzilopochtli angebetet wird, auch wenn er etwas Nachdruck anwenden muss, da dieser etwas selbstherrlich residiert, Zamorra zu töten. Da dieser mit den Passagieren hier vorbeikommen muß. Der Dämon beauftragt den Schamanen eines Menschenfresser-Stammes die Passagiere zu fangen, Zamorra und Nicole sollen ihm geopfert werden. Micha und Zamorra führen die Passagiere durch den Dschungel zu einem Indio Dorf wo alle gefangengenommen werden, bis auf Micha der fliehen kann. Sie sollen alle dem Dämon geopfert werden. Nicole und Zamorra sollen extra kämpfen. Auf der Flucht trifft Micha auf Straßenbauer, die ihm gegen einen angreifenden Jaguar helfen. Nicole soll mit vier Giftschlangen tanzen bis sie stirbt. Zamorra kann sich losreißen und tötet zwei der Schlangen gegen die Nicole kämpfen soll mit Speerwürfen. Der in den Schamanen eingefahrene Dämon versucht Zamorra mit Schlangenfingern und Feuer zu töten und verbrennt bei Kontakt mit dem Amulett. Die Straßenbauer dringen ins Dorf ein. Nicole und Zamorra fliehen. Sie werden wieder eingefangen und sollen dem Gott Quettalcotl geopfert werden. Im letzten Moment schlägt Zamorra dem Schamanen das Obsidanmesser aus der Hand, der in sein Opfermesser fällt. Das Dorf wird von den Planierraupen der Straßenbauer zerstört.

Neue Person: Michael Ullich
Person weg:
Anschlüsse:
Sonstiges:
Heft 204

Titelbild: Vicente Segrelles



0205: Der Tiefsee-Schrecken
Sammelband: Zamorra LE. Nr. 98
Erschienen: 06.April 1982
Autor: Werner Kurt Giesa & Manfred Weinland als Robert Lamont
Kurzinhalt: Ein Kreuzfahrtschiff wird vor Ostaustralien von Cyborgs der Meeghs geentert, Passagiere und Besatzung werden getötet oder entführt. Odinson wird von der Küstenwache informiert und verständigt Zamorra. Der hat eine Vision von einer Frau im freien Weltraum, die Telepathisch schrie. Merlin ruft Sara Moon und teilt ihr mit das der Krieg gegen die Meeghs weitergeht. Sara versucht den Meeghspider aufzuhalten. Merlin holt Sara zurück, bringt sie in seine Regenerationsblase in Caermardhin. Plötzlich erscheint Sara im Saal des Wissens. Er hört Craahn, und weiß das ihn seine Vergangenheit einholt, ehe sie verschwindet. Die Meeghs im Spider müssen nach Havarie im Beiboot auf der Erde landen. In Australien treffen sich Balder Odinson und Zamorra in Darwin. Mit dem Amulett versucht Zamorra den Standort des Spiders festzustellen, als Balder odinsson ihm mitteilt, das er das Gebiet bis auf 2 km2 eingrenzen kann, nachdem dort drei Flugzeuge abgeschossen wurden. Das Programm CRAAHN wird in Sara aktiv als sie sich von Caermardhin zum Meeghspider versetzt. Das wurde von den Cyborgs im Spider aktiviert als das sich das Anpeilen durchs Amulett nicht abstellen ließ. Zamorra stellte fest: Keine Meeghs im Spider. Er und Odinson dringen mit Hilfe einer Taucherglocke in 500 m Tiefe in den Spider ein und müssen dort gegen die Cyborgs kämpfen die Sara auf sie hetzt. Die Meeghs versuchen durch einen Transmitter zu entkommen. Sara gibt sich Zamorra als Merlins Tochter zu erkennen. Zamorra erkennt sie als die Frau aus seiner Vision und aus einer Zeitreise in die Zukunft. Zerstört dann den Transmitter. Sara weiß nicht ob sie Merlin lieben oder verfluchen soll, entflieht dann in Zeitlosen Sprung. Die Meeghs fliehen als das Beiboot des Spiders explodiert. Odinson läßt dann die Entführten mit einem U–Boot retten.

Neue Person: Sara Moon, Merlins Tochter
Person weg:
Anschlüsse:
Sonstiges:
Heft 205

Titelbild: Sebastian Boada



0206: Rache aus dem Grab
Sammelband: Zamorra LE. Nr. 98
Erschienen: 20.April 1982
Autor: Werner Kurt Giesa als Robert Lamont
Kurzinhalt: In einem Dorf, wo Kerr mit Babs Urlaub macht, wird der tote John Halifax aufgefunden, in dessen Augen sich seine tote Frau spiegelt. Kerr gibt sich als Polizist zu erkennen, ruft noch in der Nacht Zamorra nach England. Er wird dann K.o. geschlagen und Babs wird entführt. Kerr findet am Morgen einen Zettel, auf dem er zur Abreise gedrängt wird. Als Zamorra eintrifft lädt er Halifax zum Bier ein und erkennt den Magier in ihm, der dann flüchtet. Kerr wünscht: Er würde vom Blitz getroffen was prompt eintritt. (Kerrs Magie) Sie lassen Halifax im Keller des Polizisten einsperren. Nicole kommt und berichtet, im Wagen saß der Geist von Ann Halifax’, die mitteilen wollte wo Babs ist. Mit dem Polizisten gehen zu dessen Haus und finden einen Toten. Nicole meint Halifax ist wieder frei. Der versucht im Geistigen Kampf seine Frau zu töten und muß erschöpft aufgeben. Tötet dann den Polizisten. Auf Nicole anraten ruft Zamorra dann Ann’s Geist und führt ihr über das Amulett Energie zu, warnt sie vor der Feme der Geister. Sie blockt ab und zeigt Zamorra wo Babs ist. Zamorra sagt Kerr: Er weiß wo Babs ist – Eine alte Burg. Halifax will sie zur Abfahrt drängen, mit einem Teil von Babs Wäsche. Sie fahren zur Burg, Halifax folgt ihnen auf Abkürzung um sie mit seinem Wagen „abzuschießen“. Das gelingt nur teilweise da alle unverletzt bleiben. Zamorra und Kerr werden beim Versuch Halifax zu stoppen K.o. geschlagen. Ann hindert Halifax daran Nicole zu töten. Nicole fährt sie dann zur Burg wo sie sich trennen. Zamorra findet Babs, nachdem Anns Geist ihm zeigt wo. Kerr stöst sich den Kopf und wird bewußtlos. Als Halifax ihn im Verließ versucht zu töten wirft Zamorra das Amulett auf ihn. Wie Halifax sich daran stärken will vergeht er. Ein Dämon holt sich Halifax Seele, da er die Macht nicht nutzte. Ann wird von der Gegenseite als reuige Sünderin geschützt.

Neue Person:
Person weg:
Anschlüsse:
Sonstiges: Titelbild hat ähnlichkeiten mit Rolf Michael
Heft 206

Titelbild: Sebastian Boada



0207: Der Steinriese erwacht
Sammelband: Zamorra LE. Nr. 99
Erschienen: 04.Mai 1982
Autor: Rolf Michael
Kurzinhalt: Amun Re befiehlt einen Kobold in seine Dienste um Käufer für ein bestimmtes Haus zu vergraulen. Einer dieser Käufer ist Zamorra. Auch Carsten Möbius will dieses Haus erwerben und bekommt es mit dem Kobold Puck zu tun, als dieser auf dem Friedhof Skelette auf ihn hetzt. Zamorra spürt Aktivität des Amulettes und rettet Carsten. In London vertreibt Pater Aurelian Asmodis aus seiner Tarnexistenz als Versicherungsmakler. Während der Versteigerung des Hauses bekommt Zamorra mit, das zwei Makler für die Lucifuge Rofucale Ldt das Haus ersteigern sollen. Während Carsten sich abschirmt und später als Millionenerbe des Möbius Konzerns sein Inkognito lüftet. Amun Re hetzt zwei Poltergeister auf Auktionsgäste um die Auktion zu unterbrechen, die dann beim Earl of Pembroke ein Asyl bekommen, als Zamorra sich erbietet sie mit dem Amulett zu vernichten. Puck flieht zu Amun Re vor den Para Kräften von Carsten, Zamorra und dem Earl. Er bekommt als letzte Waffe Beschwörungsformeln für den Steinriesen von Cerne Abbas, dessen Gehirn er wird. Auf der Flucht vor dem Steinriesen überqueren sie einen Bach dessen Nöck den Puck im Steinriesen spürt und mit einem Gegenzauber den Riesen zerstört. Nimmt dann den Puck mit ins Zwergenreich vor ein Elbengericht für die Tötung eines Menschen durch Betrug des Kobolds. Carsten und Zamorra einigen sich bei der Ersteigerung des Hauses (Nutzungsrecht für Zamorra wenn der alte Eisenfresser nicht da ist), Zamorra Hypnotisiert Asmodis’ Makler. Amun Re zieht sich zurück.

Neue Person: Carsten Möbius, Earl of Pembroke
Person weg:
Anschlüsse:
Sonstiges: Das Beaminster Cottage
Heft 207

Titelbild: Sebastian Boada



0208: Die sieben Leben des Vampirs
Sammelband: Zamorra LE. Nr. 99
Erschienen: 18.Mai 1982
Autor: Werner Kurt Giesa als Robert Lamont
Kurzinhalt: Gryf tötet einen Vampir der nur zur Mumie verschrumpelt. Der Vampir Krakow schloss einen Pakt mit Satan über sieben Leben und entsteht an sieben Särgen wieder. Aus Rache an Gryf will er ihn ködern. Das Mädchen Ulrika träumt von 7 Särgen und sieht eine große Fledermaus. Bill hört in Bochum Ulrikas Traum. Zusammen mit Manu stellt Bill dem Vampir eine Falle und Tötet ihn. Der wird wieder nur zur Mumie. Bill fällt auf das der Vampir nicht zerfällt und alarmiert Zamorra. Auch Nicole träumt von Särgen. Zamorra untersucht mit dem Amulett eine Postkarte von Gryf, bekommt hinweise auf den Vampir Boris Krakow. Nach Anruf von Bill fliegt Zamorra mit Nicole nach Deutschland. Er entdeckt vor Manus Bungalow, der Vampir war hier. In Bochum werden Manu und Nicole vom Vampir angegriffen, Manu wird gebissen und Nicole verschleppt. Bill und Zamorra kommen zu spät um Nicole zu helfen. Krakow beschwört Luzifer, wegen eines zu kurzen Lebens. Er bietet ihm Nicole gegen ein weiteres Leben, der schickt einen Vertreter. Nicole setzt im letzten Moment das Amulett ein, vertreibt den Dämon und flieht. Mit dem gerufenen Amulett findet Zamorra Nicole in einer alten Zeche. Bill wird von Manu niedergeschlagen, die flüchtet. Mit dem Amulett vernichtet Zamorra den Vampir erneut, der wieder nur zur Mumie wird. Beim Versuch den Vampir mit dem Amulett vollständig zu vernichten greift LUZIFER ein und ermöglicht dem Vampir die Flucht. LUZIFER macht Andeutung: Zamorra könnte unendlich leben. Das Amulett versetzt Zamorra zum Versteck des Vampirs und der gerät mit ihn Kampf vor dessen sieben Särgen. Der Vampir stürzt sich auf Zamorra, fällt aufs Amulett und zerfällt zu Staub. LUZIFERs Magie erlischt zur selben Zeit. Nach seiner Rückkehr sagt Nicole: das Zamorra nach eigenen Angaben 10 Minuten hinterm Mond lebte.

Neue Person:
Person weg:
Anschlüsse:
Sonstiges:
Heft 208

Titelbild: Sebastian Boada



0209: Ein Souvenir aus der Hölle
Sammelband: Zamorra LE. Nr. 100
Erschienen: 03.Juni 1982
Autor: Werner Kurt Giesa als Robert Lamont
Kurzinhalt: In einer Australischen Antarktis-Station sehen Wissenschaftler bei einem Schneesturm einen brennenden Mann. Sie finden an der Stelle in einer Kugelschale einen Diamantähnlichen Kristall. Stellen bei der Analyse fest: pures H2O , aber härter als Diamant. Als Zeitungen den Fund melden, liest auch Zamorra davon und fliegt mit Nicole nach Sydney. Auch die Millionärin St. Albatros will den Stein haben, um jeden Preis. Den Stein erschuf Pluto, um sich an Zamorra zu rächen. Im Flugzeug nach Sydney treffen sie auf Jos Perreira, der den Stein beschaffen soll. In dessen Gedanken liest Zamorra vom „Diamanten“ . Jos täuscht vor, im selben Hotel zu wohnen. Zamorra läßt sich dessen Zimmerschlüssel geben und findet nur einen leeren Koffer. Perreira erkundete unterdessen die Lage des „Diamanten“ in der Technischen Universität. Der „Diamanten“ -Finder Perkins legte ihn gerade in den Safe. Bei der Pressekonferenz am Abend erfahren sie, es gab einen Toten. Zamorra bittet Kommissar ihn zum Toten zu bringen. Mit dem Amulett berührt verbrennt er in roten Feuer. Der „Diamant“ tötet einen 2. Mann am Safe, worauf Pluto ihn „umprogrammiert“. Auch der nächste Angriff auf Zamorra schlägt fehl. Als Zamorra den Toten mit dem „Diamanten“ berührt verwandelt sich der Tote in Skelett aus „Diamant“ . Am Hotel werden Zamorra und Perkins von Perreira erwartet, der Perkins entführt und den „Diamanten“ abnimmt. Kann dank Plutons Hilfe nach Florida fliehen. Der wollte wissen wer ihn an seiner Rache hinderte. Zamorra und Perkins folgen ihn, zuletzt mit einem Hubschrauber, nachdem sie erfuhren, der „Diamant“ wurde in einen Ring eingepasst. Pluton vertreibt auch die Krokodile vor St. Albatros Insel als diese den Hubschrauber abschießt. Wie Mrs. St. Albatros sich den Ring aufsteckt, wird sie von Pluto in Skelett verwandelt. Als der Diamant Zamorra in Skelett verwandeln soll, reflektiert das Amulett den Blitz auf Pluto, der fliehen muß. Der Diamant verwandelt sich wieder in Schnee.

Neue Person:
Person weg:
Anschlüsse:
Sonstiges:
Heft 209

Titelbild: Sebastian Boada



0210: Der Magier aus dem Drachenschloß
Sammelband: Zamorra LE. Nr. 100
Erschienen: 15.Juni 1982
Autor: Werner Kurt Giesa als Robert Lamont
Kurzinhalt: Auf dem Leu-Turm in Helleb entsteht im Regen ein Magier der sich Rain nennt. Baron Gregor spürt das ist ein Schwarzmagier, den sie nicht angreifen können. Eine Tote Eule explodiert als Gregor sie untersuchen will. Nicole wird aus dem Château entführt ohne das Zamorra Magische Spuren entdecken konnte, ehe auch er sich in Helleb wiederfindet. Er wird dort von der unbekannten Gefahr durch Rain informiert. Beim versuch den abgeschirmten Leu-Turm zu betreten werden Gregor und Thali hineingezogen und von Rain zu kleinen Riesen gemacht. Im Turm erwacht der Vampir Sir Henry aus seinem Schlaf durch Rain´s magische Aura. Mit dem Amulett durchbricht Zamorra die Abschirmung des Leu-Turms. Fürst Willhelm schlägt mit seinem Schwert durch Rain wie durch Wasser, ehe dieser auch ihn zum kleinen Riesen macht. Nicole wird durch Sir Henry entführt, der sie für Dämon hält. Zamorra folgt ihn und erschießt ihn beinahe, ehe ihn Erlik daran hindert. Der zurückkommende Rain spürt fremde Magie und vergrößert mit Magie Spinnen. Stärkt sich dann an herbeigerufenen Regen. Mit dem Blaster kann Zamorra die Riesen-Spinnen anbrennen ehe Rain das Feuer im Turm spürt und den Regen durch die Mauern dringen, welcher das Feuer löscht. Dann kommen Erlik und Sir Henry um Rain zu vernichten, sie wissen nun wie. Ehe Zamorra Rain mit dem Amulett vernichten kann flieht der mit drei kleinen Riesen. Mit zu Drachen verwandelten Eidechsen fährt Rain auf einen Wagen mit den kleinen Riesen aus der Stadt. Dabei erwacht einer und versetzt den Wagen Quer zur Zeit. Die Helleber folgen zum Zielpunkt. Zamorra verdampft dort Rain mit dem Blaster ehe der von Rain gerufene Asmodis mit Thali und Thor entkommt. Rain war nur magisch verdichtetes Wasser. Zamorra sieht dann wie sich die kleinen Riesen verändern – sie werden wieder normale Menschen. Fürst Willhelm entdeckt das es durch Wunsch normal zu sein geht.

Neue Person:
Person weg:
Anschlüsse:
Sonstiges:
Heft 210

Titelbild: Sebastian Boada



0211: Die Nacht in der Schreckensburg
Sammelband: Zamorra LE. Nr. 101
Erschienen: 29.Juni 1982
Autor: Werner Kurt Giesa als Robert Lamont
Kurzinhalt: Sieben Vampire rufen mit dem Opfer einer Jungfrau den Vampir-Dämon Sanguinus. In der Nähe hat ein Pärchen aus Deutschland eine Autopanne und sehen ein Mädchen zur Burg hinaufsteigen. Beim anblick des toten Opfers entfährt dem Mann ein „Oh Gott“, worauf sie sterben müßen. Auch Tatjana Semjonawa hört den Ruf des Vampir-Dämons, der sie zwingt als Fledermaus zu ihm zu fliegen. In Scardroy Lodge, dem Dorf unterhalb der Burg, kann sie sich bei Tagesanbruch dem Ruf entziehen und ruft im Château an wo ihr Raffael verspricht Zamorra zu informieren der in Paris ist. Der trifft in Paris auf eine Zigeunerin die ihn vor einer Gefahr für eine Schwarzhaarige Frau warnt - Nicole? In Scardroy Lodge wird das fehlen des Mädchen bemerkt und die Blutburg auf dem Berg gesehen. Acht mutige Männer machen sich auf den Weg um die Vampire zu vernichten und werden von denen umgebracht. Wie Zamorra und Nicole in Scardroy Lodge ankommen müßen sie sich strengen Vampirproben unterziehen und müßen trotzdem fliehen als ein Mann versucht Zamorra zu pfählen. Zamorra sucht mit dem Amulett nach Tanja und findet sie in der Nähe. Bei deren Erzählung zum Vampir erkennt er das die Zigeunerin Tanja meinte. Sanguinus will sie Töten weil sie abtrünnig ist. Zu dritt dringen sie in die Burg ein wo es plötzlich stockdunkel und Tanja verschwunden ist. Das Amulett führt Zamorra an Fallen der Vampire vorbei, zu deren Verdruß. Er sieht plötzlich einen Vampir der sich der Nicole beugt. Er greift ihn an und pfählt den Langzahn. Sie stoßen dann auf eine Kammer mit den Särgen der Vampire die Zamorra anzündet. Dann führt sie das Amulett auf den Hof wo Zamorra einen weitern Vampir vernichtet. Aber auch die Vampire ihn erwarten. Sie verlangen das er das Amulett fortwirft. Er wirft es auf Tanja, deren Blockade es aufhebt die dann die Vampire vernichtet. Sanguinus vernichtet dann die Burg. Mit Weißmagischen Sprüchen vertreibt ihn Zamorra. Tanja errötet als „Nackte Fledermaus“ und fliegt davon.

Neue Person:
Person weg:
Anschlüsse:
Sonstiges:
Heft 211

Titelbild: Sebastian Boada



0212: Satans siebter Finger
Sammelband: Zamorra LE. Nr. 101
Erschienen: 13.Juli 1982
Autor: Werner Kurt Giesa & Manfred Weinland als Robert Lamont
Kurzinhalt: Nicole und Zamorra machen Urlaub im Mittelmeer auf einer Yacht. Zusammen mit sechs anderen Pärchen. Die Mädchen stellen öberrascht fest, das alle am 17. August Geburtstag haben. Alle rätseln wer ihnen diese Reise geschenkt hat. Auf einem Bildschirm verfolgt Sara Moon zusammen mit einem noch Körperlosen Wesen die Yacht, da es die Mädchen dringend benötigt. Sara ahnt heraufziehende Probleme als sie Nicole erkennt. Die Yacht wird nahe der Insel Naxos von einem riesigen Kraken angegriffen, die Besatzung getötet und in eine Höhle unter einer Insel verschleppt. In der Höhle werden die sieben Mädchen von Cyborgs betäubt und auf einen Altarstein mit Aussparungen för jede gebracht. Die Cyborgs töten alle Männer auf der Yacht, bis auf Zamorra der öber Bord ging. Die ihn verfolgenden Cyborgs kehren um als der Gestaltlose einen Schwächeanfall hat, diese Welt stößt ihn ab. Zamorra folgt einem Cyborg der zur Yacht zuröckkehrt und tötet ihn mit dessen Blaster. Er findet bei ihm einen Mumelgro&zszlig;en Schlössel zum Durchdringen der magischen Abschirmung der Höhle. Auf der Yacht findet Zamorra seine Amulett und eine Bombe mit Zeitzönder. Sara präpariert einen Spider während der Gestaltlose die Mädchen nacheinander auflöst und in sich aufnimmt. Zamorra zerstört mit dem Blaster den Zündcomputer der Bombe. Geht dann in die Höhle und trifft dort Sara Moon. Die ihm sagt: der Gestaltlose ist ein Mächtiger. Er wörde die Mädchen in sich aufnehmen um so Körperlich zu werden. Ohne die Mächtigen wären die Meeghs heute nichts. Greift dann Zamorra an und flieht als er sie doch noch niederschlägt und den Mächtigen mit dem Blaster angreift, gerade als der das sechste Mädchen auflöste. Der Mächtige flieht als feuerball und die Mädchen erscheinen wieder. Zusammen fliehen sie zur Yacht und von der Insel, die Insel explodiert kurz darauf .

Neue Person:
Person weg:
Anschlüsse:
Sonstiges: Erwähnung von Nicoles Geburtstag: 17.8.
Heft 212

Titelbild: Sebastian Boada



0213: Amazonen-Rache
Sammelband: Zamorra LE. Nr. 102
Erschienen: 27.Juli 1982
Autor: Friedrich Tenkrat als A.F.Morland
Kurzinhalt: Der Dämon Re Arm-nyo wird von Asmodis gestraft wegen versagen in der Amazonen Dimension. Um Gnade bettelnd, bietet er Asmodis an Zamorra zu töten. Er versetzt sich nach Chicago wo er Zamorra spürte und nimmt das Aussehen eines Mannes an den er tötete. Der hatte zuvor mit Odinsson den Dämon Randell Clough vernichtet. Nach einem Opernbesuch lauert er Zamorra auf, den er vorher noch verhöhnend gewarnt hatte, doch sein Angriff schlägt fehl. Re Arm-nyo geht zu einem Gangster-Boß und beauftragt ihn Nicole zu entführen. In der Nacht dringen die Gangster ins Hotel ein, betäuben Zamorra und entführen Nicole. Die Amazonen versiegelten Höhlen des Dämons, der seine wichtigste Höhle aber noch frei findet. Wenig später erschlägt er eine Amazone an einer Quelle. Beobachtet ihre Königin und sieht dann das auf der Erde Nicole entführt würde. Er holt sie beim Gangster-Boß ab und versetzt sich mit ihr zur Amazonen Dimension. Zamorra kommt nur wenige Sekunden zu spät, als der Dämon fortteleportiert, Odinsson verhaftet die Gangster. Mit dem Amulett folgt Zamorra dem Dämon und muß erst gegen die Amazonen Königin kämpfen. Das Amulett verhindert das er von ihr getötet wird. Zamorra erklärt ihnen dann, er ist Nicole in Liebe gefolgt, die von Re Arm-nyo hierher verschleppt wurde. Die Königin willigt nur in diesem Fall in eine Zusammenarbeit ein., da sie das gleiche Ziel haben. Der Dämon wird von den Amazonen aufgespürt. Die Königin bekämpft ihn, während Zamorra Nicole befreit. Als er scheinbar erledigt ist, will er die Königin hinterrücks angreifen und wird von Zamorra mit einem magisch gefirmten Speer erledigt. Danach wird Zamorra als 1. Mann gestattet unbehelligt in die Amazonen Dimension zu kommen.

Neue Person:
Person weg:
Anschlüsse:
Sonstiges:
Heft 213

Titelbild: Maren



0214: Todeswind
Sammelband: 1052, Zamorra LE. Nr. 102
Erschienen: 10.August 1982
Autor: Werner Kurt Giesa als Robert Lamont
Kurzinhalt: Lord Saris entdeckte in Arizona eine Geisterstadt. Wie Zamorra sie mit Bill und Saris untersuchen will, zerfallen die dort liegenden Skeltte zu Staub. Ein magischer Sturm kommt auf, der einen Fahrer in ein Skelett verwandelt. Wie Saris im Sturm zum Wagen will, wird er nach wenigen Schritten bewußtlos. Zamorra deckt ihn mit dem Amulett, ehe er auch zusammenbricht. Da hört der Todeswind auf. Kurz danach brennt einer der Wagen, da Pluton eine Scherbe zum Brennglas umformte. Dafür steht plötzlich ein schwarzer Cadillac da, in dem zwei Skelette saßen. Zamorra folgt mit Nicole dem Wagen und stehen plötzlich leerer Ebene. Eines der Skelette sagt: Falle für den Auserwählten, verlangt das Amulett. Die Skelette von Silbermonddruiden teilen Zamorra über das Amulett mit, das Asmodis einen Meegh zur Erde holen will. In diesem Augenblick werden die von Pluton vernichtet und er versucht Zamorra und Nicole mit Feuer zu vernichten. Nicole wirft ihm das Amulett an dem Kopf und schießt darauf. Pluton ergreift daraufhin die Flucht. Mit dem Wagen der Skelette verlassen sie die andere Dimension und versuchen Pluton zu überfahren. Der hat sich auf das Amulett eingestellt und greift Saris im Geländewagen an. Müssen dann erst einmal Lord Saris aus dessen Brennenden Fahrzeug retten ehe Pluton es zerstört und sich an den Flammen stärkt. Als Schüsse mit magischer Munition gegen Pluton nichts bewirkt ruft Zamorra das Amulett mit KOMM! aus Pluton heraus das in einen Nebenraum einem Skelett vor die Füße fällt das sofort damit Pluton angreift. Der ist wie ein sterblicher verwundbar geworden. Zamorra versucht noch Informationen aus Pluton heraus zu zwingen, dem dann doch noch die Flucht gelingt. Das letzte Skelett sagt noch: Pluton versklavte sie vor Jahrzehntausenden, jetzt sind sie Frei. Zamorra weiß nach Auflösen der Geisterstadt die unfreiwilligen Helfer des Asmodis sind zwei kleine Riesen.

Neue Person:
Person weg:
Anschlüsse:
Sonstiges:
Heft214

Titelbild: Sebastian Boada



0215: Einmal Dämon - einmal Mensch
Sammelband: 1052 Zamorra LE. Nr. 103
Erschienen: 24.August 1982
Autor: Werner Kurt Giesa als Robert Lamont
Kurzinhalt: Im Auftrag von Asmodis soll Pluton die Zamorra Crew vernichten. Als Dämon zu schwach bedient sich Pluton Menschlicher Helfer. Kerr soll in Zamorras Auftrag den Fahrer von Saris zu Merlin bringen. Er wird von Killern beschossen, so das sie nicht zu Merlin können. Kerr erschießt die Killer. In Australien hat ein veränderlicher Dämon das Kommando über den Kreuzer übernommen, der Zamorra unterstützen soll bei der Suche nach dem Meeghspider vor der Küste Nordaustraliens. Pluton läßt sich von ihm in den Spider bringen um den Transmitter wieder aufzubauen. Das Pentagon vermittelt Zamorra Hilfe der Australischen Marine. Zamorra versucht Kerr zu erreichen, bekommt nur die Auskunft: irgendwo in Wales unterwegs. Beim anschließenden Telefonat mit Raffael wird das Telefon vom veränderlichen Dämonen zerstört. Dem Kreuzer brechen beim Einlaufen in Port Darwin beide Schiffsschrauben. Asmodis bringt im magischen Tiefschlaf liegende Kleinen Riesen zum Spider und beauftragt Pluton sich zu beeilen da Zamorra in der Nähe. Der veränderliche Dämon geht als Bill Fleming mit aufs U-Boot. Beim eindringen in den Spider warnt Lord Saris Zamorra vor dem Fleming-Dämon, da der ihn angriff. Die Meeghs bemerken das ein Weltentor geöffnet wird, wollen aber die Kontrolle darüber zurückgewinnen. Zamorra soll in den Austauscher gesperrt werden, der für ihn als Falle präpariert wurde. In Darwin wird der Echte Bill in einem Aufzug gefunden, neben der Uniform des Kreuzer-Kapitäns. Als Nicole kommt und den Dhyarra-Kristall auf den veränderlichen Dämonen wirft, wird der zusammen mit Pluton anstelle von Zamorra in die Meeghwelt herübergezogen. Während Asmodis mit den kleinen Riesen flieht, schaltet Zamorra den Transmitter im Spider ab. Bittet, den nächsten unterseeischen Atomtest dort stattfinden zu lassen.

Neue Person:
Person weg:
Anschlüsse:
Sonstiges:
Heft 215

Titelbild: Sebastian Boada



0216: Der Pharaonenfluch
Sammelband: Zamorra LE. Nr. 103
Erschienen: 21.September 1982
Autor: Werner Kurt Giesa als Robert Lamont
Kurzinhalt: Grabräuber öffnen Grab des Anubis-Priesters Ramose und stehlen dessen Mumie. Zamorra und Nicole wollen in &Aauml;gypten Urlaub machen. Carsten Möbius wird von Dieb seine Tasche gestohlen. Beim verfolgen des Diebes trifft er auf Michael Ullich, der den Dieb nach dessen Flucht fängt. Dieser zeigt ihnen nachdem sie ihn als Führer eingestellt hatten einen Mann der Mumienteile verkauft. Ramoses Mumie tötet den Grabräuber der seinen Mumie in seinem Stall aufbewahrt. Im Hotel werden Micha und Carsten Zeuge wie einer der Grabräuber vom Geist Ramoses getötet wird. Danach versucht die Hand der Mumie Carsten zu töten. Zamorra erreicht Carsten als dieser bewußtlos wird, rettet ihn mit dem Amulett, das die Hand zerstört. Der Polizei-Inspektor zeigt ihnen Bilder von Toten, der Zamorra Mumienteile verkaufen wollte. Er erfährt dann von weiterem Toten. Ramose ruft die Götter des Niltals, die ihn um mehr Opfer bitten. Sie stellen ihm dafür Sobeks Kinder (Krokodile) zur verfügung. Zamorra fährt mit Nicole, Carsten und Micha nach Sahara-City wo sie für französischen Mafiosi und dessen Gefolge gehalten werden. Als sich zwei konkurrierende Händler erschießen, kommen die Schakale des Anubis. Zamorra schickt Nicole, Carsten und Micha weg, sollen sich retten. Er selbst verliert im Kampf gegen Bodyguard sein Amulett. Plötzlich kommt der Schädel des Ramose, der ihn in die Cheopspyramide treibt, wo er Anubis geopfert werden soll. Dabei bemerkt er das er das Amulett verloren hat. Micha findet das Amulett, das ihn zu Zamorra zieht. Carsten und Nicole finden Zamorras Spuren vor der Cheps-Pyramide und gehen hinein um ihn zu helfen. Carsten zerschießt den Kopf des Ramose, worauf Zamorra von dessen Zwang befreit ist. Ramose vergiftet daraufhin die Luft. Micha kommt im letzten Moment mit dem Amulett das Ramose vernichtet, die Götter vertreibt, aber nicht vernichtet. Sie drohen: Werden irgendwann seine Seele trinken.

Neue Person:
Person weg:
Anschlüsse:
Sonstiges:
Heft 216

Titelbild:

Sebastian Boada


0217: Das Gespensterschiff
Sammelband: Zamorra LE. Nr. 104
Erschienen: 21.September 1982
Autor: Werner Kurt Giesa als Robert Lamont
Kurzinhalt: Die Yacht GIOVANNI wird in der Karibik von einem Geisterschiff versenkt. Dies sagten die drei überlebenden an Bord der USS-Aries. Die wollten ein geheimes Waffenprojekt nach Nassau bringen. Auf das Stichwort Geisterschiff läßt Balder Odinsson Zamorra einfliegen. Kurz nachdem sie an Bord kamen wird es mit Laser beschossen, die Tauchkugel und die Antennen zerstört. Das Abwehrfeuer der Aries geht durch das Geisterschiff hindurch. Auf dessen Brücke sieht man ein leuchtendes Skelett. Mit dem Amulett schützt Zamorra das Schiff vor einen weiteren Angriff. Zeigt dann dem Kapitän der Aries mit dem Amulett wo das Geisterschiff steht. Er weiß aus einer Zeichnung eines überlebenden, das es ein Schiff aus Grex ist. Der Grecische Kapitän spürt das Amulett und greift erneut die Aries an. Er rammt und beschädigt die Aries schwer. Mit einem Zeitsprung quer zur Zeit gelangen Nicole und Zamorra auf das Geisterschiff. Dort müssen sie erstarrt abwarten bis sie „ihre Zeit“ wieder eingeholt hat. Aber auch der 1. Offizier der Aries kam mit einem Enterkommando an Bord. Der Kapitän aus Grex sagt Zamorra und Nicole, er war beim Beschuß des Orthos-Tempels dabei (PZ-200)200. Er wurde von den Orthos-Schamanen in Skelett verwandelt und verdammt für alle Ewigkeit über die Meere zu fahren. über ein Weltentor im Bermuda Dreieck gelangte er zur Erde. Dann wird es wieder Dämonisch überlappt. Der Skelett-Kapitän wird vom Amulett getroffen als er an Bord gekommene Frau Ginga von der GIOVANNI öten will und zum „normalen Skelett“. Mit Zamorras Hilfe gleichen sie unterschiedliche Zeitabläufe an. Das Skelett wird dann wieder Mensch, wie auch die körperlosen Geister der Besatzung. Die Kollision mit der Aries fand nicht statt, weil in der falschen Zeit. Die zuletzt versenkte Yacht schwimmt neben der Aries, und fordert die 3 „Überlebenden“ auf, an Bord zurückzukehren.

Neue Person:
Person weg:
Anschlüsse: PZ-187 Duell der Dämonen
Sonstiges:
Heft 217 - leuchtendes Skelett

Titelbild: Sebastian Boada



0218: Grauen in der Blauen Stadt
Sammelband: Zamorra LE. Nr. 104
Erschienen: 05.Oktober 1982
Autor: Werner Kurt Giesa als Robert Lamont
Kurzinhalt: Bills Expedition in die Blaue Stadt von Buugaa Buugaa (PZ-193) wird von Magischen Ratten, Krokodilen und Tigern angegriffen. Zamorra wird am Fluß beim bekämpfen der Ratten mit dem Amulett, magisch kurzgeschlossen. Während Bill mit dem Amulett die restlichen magischen Tiere bekämpft, werden an den Jeeps die Reifen und die Funkgeräte zerstört. Die Expedition zieht sich in eine Ruine zurück, die Moni „Hotel“ nennt. Im Keller des „Hotels“ entdecken die Peters Zwillinge eine Anlage, in der Zamorra eine Beobachtungsstation erkennt. William Davies stellt fest: Die Stadt ist 3000 Jahre alt, die Station 1000 Jahre jünger. Die Entstehung der Skelette spürten die Zwillinge nur ganz kurz, danach schirmten die sich ab. Als Zamorra von der Anlage die Angreifer darstellen lassen will, wird diese überlastet und zerstört. Blaue Skelette Entführen die Archäologin Susan Prescot. Dann verschwinden William Davis und Bill am Fluß. Zamorra beschließt dann telepathischen Zusammenschluß zum suchen nach den Verschwundenen. Er bekommt Kontakt und daüber kommt ein Skelett, das Nicole vernichten will. Es wird von den Zwillingen telepathisch gezwungen seinen „Körper“ zu verlassen. Bill und William können sich befreien. Bill vernichtet zwei Skelette mit einem weißmagischen Spruch. Die Skelette stellen dann allen eine Falle. Wo sie eine übermacht der Skelette überwältigt, trotz erheblicher Verluste durch das Amulett. Ein Skelett im weißen Druidenoverall fordert Zamorra zum Kampf mit dem Spiegelschwert auf, das alle Dämonischen Kräfte abzieht und der Weißen Magie zuführt. Zamorra wird vom Schwert erstochen. Danach zerfallen alle Skelette. Vom letzten Skelettdruiden erfährt Zamorra: Pluton besiegte sie vor 40.000 Jahren und ihre Seelen in die Mauern der Blauen Stadt zwang. Der mittlerweile vernichtete Pluton hing auf der Meeghwelt Zamorra seinen Schatten an (PZ-214), der einige von ihnen zu einem Scheinleben erweckte. Mit dem Spiegelschwert ist Pluton endgültig getötet.

Neue Person:
Person weg:
Anschlüsse:
Sonstiges:
Heft 218

Titelbild: Sebastian Boada



0219: Das Grab im Korallenriff
Sammelband: III Zamorra LE. Nr. 105
Erschienen: 19.Oktober 1982
Autor: Rolf Michael als Robert Lamont
Kurzinhalt: Micha Ullich wird von seiner Versicherung als Leibwächter für Carsten Möbius abgestellt, da die Versicherung die Micha ihm aufgeschwatzt hatte, die Fir­ma im Schadensfall ruinieren würde. Carsten lädt ihn ein zusammen mit Zamorra und den „Sekretärinnen“ zu einer Schatzsuche auf den Bahamas ein. Der Patriarch erhält Meldung von Carstens „Ausflug“ zu dem Bahamas. Er schickt Jagdkommando aus, ihm die Beute abzunehmen. Bei der Insel Barbados wird ein Taucher bei der Rochenjagd vom Weisen Grommhel verwarnt. Dabei sah er einen riesigen Goldschatz im Riff. Auf Barbados stellt Carsten fest, die „Ulysses“, Yacht der Firma noch nicht da ist. Sie fliegen ihr entgegen und stellen an Bord fest: die Besatzung ist vergiftet. Zamorra beschwört den Elementargeist, Tenewalaya, und betrügt ihm bei der Menge des geforderten Blutes für die Heilung der Besatzung. Der Elementargeist revanchiert sich wütend mit der langsamen Heilung und die drei müssen das Schiff allein Segeln. Nicole und Gabi, die Sekretärin von Carsten, wollen ihnen entgegenfahren und werden von Gangstern des Patr­iarchen gefangen, die nach dem Schatz von Carstens gestohlenen Karte suchen. Gabi Bauer konnte entkommen und ruft die Polizei. Der Weise Grommhel aus Hyperborea spürt das Böse in der Gang und treibt sie unter Wasser in den Wahnsinn. Zamorra bemerkt ungewöhnliche Aktivität des Amuletts. Grommhel bittet Zamorra das Amulett abzudecken, es täte ihm weh. Überträgt ihm Wissen, und bringt sich mit dessen Wissen auf den Stand der Zeit, und legt sich anschließend zur Ruhe, mit der Aufforderung: ihn am Tag der Gefahr zu rufen. Im Hafen äußert Carsten laut: Die Karte war nur eine teure Fälschung, hat sich sein Vater andrehen lassen. Der letzte Gangster zieht ab. Carsten lässt durchblicken, das der Papyrus übersetzt wurde. Ein noch ungeöffnetes Grab in Ägypten …

Neue Person:
Person weg:
Anschlüsse:
Sonstiges:
Heft 219

Titelbild: Sebastian Boada



0220: Die Stunde der Ghouls
Sammelband: 1054, Zamorra LE. Nr. 105
Erschienen: 02.November 1982
Autor: Rolf Michael als Robert Lamont
Kurzinhalt: Carsten, Micha und Zamorra suchen bei den Gräbern von Luxor nach Tina Berner, die dort eine Nacht verbringen will. Nachdem sie sich vor Schreck in die Hand biß, werden Ghouls auf sie aufmerksam und folgen ihrer Blutspur. Tina Berner und Micha wehren sich bis Zamorra kommt, der sagt: das sein Amulett aber nicht richtig funktioniert. Carsten besorgte einen Wagen. Er erfuhr vom Besitzer des Wagens, in dieser Nacht dürfen die Ghouls ihre Gräber verlassen. Auf der Flucht stolpert Zamorra mit Tina und Micha und werden von Ghouls überrannt. In diesem Moment kommt Carsten mit dem Wagen mit dem die Flucht nach Luxor zum Hotel vorerst gelingt. Zuvor schießt er noch eine Leuchtkugel in den Haufen der verfolgenden Ghouls. Der Barkeeper erzählt, das einst Grabräuber in einem Pharonengrab verschüttet wurden und bevor sie starben, vor Hunger die Mumien auffraßen. Sie würde nun als Untote weiterleben bis zum jüngsten Tag. In bestimmten Nächten, so wie dieser, würden sie aus ihren Gräbern kommen. In der nächsten Nacht kommen die Ghouls zum Hotel und dringen ein. Mit einem Blitzlichtgewitter von Fotoapperaten werden die Ghouls aus dem Hotel vertrieben. Tina und Micha werden im Bastet-Tempel von den Ghouls gefangen und in deren Höhle verschleppt. Mit einer von Micha und Tina gelegter Fetzenspur kann Zamorra ihnen folgen und findet die Höhle in der Micha und Tina von Ghouls gefesselt, auf deren „Festmahl“ warten. Zamorra hat dann eine Idee wie ihnen zu Helfen ist. Er läßt Carsten alle Spiegel aus dem Hotel besorgen. Eine Spiegelscherbe eines zerschellten Spiegels liegt zufällig so günstig das, als Zamorra die Ghouls mit dem Amulett zurückdrängt, die letzten Sonnenstrahlen die Ghouls vernichten. Carsten muss dann die Rechnungen für die Spiegel des Hotels bezahlen.

Neue Person: Tina Berner
Person weg:
Anschlüsse:
Sonstiges:
Heft 220

Titelbild: Sebastian Boada



0221: Satans Tagebuch Sammelband: Zamorrra LE. Nr. 106
Erschienen: 16.November 1982
Autor: Werner Kurt Giesa als Robert Lamont
Kurzinhalt: Bei Caermarten entdeckt ein Mann in einem Aschehaufen ein seltsames Buch. Er erschlägt einen Landstreicher der es ihm abnehmen will. Asmodis sucht in seiner Bibliothek in Rom nach seinem Tagebuch, vermutet das er es beim Kampf gegen Damon verloren hat. Er beauftragt den Alten Vampir Baron Barkshy es zu suchen. Der findet nur den toten Landstreicher. Zamorra ist in London bei einem Parapsychologie-Kongress. Er sieht am Rande einen Mann und spürt das Amulett erwärmt sich heftig, nach dem er plötzlich flüchtete. Bei verfolgen wird er vom Dämon Grogan angegriffen, den er mit dem Amulett vernichtet. Der Mann liest in Asmodis Tagebuch von der Krone der Sterndämonen und das sie in der Nähe in einer Abtei-Ruine vergraben ist. Asmodis spürt die Magie des Buches und versucht als Rabengeist ihm das zu entreißen. der wehrt ihn spielend ab, von der Magie des Buches bessesen. In der Abtei findet der Mann die Krone. Asmodis und Zamorra spüren die Magie und kommen zur Abtei. Asmodis als Monster, Zamorra mit dem Taxi. Der Mann von den Dämonen der Sternenkrone verändert, will sie mit verwandelten Kirchenbänken aufhalten, was nur bei Baron Barkshy gelingt. Durch den Angriff auf Zamorra gelingt es Asmodis dem Mann die Krone vom Kopf zu reißen und ihn dann zu töten. Über den Kurzen Weg, durch die Dimension des Grauen, geht Asmodis danach nach Rom. Zamorra spürt das Weltentor und folgt ihm durch das Amulett geschürzt. Der Bibliothekar Di Strego warnte noch Asmodis wegen des kurzen Weges, da komm schon Zamorra wie Asmodis spürt. Als des die Krone Weißmagisch sichert kommt Asmodis der ihn vernichten will. Darauf wirft Zamorra das Amulett in die Krone. Die eplodirende Krone vernichtet die Bibliothek. Am nächsten Tag findet Zamorra in den Resten die Reste der Sternenkrone als Folie, die er zu einem Stirnband für Nicole umarbeiten läßt.

Neue Person:
Person weg:
Anschlüsse: PZ-187
Sonstiges:
Heft 221

Titelbild: Sebastian Boada



0222: Im Schloß der Riesen
Sammelband: Zamorra LE. Nr. 106
Erschienen: 30.November 1982
Autor: Werner Kurt Giesa als Robert Lamont
Kurzinhalt: Baron Gregor von Helleb findet Asmodis geheime Versteck und markiert es mit einem Magischen Blitz. Den Blitz sehen die Bewohner im Château Montagne. Um mehr herauszubekommen setzt Zamorra den Schädel von Ansu Tanaar in einen Beschwörungskreis. Hört von ihm von einem schlafenden Meegh. Wird dann von zwei Hellebern gestört. Diese fordern ihn auf, mit nach Asmodis Versteck zu suchen. Zamorra stellt fest das Versteck ist identisch mit dem Château, nur in einer anderen Dimension. Ein Pärchen sieht den Blitz und Anstelle des Château eine Ruine. Dann wird ihr Auto von drei Riesen zerstört. Baron Gregor stellt fest am Einschlagsort überlappen sich mehrere Dimension. Kommt im Zeitsprung quer zur Zeit dorthin. Die beiden Helleber und Zamorra suchen in der anderen Dimension nach den Gefangenen Kleinen Riesen. Als ein Riese erscheint schießt Nicole auf ihn. Dann findet Zamorra Nicole bewußtlos. Stellt fest das ihr ein Paar Flügel wächst. Auf ihrer Suche finden sie das Mädchen Angelique, dem auch Flügel wachsen. Asmodis befiehlt den Riesen alle Eindringlinge zu töten. Gregor klammert sich an einen Riesen und gelangt so zu den anderen Hellebern. Sie entdecken einen Schacht an dessen Ende ein Riese eine Schwerkraft-Falle erzeugt. Zamorra beseitigt sie mit dem Amulett. Der Riese betäubt die Kleinen Riesen. Der Schlafende Meegh erwacht und raubt ihm den Verstand. Dann spinnt der Meegh die Kleinen Riesen ein und versucht zu entkommen. Der erscheinende Asmodis bietet Zamorra einen Pakt gegen den Meegh an. Zamorra sagt: Nur in diesem Fall Zusammenarbeit. Der eingesponnene Kleine Riese Thor befreit sich und entkommt den Meegh. Zamorra schießt auf den Meegh und verfehlt ihn, er entkommt ihnen durch ein Weltentor während der Riese nur mit sehr viel Mühe vernichtet werden kann. Asmodis ist wütend weil Zamorra den Meegh entkommen ließ. Die vier Helleber und drei Menschen kehren dann in ihre Dimension zurück. Nicole läßt sich mit ihren Flügeln fotografieren.

Neue Person:
Person weg:
Anschlüsse:
Sonstiges:
Heft 222

Titelbild: Sebastian Boada



0223: Rückkehr des Pharao
Sammelband: Zamorra LE. Nr. 107
Erschienen: 14. Dezember 1982
Autor: Rolf Michael als Robert Lamont
Kurzinhalt: Carsten ruft aus Ägypten an, während Zamorra versucht den Burghahn zu erlegen. Er habe in der Ghoulhöhle PZ-(216) ein Grab mit einer sehr merkwürdigen Warnung gefunden. Beim öffnen des Grabes werden Micha Carsten und Zamorra um 3000 Jahre in die Vergangenheit versetzt, und werden dort für Grabräuber gehalten. Sie geben sich als Magier aus dem Morgenlande aus. Micha zeigt im Kampf gegen Matufer, dem 1. Krieger des Pharao Schwertkünste wie Conan oder Zorro und muß von Zamorra am Kampf gehindert werden. Zamorra muß sich dann als Magier beweisen beim durchqueren einer Schlangengrube, trotz Störung durch die Priester gewinnt er. Pharaos Berater Thoutmosis hört von Verschwörung gegen Zamorra und beschließt ihm zu Helfen. Micha wird vom Pharao mit Nefretiri, dessen Schwester inflagranti ertappt. Zamorra wird zum Oberpriester Sobeks gerufen. Dort stürzt er in Fallgrube und tötet das größte Krokodil des des Tempels im Kampf. Er wird dann von Carsten gerettet, den Thoutmosis zum Tempel brachte. Carsten erschlägt versehentlich Sobeks Hohepriester Nefru. Im Tempel verborgene Dämonen wollen auf Nefrus Befehl Zamorras Freunde durch die Palastwache töten und werden durch das Amulett vertrieben. Die Dämonen hetzen das Volk auf Zamorra und seine Freunde. Sie werden vom Pharao gerettet. Der schickt sie in den „Kampf der Götter“. Carsten besiegt den Pharao im Brettspiel. Micha muß einen Löwen, Streitwagen und Schwertkämpfer besiegen. Zamorra kämpft im Streitwagen gegen den 1. Krieger des Pharao, der von einem Dämonen besessen ist. Er verrät ihm aber, das sich in Nähe periodisch ein Dimensionstor öffnet. Nach ihrem Sieg fliehen sie zum Weltentor in der Wüste von den Dämonen verfolgt. Nach dem Passieren des Weltentores sind die Dämonen nur noch in Skeletten und werden vom Amulett vernichtet.

Neue Person:
Person weg:
Anschlüsse:
Sonstiges:
Heft 223

Titelbild: Sebastian Boada



0224: Fluch der Erdgeister
Sammelband: III, Zamorra LE. Nr. 107
Erschienen: 28.Dezember 1982
Autor: Werner Kurt Giesa als Robert Lamont
Kurzinhalt: Nicole hat in Afrika einen Alptraum von einer Sanddüne verschluckt zu werden. Zamorra und Bill sind hier um einen Werlöwen zu jagen. In einem Dorf in der Nähe will der Fotograf Skagen eine Kaniablen-Story. für ein Herrenmagazin ablichten. Wegen einer Stele vor dessen Berührung der Schamane warnt der mit den Erdgeistern in Kontakt steht. Die Erdgeister versuchen den Wagen von Bill aufzuhalten, durch einen Dorn aus verhärtetem Sand in einen Reifen. Die Erdgeister erzählen dem Schamanen das die Drei etwas/jemanden suchen, aber nicht ihn. Da der Skagen nicht auf den Schamanen hören wollte, zerstört dieser eine Kamera beim Versuch die Stele zu fotografieren. Der Fotograf will dem Schamanen drohen und wird, nachdem er von Zamorra hinausgeworfen wurde, mitsamt seinem Team in einen andere Dimension versetzt. Der Schamane teilt Zamorra telepathisch mit: das der Frefler bestraft würde. Der gesuchte Werlöwe würde hier im Dorf leben, nur wer weiß er nicht. Während Zamorra mit Nicole über die Staute die Dimension verläßt, verläßt der Schamane nach Warnung der Erdgeister das Dorf im Glauben so den Werlöwen zu entgehen. Der Häuptling Golosse ist der Werlöwe, der den Schamanen tötet. Dieser hext ihm die falschen Pfoten fest an bevor er stirbt. Zamorra versinkt in einer Düne und wird vom Amulett gerettet. Wenige Augenblicke später versinkt auch Nicole in einer Düne, die von einem der Modells gerettet wird, als sich das Weltentor schießt. Währenddessen sieht Zamorra Skagen in einer Düne versinken. Die Erdgeister melden sich Telepathisch bei Zamorra, sie versuchten gegen ihn zu kämpfen, aber weil er stärker ist und der Frefler gestraft, dürfen sie gehen. Der Fotograf stirbt kurz nach der Rückkehr an versandeter Lunge. Golosse versuchtin einem Auto zu fliehen und wird von Bill gestoppt.

Neue Person:
Person weg:
Anschlüsse:
Sonstiges:
Heft 224

Titelbild: Sebastian Boada



1981: Hefte 0173 - 0198 Übersicht • 1983: Hefte 0225 - 0250

29.02.2024