2014: Inhaltsangaben 1034 - 1059

2014: Inhaltsangaben Hefte 1034 - 1059

2013: Hefte 1007 - 1033 Übersicht • 2015: Hefte 1060 - 1086

1034: Die Wehen der Zukunft
Erschienen: 14. Januar 2014
Autor: Simon Borner
Kurzinhalt: Zamorra geht wegen einer Erkenntnis über die Angst nach New York. Er spricht zuerst mit Lt. Zandt darüber. Anschließend geht er zu Cranston um ihn über seine Erkenntnisse zu informieren. Der will nichts davon glauben. Zur gleichen Zeit beauftragt ein Mann die Jour­nalistin Sally Albrigth zu entführen wegen ihres Eindringen in Lin Haos Laden. Wie Cranston von seinen Dienern ein Schriftzug aus Blut in einer Ruine gezeigt wird laßt er Zamorra heranbringen. Der erklärt das er das nicht war, auch wenn es Thorgals Blut ist das die Schrift bildet. Cranston läßt ihn aus dem Fenster werfen nachdem er ihn 4 Stunden Zeit gibt das zu Erklären. Dabei wird er von Andy und Amy gesehen. Während Andy versucht ihn zu retten wird Amy von einem Mann entführt. Andy erzählt Zamorra von Amys Para-Mutationen in der letzten Zeit, die er auch gefilmt hatte. Dann entdeckt Andy, Amy wurde entführt. Sie finden nur noch ihr Handy. In der Police-Plaza erinnert sich Zamorra wie der Sprecher aussah, der Amy entführt hatte. Er sah ihn am Central Park wie er aus den Blumen kam. Mit der erzwungenen Abgabe ihrer Para-Energie „füttert“ der Mann ein hellblaues Kästchen das er in der U-Bahn fand. Sallys Entführer will wissen wie sie und Jenny Lin Haos Laden fanden, mit der Falle für Cranston. Nach intensiver Befragung der Passanten bringt Diane die Spur zum Enführer. Gerade als die Polizei die Wohnung stürmt wird Zamorra von Cranston in die Nachbarwohnung gezogen. Er greift ihn an und Amulett verweigert, wie schon den ganzen Tag, die Arbeit. Erst wie Lt. Zandt auf das Kästchen schießt funktioniert das Amulett wieder. Cranston flieht vor Zamorra obwohl der ihn nicht angriff. Zusammen mit Andy kann Zamorra Amys magischen Fesseln lösen. Lt. Zandt sagt danach: ein hellblauer Geist floh aus dem Kästchen. Zamorra: Elektra. Die aus Thorgal, Ella Leaks und der Angst besteht. Das Kästchen war ihr Backup Kernel. Jenny findet die Tote Sally in deren Wohnung.

pz 1034

Titelbild: Michael Lingg


1035: Gefährliche Verbündete
Erschienen: 28. Januar 2014
Autor: Anika Klüver
Kurzinhalt: Cranston kommt zum Château um auf Zamorras Angebot einer zusammenarbeit gegen die Angst zurückzukommen. Er schickt ein beeinflusstes Mädchen aus dem Ort vor um ihn auf sich auf­merksam zu machen. Gleichzeitig ruft Artimus aus El Paso an, er hat eine Idee, wie man die Angst weglocken kann. Widerstrebend öffnet Zamorra die M-Abwehr um Cranston einzulassen. Cranston sagt Zamorra „Ich könnte auch ohne Thorgal existieren – will es aber nicht“. Nicole soll Rhet Riker vorwarnen bevor er mit ihm durch die Regenbogenblumen nach El Paso geht. Auf dem Weg zu den Regenbogenblumen im Gewölbe spürt Cranston etwas schwarzmagisches unterm Château. In El Paso hatte Stygia versucht über Zeitungsmeldung von Gefahren bei „TI“ Zugang zu den Geheimlaboren zu bekommen, was Moni verhindert. Cranston muss im Besucherraum warten während Zamorra zu Artimus ins Labor geht. Der will mit dem Teil aus der Kiste des Blinden Wächters testen welche Größe ein Dhyarra braucht um die Angst wegzulocken – Zamorras 8er ist zu klein. Im Château erinnert sich Ted an seinen Machtkristall, dessen fehlen ihm besonders seit Bibleblacks Erscheinen fehlt, der war ja derjenige der ihm den Kristall gestohlen hatte. Er spricht sich mit Mysati deswegen aus. Mit seinem Machtkristall könnten sie voneinander unabhängig sein. Als Angela Dean entdeckt Stygia Cranston im Besucherraum von „TI“ und versucht ihn mit der – ihr unbekannten Macht im Keller – anzulocken, der lehnt ab, er hat zur Zeit einen anderen Verbündeten. Zurück im Château vereinbaren Ted & Mysati, Artimus & Mer Cahot, Nicole & Zamorra und Cranston Kampf gegen Tan Morano um den vom Machtkristall zu trennen, der wahrscheinlich allein schon die Angst anlocken könnte.

pz 1035

Titelbild: Michael Lingg


1036: Älter als die Zeit
Erschienen: 11. Februar 2014
Autor: Adrian Doyle
Kurzinhalt: Nicole erwacht im Château vor Frost. Zamorra stellt fest: die Heizung läuft normal. Er vermutet Julian als Auslöser. Nicole kommt zu ihm in Julians Zimmer um ihn zu sagen, in der Bibliothek sind einige Regale ausgeräumt. In einem heftigen Schneesturm an der russischen Antarktisstation Wostok wird in der Nacht ein nackter Mann gesehen. Den beiden Männern die das sahen wird trotz Aufzeichnung nicht geglaubt. In der Bibliothek finden Zamorra und Nicole eine Kartenrolle der südlichen Hemisspähre, die sich erst noch »schärft«. Daraus kommen »Männchen« aus Eis die nach wenigen Metern zerfallen und wieder in der Karte verschwinden. Auf Wostok finden die beiden Männer Fußspuren im Schnee – der Mann müßte eine Tonne gewogen haben. Der Sationsleiter lehnt das ab, läßt die beiden aber die Spur verfolgen. Sie stoßen dabei auf einen Fleck wie ein Schattenriss eines Menschen. Der 2. Mann flieht wie der 1. eine Probe davon nimmt. Nach seiner Ankunft in der Station warnt er vor dem Anderen. William meldet das Julians Zimmer wie mit Bernstein ausge­füllt sei. Zamorra schickt eine Probe der Karte zu einem Bekanten nach Paris. Aus der Karte kommt eine große Eisfigur die sie ins Gewölbe unterm Château führt. Dort finden sie eine Julian ähnelnde Person, die zu schwer zum anheben ist. Zamorra schickt Nicole zu Julian, nachsehen. Unterdessen verbindet er sich mit dem Amulett und scannt den Mann. Ein verstofflichter Traum. Nach gründlicher Vorbereitung befreit er ihn von schwarzmagischen Einlagerungen. Nachdem Nicole zurückkam, sagt sie der Mann aus Paris teilte mit, die Probe ist äter als 14. Mrd. Jahre. Der »Julian« kommt mit ins Château. Sich immer besser verständlich machend, erzählt »Er«, Julian durchsucht das morphologische Gedächtnis des Planeten. Beide dringen in Julians Zimmer ein. Danach sagt Zamorra: das ist nicht Julian. Denkt dabei an Symbol von der Karte, ein doppeltes Angkkreuz. Es muß nahe der Station Wostok liegen. Er setzt alle Hebel in Bewegung um dorthin zu gelangen und wird 2 Tage später abgeholt.

pz 1036

Titelbild: Tomasz Maronski / Rainer Kalwitz


1037: Die erste Legende
Erschienen: 25. Februar 2014
Autor: Adrian Doyle
Kurzinhalt: In einem Dorf im Land Alashar taucht ein Mann ohne Erinnerung auf. Trotz seiner Fragen kennt ihn keiner. Das Mädchen Yada nimmt ihn mit nach Hause. Gibt ihm Essen und frische Kleidung. Ihr Freund Nevvi warnt sie, es könnte der Chichen Ho sein, der immer wieder Menschen holt. Zamorra wird in Moskau vom Oberst Smirnow erwartet, der ihn wegen verschollener Spezialeinheit an der Station Wostok, holen ließ. Währenddessen ruft Nicole den Symbologen Rufus Thack in Australien an, um von ihm Auskünfte zum Symbol des vierfach Ankh zu bekommen. Zuvor hatte sie versucht mit Julian in Kontakt zu treten, wegen Hilfe für Zamorra. Der landet mit Spezialeinheit an der Station Wostok, wo die niemanden findet. Mit der Zeitschau findet Zamorra die vermisste Truppe – alle zu Eis erstarrt. Und unter ihnen das Symbol des vierfach Ankh. In der Nacht erwachen Yada und Nevvi und werden, trotz Fluversuch, vom Chichen Ho geholt. Rufus Thack ruft zurück, das er auf einer alten sumerischen Tontafel von der Ersten Legende gelesen hätte. Eine Zivilisation vor Ca 2 Mrd. Jahren in der heutigen Antaktis. Auf Nicoles dringende Bitte erzeugt ein Pseudo-Abbild Julian Regenbogenblumen in der Küche, von denen aus Nicole in die Antarktis geht. Zamorra hatte dort, trotz eigener Warnung, die vereiste Stationsbesatzung mit dem Amulett berührt, und vereiste auch sofort. Er findet sich in einer fremden Stadt wieder. Nachdem er dort auf Yada traf und sie berührte, beginnt etwas an seiner Seele zu zerren, die so unerschöpflich scheint. Nicole leitet mit ihrem Dhyarra Energie, Wut, Trauer ins Ankh-Symbol. Dabei beginnt zuerst Zamorra aufzutauen, danach die anderen. Das Symbol ist danach weg. Im Schloß sagt Nicole später: das Ankh war das Symbol einer Gilde, die der Welt Wohlstand und Fortschritt bringen wollte. Nach einem Fehler vereinigten sich deren Seelen zum Chichen Ho um die Kraft aufzubringen, den Fehler zu beheben – ohne Erfolg.

pz 1037

Titelbild: Tomasz Maronski / Rainer Kalwitz


1038: Bündnis der Hölle
Erschienen: 11. März 2014
Autor: Susanne Picard
Kurzinhalt: In Sibirien spürt Asmodis magischen Juckreiz während er versucht im Auftrag des Boten vom Wächter der Schicksalswaage ein Weltentor oder eine Paraspur zu LUZIFER auf Avalon zu öffnen. Nicole wird von Professor Landru gebeten, einen merkwürdigen Verkehrsunfall zu untersuchen. Sie hört bei der Polizei von Glatteis im Sommer, Mini-Tornados von unten und Lärchenzweigen aus Sibirien an der Unfallstelle. Auch bei ihrer eigenen Untersuchung findet sie Lärchenzweige. Bei der Rückkehr ins Château sieht sie Zamorra im Gewölbe ein magisches Licht in einen magische Schutzkreis verschließen. Sie überredet ihn zum Flug nach Sibirien um die Yaga zu konsultieren. Auf Avalon stirbt Tendyke beim ersten Versuch einen dämonischen Schäfer zu befragen. Nach seiner Wiederbelebung ist er seiner »Oma« Lilith gegenüber ziemlich Frech, bevor sie ihn erneut zum „Schäfer“ schickt. Tendyke will Lilith mit ihren eigen Waffen schlagen, wenn er schon zum Dämon werden soll. Den „Schäfer“ zwingt er mit seiner Flammenpeitsche, nachdem er dessen Cerberus überwältigte, ihn zu seinem Herren zu bringen. Er erkennt – Vassago! Deutet ihn gegenüber an, Lilith nicht ergeben zu sein. In Surgut erzählt Nicole Saranow und der Baba Yaga von den Mini-Tornados, Zamorra zeigt die Lärchenzweige. Er erinnert die Baba Yaga, das Boreas für Asmodis magische Energie liefert. Sie bringt Zamorra, Nicole und Saranow an den Rand der magischen Abschirmung des Elementar-Kraftwerks von Etar-Energija, wo sie die Energieströme beobachtet. Ein dunkler Regenbogen steigt dort auf. Sie findet den Endpunkt des dunklen Regenbogen am Baikal-See. Mit Nicoles Dhyarra-Unterstützung folgt Zamorra dem dunklen Regenbogen und sieht Bilder der Hölle. Er beschwört den Spiegel des Vassago und fragt ihn nach Tendyke. Vassago gibt nach zögern zu, das Tendyke bei ihm gewesen ist – auf Avalon. Wo er jetzt ist weiß er aber auch nicht.

pz 1038

Titelbild: Arndt Drechsler


1039: Die Wasser des Baikal
Erschienen: 25. März 2014
Autor: Thilo Schwichtenberg
Kurzinhalt: Asmodis lockt Teri nach Caermardhin und bietet ihr an, sie von ihrer Sucht nach den Regenbogenblumen zu heilen, die ihr schon viel Substanz nahmen. Nahe Surgut teilt Baba Yaga Saranow mit, das sie zum Baikal will wegen der Attacken auf die Elementaren. Saranow will solange in einem Hotel in der Stadt bleiben. Schon am nächsten Tag ist dort sein Gepäck fort und niemand will ihn jemals dort gesehen haben. Er kann Zamorra weder telefonisch noch über die goldene Hühnerkralle der Yaga erreichen. ein Trinker nimmt ihn über Nacht mit nachhause. Asmodis kommt ins Château um Zamorra einen Auftrag des Herren von Caermardhin zu überreichen. 1. Die Beulen in Assis Haut, 2. Er soll zu Aldan wegen Gefahr für Baba Yaga. Er gibt ihm zwei Permits für Caermardhin. Bei Baikal wird Baba Yaga von dessen Dienerkreaturen magisch übernommen. Baikal will Alleinherrscher der Elementaren werden. Zamorra geht nach Streit mit Nicole nach Caermardhin, Asmodis schickt ihn zu Aldan. Der hat zuvor der illegale Abfallentsorger in die Lena gezogen. Er bringt auf seinem SchaumRoss Zamorra zu Baikal. Dort werden sie von Wodkádas angegriffen. Zamorra isoliert sich in eimen Dhyarra-Schutzfeld, schickt das Amulett zu Nicole. Die umgehend zu Asmodis geht um Zamorra zu retten. Saranow flieht am Morgen vor seinem Quartiergeber, als der Geld verlangt und nach der Polizei ruft. Asmodis bringt Nicole in Baikals Palast wo sie Baba Yaga aus einer Schuppigen Hülle befreit. Asmodis trifft auf Kuschtschej, der Asmodis beschuldigt, mit seinem Seelenanteil das alles erst ermöglicht zu haben. In Tatjanas Wohnung beim „Kriegsrat“ erklärt Boris: Yaga verriet ihm das die Elementaren ab und zu „geerdet“ werden müssten. Asmodis zündet den Energiestrahl nach Avalon, der mit Baikals und Aldans Energie verstärkt wurde. Als Herr des Strahls bestimmt Er, WER ihn benutzen darf.

pz 1039

Titelbild: Laumee Fries


1040: Diebstahl des Heiligsten
Erschienen: 08. April 2014
Autor: Manftred H. Rückert
Kurzinhalt: Vali folgt dem Botschafter Begleiter Kiddring durch deren Weltentor nach Kasooum, der Olwuun vor ein Gericht stellen will. Erst als sie ihn telepathisch mit dem vor Ort gehörten wahren Namen Haika anspricht reagiert Stu Cook auf ihre Beschimpfungen. Zur gleichen Zeit kommen drei Wesen nach K’oandar und stehlen unsichtbar D’Halas Seelentränen aus einer Mauer des Mosaiks des Todes. Dabei töten sie Wächter. Gwydd wird als Begleiter des Sternenbarons Kurodaan intensiv verhört. Er weiß nicht, warum er so unglaublich alt ist, als er dazu befragt wird. Vali ist mit einem Aufpasser in der Stadt unterwegs als sie bei der telepathischen Suche nach ihren Begleitern bemerkt, das Gwydd entführt wird. Sie informiert ihren Wächter darüber. Thorgaard nimmt Bewußtseinserweiterndes Mittel zu sich, um der Spur von Sáirana zu folgen. Er umgeht dabei zwei Sperren, ehe er an einer Dritten steckenbleibt. Sáirana warnt ihn davor, weiter vorzudringen. Die Hexe Seanzaara wird vom Diebstahl der Seelentränen informiert. Gwydd ist vor seiner Entführung betäubt worden und erwacht in einem Kargen Raum. Seine Entführer geben sich als Leprechaun aus, was Gwydd merkwürdig vorkommt. Auch sie verhören ihn intensiv bis zur Bewußtlosigkeit. Vali lokalisiert ihn und kommt mit Thorgaard um ihn zu befreien. Die drei Entführer werden überwältigt und rufen »Für Kurodaan!« ehe sie sich hinwegteleportieren. Gwydd wird vom Tribunal – stellvertretend für Kurodaan – auf den Todesring der siebten Sonnen verbannt, trotz Fürsprache von Vali, Thorgaard und Chourun. Seanzaara lässt alle Magier die Spuren des Diebstahls untersuchen. Ein Pärchen unterschiedlich alter Magier macht Spuren von drei Personen sichtbar, ehe seine Partnerin beim Spurfolgen sich entzündet Ihr Partner verbrennt, wie er ihr Helfen will. Da Seanzaara die verwendete Magie erkannte, findet sie eine Spur der sie folgen will.

pz 1040

Titelbild: Rainer Kalwitz


1041: Im Bann des Zirkels
Erschienen: 22. April 2014
Autor: Simon Borner
Kurzinhalt: 1825 Entdeckt in Maine der Mann Gideon eine Unsterbliche, wie Wunden einer als Hexe verbrannten Frau heilen. 2014 sucht Jenny Moffat nach Unsterblichen – Leidensgenossen! Amy demonstriert ihre neueste Para-Fähigkeit. Nackt ist sie unsichtbar. Sie will Jenny beistehen wenn Gideon sie holen will. Der wird in Grönland vom Vorstand eines geheimen Zirkels wegen dem Mord an Sally zur Rede gestellt. Trotzig lässt er zu, das er unter Wahrheitsserum befragt wird. Die Zuhören hören, von einem Kind unter den Opfern der Titanic, einem schmächtigen Wegelagerer zur Zeit der Pest in Europa. Und von Linh Hao, den Gideon in den Trümmern von 9/11 fand. Sie wollen nicht glauben, Gideon hätte alles selbst erlebt. Einige glauben er hätte Sally aus „Notwehr“ getötet, da sie ihn erpreßt hätte. Er darf in New York weitermachen. Andy Sipowicz wird überrumpelt, wie er vor Jennys Haus wartet. Amy hört Geräusche an der Tür, die dann aufgesprengt wird. Eine Nebelgranate wird gezündet und Jenny im Qualm entführt. Sie erwacht auf einem Stuhl, an dem sie gefesselt ist. Ihr gegenüber sitzt Gideon, der ihr Erklärt: er sucht den Mörder von Linh Hao. Jenny und Sally hätten von seinem „Köder“ gekostet und er hätte Kameras angebracht die das aufzeichneten. Auf ihre Nachfrage gibt er zu, sehr viel älter zu sein als er aussieht, viele Jahrhunderte. Er sucht den göttlichen Funken in den Beständigen. Sally Tod war nötig um sie anzulocken. Sie wäre die Jüngste der Unsterblichen, die immer weniger werden. Amy erinnert sich, Jenny hatte Kameras versteckt. Aus den Bildern wird das Bild vom Butler erstellt. Dessen Herr ist auf dem Flughafen JFK gefilmt worden. Auf den Einwand von Lt. Zandt ihn zu verhaften erfahren sie: Er ist mit seinem Privatjet unterwegs. Im Gepäck hätte er eine Kiste in der ein Mensch Platz hätte. Seit seinem Start reagiert er auf keine Funksprüche und wäre für Radar unsichtbar. Techniker hätten gehört, er wolle nach Grönland …

pz 1041

Titelbild: McGrath / Luserke


1042: Die vergessene Pforte
Erschienen: 06. Mai 2014
Autor: Adrian Doyle
Kurzinhalt: Madame Claire erschrickt, als Carrie und der Cambrone Oz plötzlich vor der Küche stehen. Carrie begrüßt Nicole und Zamorra als Mam und Dad. Erklärt, das sie in Neles Auftrag kam und erzählt von deren Abenteuer. Nele fand mit Niklas einen verwirrten Mann, der in Jachawas Auftrag in eine Gruppe von erstarrten Cambronen gehen sollte, was ihn irgendwie verwehrt wurde. Carrie bringt alle zu den erstarrten Cambronen, und wieder kann keiner in die Gruppe – wie abgelenkt. Im Ghost-Modus erkennt Nele eine Art Drahtknäul das magisch leuchtet. Sie dringt ein und seltsamen Säulenbau. Zurückgekehrt, nimmt sie Oz und Carrie mit in den Ghost-Modus. Carrie erkennt die gerade fertiggestellten Pyramiden. Oz sieht am Horizont eine Art Wand. Sie gehen zu der „Wand“ und Oz durchdringt sie. Nach seiner Rückkehr berichtet er von weiteren Bauten. Sie durchdringen die „Wand“ und sehen den Koloss von Rhodos. Oz fliegt los und entdeckt weitere, von magischen Wänden gerahmte „Würfel“. Jeder mit einem anderen Weltwunder gefüllt. Nach ihrer Rückkehr nach Eden bricht Oz zusammen. Nach Kerak zurückgekehrt rammt ihr Oz einen Fuß in den Kopf. Kurz danach meldet sich Jachhwa telepathisch bei Nele. Er könne nur so ihre Erinnerungen abgreifen. Bei den Cambronen ginge das nicht, wenn sie hinter der Barriere waren. Wie Nele zu Niklas zurückkommt, erwartet sie eine Überraschung: Er ist extrem gealtert. Das wäre eine Drohung von Jachhwa damit Nele eine Pforte durchschreitet um zu seiner Vergangenheit zu gelangen. Sie erzählt ihm von ihrer Entdeckung, das Jachhwa nur ein Abbild eines Machtwesen ist – Nicht das Machtwesen selbst, für das er sich hielt (PZ-994). Zamorra gibt Carrie Ableger einer Regenbogenblume. Nicole führt sie zu Julians Zimmer. Er und sie würden daran arbeiten den Zustand zu ändern. Nele, Paul, Carrie und Oz sehen nach dem Knäuel eine zerstörte Stadt.

pz 1042

Titelbild: Arndt Drechsler


1043: Der Preis des Sterbens
Erschienen: 20. Mai 2014
Autor: Simon Borner
Kurzinhalt: In New York wird ein Börsenmakler von Vampiren ermordet, nachdem er gezwungen wurde seine Kleidung auszuziehen – diese würde genau wie seine Firma nun Mr Morano gehören. Bei TI wird die Rechtsanwältin Alex Ribbins in Angela Deans Büro ohnmächtig und bekommt gleichzeitig mit wie Mrs. Dean Kontakt mit Tan Morano aufnimmt. Er würde sich um Cranston in New York kümmern. Zamorra wird bei seiner Ankunft in den Regenbogenblumen von Vampiren angegriffen, die nicht mit dem Amulett zu besiegen sind. Im letzten Moment kommt Cranston und rettet ihn. Erst nach mehrfacher nachfrage erfährt er vom „Krieg“ mit Mr Steel. Mit Cranston erscheint Zamorra bei Lt. Zandt und erfährt das Amy und Andy in Grönland auf Jennys Spur sind. Zamorra: Ich hatte eine Vision, Amy drohte jemand mit einem Schwert. In Grönland dringen Amy und Andy in die dunkle Burg Kakaallit Castel ein, in der Gideon Jenny gefangen hält. Sie werden von Zirkel Mitglied entdeckt, und wie der hört das Jenny hierher verschleppt wurde, wird der von Gideon erschossen. Die Polizeimedizinerin Diane bricht in Zandts Büro zusammen als sie von merkwürdigen Toten berichte, der fortwährend Zahlen von sich gibt. Lt. Zandt ermittelt: Koordinaten der Freiheitsstatue. Dort werden sie von Steels Vampiren angegriffen. Steel beansprucht die ganze Welt für Tan Morano. Ermuntert durch dessen Fragstellungen erkennt Jenny: Auch Gideon ist ein „Beständiger, Unsterblicher“! Amy greift Gideon mit Blitzen an, wie Zamorras Amulett. Danach stößt sie ihm Ryffnoryl in die Brust das sie plötzlich in der Hand hält. 2 Tage später, zurüück in New York erklärt Amy: Ihr ungeborenes Kind Ella steuert das Schwert. Mit der Flüssigkeit aus Linh Haos Laden bekämpft die Polizei erfolgreich Mr. Steels Vampire. Nach zwei Tagen „Krieg“ gegen Steels Vampire wird er von Amy erschossen. Zamorra möchte ein Wesen wie Julian oder Ella nicht zum Feind haben.

Neue Person: Das ungeborene Kind Ella – Verkörperung (?) des Zauberschwerts Ryffnoryl
pz 1043

Titelbild: McGrath / Luserke


1044: Tendykes Wut
Erschienen: 03. Juni 2014
Autor: Christian Schwarz
Kurzinhalt: Tendyke stellt Vassago wie der den Schäfer maßregelt. Er will von Vassago wissen wie er wieder von Avalon fortkommt, er will auch kein hässlicher Dämon werden. Der verweigert ihm die Auskunft. In Liliths Auftrag dringt Tendyke mit einer Amazone in Vassagos Domäne ein. Da er gerade auf der Erde gerufen wird, will er ihn etwas beschäftigen. Nach durchdringen einer magischen Sperre sehen sie eine Stadt. Tendyke wird in Sawagos Palast des gerufen, wo man ihn als den Verwandten Odia begrüßt. Von dessen Tochter Neona erfährt er, Sawago trägt einen dunklen Zwilling in sich, der als Vasaas in der dunklen Arena der Stadt auftritt. Tendykes Begleiterin wird, als sie Spielbetrug bei Becherspiel aufdeckte, beim nachfolgenden getümmel überwältigt und in die Arena verschleppt. Dort soll sie Gladiator werden. Sie erkennt dabei die Arenameisterin ist die vermisste Priesterin Jalaara. Vor ihr erfährt sie später, das sie schon 10 Jahre bei Vassago wäre. Verläuft die Zeit hier schneller? Auch Nemania hört vom dunklen Zwilling in Sawago. Dann rettet Jalaara/Bara Tendyke aus der Arena. Nach der Flucht aus der Arena nimmt Bara Nemaia, Neona und Tendyke mit in Seelenwanderung in Sawagos Geist. Dort entdeckt Vasaas sie und will sie Töten. Seit 28 Generation war er der abgespaltene Hass der Erstgeborenen Söhne in Sawagos Dynastie. Tendyke entwickelt großen Hass auf Vasaas, wie er eine Steilwand hinabstürzt. Dabei entdeckt er das er sich Vogel verwandeln kann. Damit bezwingt er Vasaas. Der bettelt um sein Leben, ohne ihn könne die Stadt nicht existieren. Vasaas ist auch nur ein Teil von Sawago und tötet Vasaas. Dabei löst sich die Welt auf, und bis auf Nemania sind alle wieder bei Sawago. Wie Vassago in seine Domäne zurückwechseln will, bemerkt er den Tod Vasaas. Hat Tendyke entdeckt wie er Avalon verlassen kann? Der ist wütend: Bei der Auflösung von Vasaas’ Welt sah er Dimensionstor … In Eden sieht ein alter Mann die Welt plötzlich ganz anders.

pz 1044

Titelbild: Arndt Drechsler


1045: Welten wie Fliegen
Erschienen: 17. Juni 2014
Autor: Adrian Doyle
Kurzinhalt: Nele, Carrie, Paul und Oz werden nach dem sie die Welt betreten haben von einem fliegenden Auge entdeckt, das auch weiter verfolgt als Nele sie in Ghost-Modus zieht. Zamorra entdeckt im Zauberzimmer das sich dass Knäuel in der Mitte des Zimmers verankert hat. In der Nacht ertönt Magie-Alarm, aber es ist nicht festzustellen woher der einbrecher kommt. Dafür sehen sie einen Schatten der zu Julian ins magische Eis vordringt und nach Berühren spurlos verschwindet. Am Morgen ruft Zamorra Nicole ins Zauberzimmer. Dort ist aus dem Knäuel ein Globus der Erde vor 20 Mio Jahren entstanden. Ein Andenken an die Alashianer? Dann ruft William ihn in die Eingangshalle: Dort ist ein verwirrter Araber aufgetaucht. Nicole und Zamorra denken an Eden, da Carrie eine Regenbogenblume dorthin brachte. Die Reisenden werden Bewußtlos wie Nele den Ghost-Modus aufgibt. Oz erwacht völlig verwirrt und sieht einen Golem, der sagt das seine Begleiter wertlos waren. Nach dessen Aufforderung bringt Oz ihn zu der Stelle wo sie auf dieser Welt ankamen. Der Golem markiert mit Nano-Sonden das „Tor“ nach Eden. Nele, Carrie und Paul träumen von einer Schule für Para-Begabte. Jeder in einer anderen Rolle: Carrie als Organa, Nele als deren Mutter und Paul als der Lehrer. Carrie lehnt sich gegen Organa auf und sprengt den Traum. Auch Nele und Paul erwachen aus ihrem Traum. Nele behauptet das Carrie tot wäre, als die mit einem Cambronen aus dem Nichts kommt. Das Wesen das sie „Jad“ nennt ist seit sehr langer Zeit in dieser Welt, da alle Tore Einbahnstrassen sind. Er will ihnen einen Teil seiner Nano Sonden überlassen und geht mit der Bemerkung »Welten sind wie Fliegen« durch ihr Tor nach Eden. Nele kann ihm nicht folgen. Das Tor existiert für sie nicht. Zamorra geht durch die Regenbogenblumen nach eden und landet in einem Feld voller Blumen. Die Stadt ist Menschenleer und nur noch der gealterten Niklas ist dort. Dann kommt ein Cambrone der ihn durch die Blume zurückschickt. Im Château sagt er Nicole: Menschen sind in Eden unerwünscht …

pz 1045

Titelbild: Timo Wuerz


1046: Der Jahrtausendplan
Erschienen: 01. Juli 2014
Autor: Manfred H. Rückert
Kurzinhalt: Gwydd träumt, das er im Auftrag des Fürsten Llyanor gefoltert wird, um das Versteck vom Sternenbaron Kurodaan zu verraten. Er erwacht wie er unsichtbar gestärkt wird, trotz seines Aufenthalts auf dem Todesring. Das Triumvirat von Almothar kommt selbst, um zu erfahren ob es Hinweise gibt. Der frisch ernannte Botschafter Kiddring soll ihn erneut befragen. Da Gwydd gegen Hypnose und Seelenentzünder teilweise immun ist. Der Irrwisch Chourun kommt zu Vali und Thorgaard ins Quartier und zeigt ihnen live wie Gwydd befragt wird. Auf K’oandar will die Hexe Seanzaara immernoch herausfinden wer die Seelentränen gestohlen hat – ohne Erfolg. Unter Drogen erzählt Gwydd wie vor über 50.000 Jahren alles begann. Eine Expedition stößt auf ein falsches schwarzes Loch und wird kurz darauf vernichtet. Jahre später trifft eine weitere Expedition unter Kurodaan auf den Dämonen Pluton, der berichtet, das er im Auftrag von Asmodis die Anomalie, genannt die ANGST untersuchen sollte und entkam, ehe er verschwindet. Jahre später treffen sie sich erneut. Kurodaan erläutert das Projekt eines Ringes von siebeneckigen blauen Städten die um die ANGST stationiert werden sollten um sie in Schach zu halten. Thorgaards Gefährtin Sáirana erscheint ihm und sagt das Schwert ist Caliburn. Er soll es hüten. Warnt ihn vor zukünftigen Ereignissen. Wie nach 1000enden Jahren der Ring gegen die Angst fertiggestellt ist, hat Pluton das Projekt aus Rache für die Tötung von Partnerin sabotiert. Der Ring funktioniert nicht. Kurodaan wird die alleinige Schuld gegeben und flieht als verfemter. Er versuchte sich an Pluton zu rächen, der aber Jahrtausende später in seiner eigenen Falle für Zamorra starb. Aus den Schwert kommen Sáirana und ein Koryde und verschwinden nach Warnung vor einem Ring. Gwydds Verhör wird durch einen durchsichtigen Fan von Kurodaan heimlich aufgenommen und in allen Medien verbreitet. Seanzaaras erneuter Versuch zu den Dieben zu gelangen wird von Stu Cook/Haika behindert.

pz 1046

Titelbild: Timo Wuerz


1047: Tötet Kuang Shi
Erschienen: 14. Junli 2014
Autor: Andreas Balzer
Kurzinhalt: Fu Long bekommt Meldung das Suchtrupp auf Bali das Sigill von Kuang Shi gefunden hätte. Nach der durchsicht der Unterlagen versetzt er sich zu Devaine in Kenia und holt dann Chin Li aus Hongkong zu Zamorra in dessen Schloß. Dort muss Nicole wegen Aversion gegen Devain erst mühsam überredet zur Mitarbeit werden. Plötzlich werden alle Bewußtlos, von einen telepathischen Schrei Julians. Chin Li und Devaine sollen nach Nordkorea ins Privatmuseum des Ex-Diktators Kim und dort das Sigill stehlen. Nicole und Zamorra sollen mit Fu nach Tibet. Dort sollen sie ein Sha-Ga-Ren suchen, dessen Blut für die Beschwörung gebraucht wird. Zamorra, das wird schwierig, da Shada Gor vor 8 Jahren zerstört wurde [PZ-851]. Chin-Li und Devaine dringen über die Chinesische Grenze nach Korea ein. Sie schalten eine Patrouile aus, die von einem Verräter von ihrem kommen wusste. In der ehemaligen Stadt Shada Gor finden sie noch einen überlebenden, dessen Kopf Fu als Kompass zu den Sha-Ga-Ren dient. In einem harten Kampf gelingt es ihnen einen Sha-Ga-Re zu fangen und nach Choquai zu bringen. Danach holt Fu Long Chin Li und Devaine aus Phönjang ab, die gerade das Sigill aus Kims Privat Museum gestohlen hatten. Bei der Beschwörung von Kuang-shi erscheint der Gott-Dämon scheinbar stark geschwächt. Überschreitet dann die Bannkreise und erklärt den verstörten Anwesenden, das er schon vor über 2000 Jahren vorsorge getroffen hätte, falls doch einmal ein Magier stark genug wäre ihn zu bezwingen. Er hätte in aller Welt gefälschte Dokument verstreuen lassen. Auch das von Bali. Die Sha-Ga-Rin wären eine Stärkung. Kuang Shi lässt die angreifenden Chin Li und Devaine verschwinden. Zamorra hält er er vor, das der niemals Opfer war. Er lässt Fu Long allein in Choquai zurück, seine Kinder wären auf der Erde um zu lernen wie Vampire sind. Zamorra erwacht geknebelt unter einer Decke, Nicole scheint noch zu Leben

pz 1047

Titelbild: Timo Wuerz


1048: Das ewige Choquai
Erschienen: 28. Juli 2014
Autor: Andreas Balzer
Kurzinhalt: Zamorra und Chin Li werden in der Ödnis vor Choquai vom Mädchen Izzy und ihrem Bekannten Ben vor Menschenfresser gerettet. Zamorra bittet Izzy sie nach Choquai zu bringen, wo er etwas rückgängig machen will, an dem er Schuld hat. Izzy, Chin Li und Zamorra dringen in ehemaliges Kloster ein, wo Zamorra unter Dreckbergen ein Ölgemälde von Julian findet. Vor dem Kloster versammeln sich unzählige Tulis Yon, die plötzlich von Weißäugigen Menschen mit Fackeln angergriffen werden. Diese Meschen werden zu ihrem Schutzschild auf dem Weg nach Choquai. Nicole und Devaine landen in der Speisekammer des Personals eines Vampires in Choquai. Der Ehemalige Anwalt Jeremy, einer der Haussklaven, führt sie zu einem Domartigen Raum in dem Nicole ein Bild von Julian sieht. Plötzlich stürmen Tulis Yon herein um sie zu Kuang Shi zu führen. Kuang Shi meldete sich bei Fu Long um ihn zu verhöhnen: Allein in seinem Choquai. Wie Fu seine Dokumente studiert um einen Weg hinaus zu suchen, erscheint Julian bei ihm und sagt: Er wäre der Hong Shi Stein. Das was Kuang Shi zerstört hatte war nur eine leere Hülle. Julian bringt Fu Long in Kuang Shis Thronsaal, wo schon Nicole, Devaine. Zamorra, Chin Li und Izzy sind. Der Gottdämon will sie qualvoll vor der Stadt am Kreuz sterben lassen. Er fordert Julian auf sich zeigen. Izzy erkennt: Ben, den sie fortjagt als er sich mit Vampirkeim infizierte. Mit Fu Long als Katalysator für den Hong Shi verschlingt Julian die Traummagie Kuang Shis, der im Nichts verschwindet. Julian will sich nun an Devaine für den Tod seiner Mutter rächen. Erst Chin Li, dann Nicole und Zamorra stellen sich ihm entgegen. Danach versetzt er alle an ihre Urspünglichen Orte. Später holt Fu Long die Dämonenjäger nach Choquai – sein Choquai, das Dank Julian auch ohne äußere unterstützung stabil bleiben wird. Julian ist wieder in seinem magischen Eis-Kopkon im Château um sich zu regenrieren.

pz 1048

Titelbild: Arndt Drechsler


1049: Rebell der Kristallwelt
Erschienen: 12. August 2014
Autor: Michael Breuer
Kurzinhalt: Auf Vorschlag von Artimus, berührt Mer Cahot die Kassette des blinden Wächters. Ihm kommt die Schrift darauf bekannt vor, weiß aber nicht woher. Weil er dabei intensiv an seine Heimat denkt öffnet er dabei Weltentor zum Kristallplaneten. Am nächsten Abend bittet er seien Assistenten Lok Ralev ihm das Weltentor zum Kristallplaneten zu öffnen und geht seinem Cyborg Bolo zur Kristallwelt. Dort hilft er dem Vampir Lirr Vartok in seine Fluchthöhle zu gelangen, wo er sich mit anderen Vampiren vor den Cyborgs versteckte. Er bittet sie um Hilfe gegen Tan Morano – Vampire kämen einfacher zu ihm als Ewige, will ihnen im Gegenzug helfen zurück zur Erde zu gehen. Wie Zamorra bemerkt das Mer weg ist, muss ihnen Artimus aus dem Leitstand die Tür zum Labor öffnen in dem die Kassette ist. Weil Lok Ralev dabei die Kassette loslässt verlischt das Weltentor. Zamorra, Nicole und Lok gehen nur wenige Stunden später durchs Tor zum Kristallplaneten. Mysati öffnet das Weltentor und hält es offen. Dort ist Mer in Bedrängnis geraten, als die MiB seinen Cyborg Bolo orteten und die Höhle mit den Vampiren fanden. Tan Morano befragt im Kristallpalast einen Archivar der Ewigen zu der Schwarzen Pyramide [PZ-1029], die zerstört wurde als der Revolte der MiB begann. Der: Das war ein Teil der Abwehr gegen die Angst. Während die MiB Zamorra Nicole und Artimus angreifen, versucht Mer die Vampire zur Flucht zu überreden. Dabei werden fast alle getötet, nur einer, Lirr Vartok der von ihm zu erst gerettet wurde, hat überlebt als alle MiB vernichtet sind. Zamorra, Nicole, Lok und Mer kehren zum Weltentor zurück. Lirr Vartok folgt ihnen heimlich, er will anderen Vampiren den möglichen Rückweg zur Erde zeigen. In der Nacht nach der Rückkehr zur Erde öffnet die Kassette eigenständig das Weltentor …

pz 1049

Titelbild: Lumee Fries


1050: Die Adern der Welt
Erschienen: 26. August 2014
Autor: Adrian Doyle
Kurzinhalt: Aus dem Drahtknäuel im Zauberzimmer ist ein Abbild der Erde geworden, auf dem Zamorra unzählige rote Punkte entdeckt. Regenbogenblumen? Er geht mit Nicole durch die Blumen nach Eden, sie werden umgelenkt, und kommt an einem ihm unbekannten Ort an. In Surinam entdeckte der Junge Jaïr eine Regenbogenblume nahe des Slums in dem er wohnt. Schon am nächsten Tag fällt er in der Schule durch unheimliches Wissen auf. Hat damit aber &Aauml;rger. Auf ihn treffen Nicole und Zamorra wie sie aus der Blume kommen. Nicole wird von dessen telepathischer Ausstrahlung fast erschlagen. Sie nehmen Jaïr und seinen Partner aus Eden mit ins Château. Von William hört Zamorra von Vorfall in einer Klinik, als eine Putzkraft in der Nacht an einer Patientin einen Eingriff vornahm und sie damit rettete. Jaïr stirbt im Schloß kurz nachdem Zamorra versuchte dessen Telepatische Ausstrahlung zu blockieren. Es wäre wie die Summe aller Genies auf der Welt. Aus dem Internet erfahren sie das die gestrandeten ›Hippies‹ überall in der Welt verschwinden. Genau wie die Anzahl der Punkte auf dem Globus. Plötzlich gibt es Alarm im Schloß und sie sehen Schatten die Jaïrs Partner auflösen. Andere Schatten dringen in Julians Eiszimmer ein. Zamorra folgt mit aktivierten Amulett und wird hineingezogen. Plötzlich bricht das Eis auf und verflüchtigt sich. Julian meldet sich telepatisch bei Zamorra und kündigt an für immer zu verschwinden. Er folgt den Schatten, die alle Edenianer auf der Welt auslöschen. Alle seine Fragen könne er nicht beantworten, aber er würde viele in „Buch“ schreiben. Zamorra erklärt Nicole nachdem Julian verschwunden ist: Jaïr und die Putzkraft im Krankenhaus: daran waren die Edenianer schuld. Sie wurden in Eden substantiell verändert, und besonders begabte wurden zu deren Katalysatoren – zu den Adern der Welt. So steht es im dem „Buch“ das Julian in ihm verankerte.

pz 1050

Titelbild: Arndt Drechsler


1051: Am Ende des Weges
Erschienen: 09. September 2014
Autor: Simon Borner
Kurzinhalt: Zamorra geht zu Cranston um ihn zu überzeugen: Sein Gegner ist Elektra!. Wie der in eine Gedankenverschmelzung einwilligt, erscheint Amy aus der Unsichtbarkeit und ermöglicht Zamorra einen tiefen Blick in dessen Vergangenheit. Cranston sieht seine Gefährtin Frydda, die ihn einst zum Vampir machte. Plötzlich bricht die Verbindung ab und Cranstons Garde kommt in den Raum. Erst Cranstons Ruf: Genug! beendet den Kampf, auch wenn Zamorra durch das Amulett geschwächt ist. Zur gleichen Zeit tötet Elektra die Wächter von Liberty-Island und unzählige andere Menschen in New York. Überall hinterläßt sie Cranstons Namen in Blut. Andy und Diane kommen mit dieser Meldung, gerade als Cranston den Tod der Eindringlinge verkündet. Lieutenant Zandt wird auf dem Weg zur Police Place in der U-Bahn von Elektra entführt. Sie zeigt sich auf einem Knochentrohn. Lieutenant Zandt soll Cranston ihre Herausforderung verkünden. Beim nächsten Versuch von Zamorra in seine Vergangenheit vorzustoßen kann Cranston für 2 Sekunden hinter Elektras Fassade blicken, als ihn Zamorra mit dem Amulett abschirmt: Schwachpunkt ist das Ego. Elektra zeigt sich als Stygia, Frydda, Thorgal Linh Hao. Zusammen mit Amy dringen Cranston und Zamorra in die U-Bahn ein, um zu Elektra zu gelangen. Sie finden die Leiche des Lieutenant auf dem Leichenberg vor Elektras Thron. Zamorra Geist alleine dringt in Cranstons Geist ein und stößt in einem scheinbaren Saloon auf den Geist von Lin Hao und Thorgal. Mit dieser Information holt er Cranston nach. Wie der seinen Lehrmeister Thorgal erkennt verlangt der von Ratuul Cranston die Dose mit Blut aus Lin Haos Laden. Trotz Cranstons heftigen sträuben gibt Thorgal mit dem Trinken dieses Bluts seine Existenz völlig auf, die er nur durch Amys und Cranstons Hilfe noch hatte. Elektras Kraft schwindet dadurch drastisch. Als letzte Rache brennt sie Amys Verstand aus, wie alle wieder die Reale Welt erreicht hatten. Diane: Amy liegt im Koma: Sie will sehen das sie das ungeborene Kind (Ella) retten können.

pz 1051

Titelbild: Rainer Kalwitz


1052: Feuer in El Paso
Erschienen: 23. September 2014
Autor: Anika Klüver & Manfred H. Rückert
Kurzinhalt: Das Zamorra-Team bereitet sich in El Paso auf den Angriff auf Tan Morano vor. Artje zeigt ihnen Waffen von TI. Kurodaan erscheint aus der Vereinigung von zwei Durchsichtigen. Er entwaffnet die Fürsten, wie die ihn angreifen wollen. Zudem verweigern die Drois den Fürsten den Gehorsam. In El Paso erscheint Angela Dean in Monis Büro und verwandelt sich in Stygia. Sie entzündet überall Höllen-Feuer und will zu den Alien-Laboren, da dort etwas ist, was nach ihr ruft. Auf K’oandor folgt die Hexe Seanzaara mit Transportblumen der vagen Spur der Tränendiebe. Sie landet in einem Lagerraum, spürt die Nähe der Seelentränen. In einer Liveübertragung lässt sich der Sternenbaron von den Fürsten gegen deren Willen für Jahrtausendelanges Unrecht rehabilitieren. Stygia will bei ihrem Eindringen zur Kassette des blinden Wächters. Artimus öffnet seine linke Hand und greift Stygia mit Khiras Splitter an. Nach weiteren Treffern von Nicole flieht Stygia. Am Mond Frosttod startet der Probelauf der Blauen Städte gegen die Angst. Seanzaara spürt die Nähe der Seelentränen, die in den Städten eingebaut sind. Auf dem Kristallplaneten angekommen, werden Zamorra und seine Gefährten von Vampiren angegriffen die zur Erde zurück wollen. Nur mühsam kann er sie zur Zusammenarbeit überreden. Dann verlischt das Weltentor – Stygia zündet auch in der Alien-Tech Abteilung Feuer bevor sie floh. Haika/Stu Cook kommt zu Vali und Thorgaard um ihnen zu verkünden, das sie fort müssen, ohne sich von ihren Gefährten Gwyyd und Sáiarana verabschieden zu dürfen. Vali flieht mit Thorgaard im Zeitlosen Sprung. Nicole und Artimus kämpfen sich mit Lok und Artje aus den Trümmern der Alien-Tech Abteilung heraus und treffen vor dem TI-Gebäude auf Moni. Die hörte gerade von bevorstehender Katastrophe, wenn das Feuer Treibstofflager erreicht. Am Mond Frosttod lädt der Sternenbaron die Fürsten zum Sterben ein – zum Ende aller Dinge.

pz 1052

Titelbild: Christian McGrath


1053: Tag der Entscheidung
Erschienen: 07. Oktober 2014
Autor: Anika Klüver & Manfred H. Rückert
Kurzinhalt: In El Paso kann Nicole unter großen Schwierigkeiten endlich mit dem Dhyarra ein Schutzfeld um das Feuer bei TI legen und so auch die Stadt sichern. Kurodaan zündet die Blauen Städte und verwandelt damit die Angst in ein schwarzes Loch. In einem Lagerraum bekam Seanzara den Todesimpuls der Seelentränen mit und schwört dem Dieb Rache. Die Fürsten begehen rituellen Selbstmord und zerfallen zu Staub, bevor sie gedemütigt und vogelfrei weiterleben müssen, ohne das die Drois es verhindern konnten. Auf dem Kristallplaneten dingen Zamorra, Cranston und Vampirrebellen in den Kristallpalast ein, auch wenn es Zamorra etwas zu einfach vorkommt. Mer Cahot sagt das die Angst in Stunden hier ist. Ted sagt, das er Tan Morano spürt, als plötzlich von überall Vampire angreifen. In dem Moment als die Angst vernichtet wird erstarrt Tan Morano und Ted kann endlich den Machtkristall ergreifen. Dabei zerfällt dann Morano der zuvor Mysati fast umbrachte. Ted bemerkt dann das die Verbindung zu Mysati abgerissen ist. In der Zentrale der blauen Städte will Kurodaan in den Lagerraum aus dem die Hexe gemeldet wurde. Die versucht ihn mit Magie anzugreifen und ist überrascht wie leicht er sie abwehrt. Mit letzter Kraft kann sie fliehen. Cranston bietet der Vampir-Garde Rückkehr zur Erde an, wenn sie ihm folgen. Mer Cahot meldet das die Angst weg ist, als er van Zandt erreichen will. Als die Kämpfer gegen die Angst nach El Paso zurückkommen sehen Trümmerfeld. Zamorra sagt Cranston, er soll verschwinden bevor die Sonne aufgeht … Gwydd kommt ins Lager und beschimpft Kurodaan weil der ihn nur als Mittel zum Zweck seiner Rache machte. In seiner Wut über dessen Angriffe tötet ihn Kurodaan. Dann kommt Sáiarana und rammt ihm das Schwert Caliburn in den Rücken als er ihr erklärte das sie an das Schwert gebunden ist. Nach Kurodaan stirbt auch Sáiarana. Haika meint dazu 50.000 Jahre Jahre für nichts. Die Angst-Kiste lagert Zamorra im Keller vom Château.

Personen weg: Kurodaan von Tranboom – der Sternenbaron; Der Leprechaun Gwydd ap Olwuun – sein lanjäriger Begliezer; Sáiarana – Thorgaards Geliebte, Tan Morano – Vampirherrscher & Erhabener der Ewigen.


pz 1053

Titelbild: Marek Oson / Luserke


1054: Die Seelenstadt
Erschienen: 21. Oktober 2014
Autor: Christian Schwarz
Kurzinhalt: Weil er von einer Spionin hörte, das Vassago ein Amulett vergraben ließ, ist Tendyke mit einer Amazone unterwegs. Er überlistet eine Vampirin und erobert das Amulett. In Manchester wird bei einem Polizeieinsatz der Spezialagent Sinclair getötet. Die örtliche Einsatzleiterin Sharon Elias bekommt dabei Nervenzusammenbruch. Zwei Tage danach erschießt sie Sinclair in dessen Büro. Zamorra bekommt Anruf aus Manchester, ein Zeuge des Einsatzes will den Teufel gesehen haben. Zamorra kündigt sich bei Chief Inspektor Reeves an. Auf der Ebene des hohen Himmels wird die Sonnengöttin Amaterasu von Vassago vor den Götterstatuen zu dessen Dienerin gemacht. Tendyke dringt zum Magier Grulfin vor um das Amulett zu aktivieren. Er erzählt LUZIFER’s Geschichte, der Grulfin gebannt zuhört. Dann aktiviert der das Amulett und Tendyke durchreitet ein Weltentor um zu den Statuen zu gelangen. Sharon bringt sich im Gefängnis um, nachdem sie vom Dämon beeinflusst wurde. Zamorra und Nicole lassen sich von Chief Inspektor Reeves Sinclairs Leiche zeigen, und Zamorra entdeckt, das ist nur ein magisches Abbild. Mit der Zeitschau findet er heraus wie der Dämon aussieht und lässt William nach ihn suchen. Der meldet der Dämon heißt Le Hey–Hey und kommt aus der Südsee. Zamorra zwingt ihn zu erscheinen und hört, das ihn ein starker Dämon dazu zwang. Wer das weiß er nicht. Zamorra vernichtet ihn anschließend. Tendyke landet in einer völlig leeren Stadt und sieht auf seinem Weg zu den Statuen ein huschen. Er stellt einen Geist – Sharon Elias. Die berichtet das sie nach ihrem Tod in japanische Haus zu sich kam ehe sie später ein hässlicher Dämon hierher brachte. Plötzlich greifen Dämonen sie an. Auch Tendyke wird überwältigt und Vassago zeigt sich. Er erklärt: Das war alles eine Falle für Tendyke. Das hier wird die Seelenstadt – Gegenstück zu den Seelentümpeln der Hölle. Und Tendyke wird sie entzünden oder für immer hier bleiben. Gezwungenermaßen entzündet er Sharon. Die ist eine besondere Seele, als ehemals besonders reine. Vassago tötet dann Tendyke der nun wieder im Tempel wiederbelebt werden kann …

pz 1054

Titelbild: Michael Lingg


1055: Der Bargor
Erschienen: 02. November 2014
Autor: Thilo Schwichtenberg
Kurzinhalt: Der Bote des Wächters der Schicksalswaage droht Asmodis mit Konsequenzen, wenn der seine Aufgaben weiter eigenmächtig auslegt. Als Schenglow tötet der später mit seinem Dhyarra einen Ewigen, der in einer Regierungsdelegation kam, um Etar-Energia zu übernehmen. Boris Saranow bekommt heraus, er kann Yagas Hexenhütte mit einem Hühnerkallenähnlichen Joystick steuern. Er will zu Fürst Laptew, damit der Yaga aus Baikals Eispalast befreit. Auf dem Weg zum Château wird Pascal von einem Geist überfallen. Später ruft seine Frau im Château an, haben einen Poltergeist. Asmodis ist verärgert darüber wie schnell Boris zum Baikal vorankommt und will ihn etwas aufhalten. Auf Avalon stürmt ein Chimärenähnliches Tier in Asmodis Weltentunnel und beginnt Yagas Hütte zu jagen. Nachdem Nicole den Poltergeist mit dem Dhyarra eingefangen hat, berichtet Pascal: In aller Welt gehäuft Meldungen über Polter- und andre Geister, aber Zamorra wäre ja nie da… Zurück im Château erwartet sie Asmodis mit einem Auftrag. Er soll nach Sibirien zu Yer, der Elementaren des Herdfeuers und der Fruchtbarkeit. Zamorra: Morgen nach dem Ausschlafen. Boris und Tatjana Andrejewna werden im Hexenhaus von der Chimäre angegriffen. Die reagiert nicht auf Yagas „Hausmittel“. Yaga und Koschtschej sind in Baikals Palast in Kokons eingesponnen. Yaga beginnt sich mit Hilfe ihrer Wurzelwesen selbst zu befreien, angestachelt von Koschtschej Erzählungen über Gewalt die er Frauen antat. Danach ist sie völlig hilf- und magielos. In seinem Palast tobt Erlik Khan über das erfrieren seiner Dienerflammen im Permafrost. Er ist wütend wie hört das Yaga und Koschtschej zusammenstehen. Zamorra und Nicole bitten Yer herbei und bitten sie Erlik Kahn und Leptew zu rufen. Asmodis schickt die Chimäre los Zamorra anzugreifen, während er sich Erlik Kahn und Laptew holt. Zamorra versucht sie mit dem Amulett zu schützen, währen auch noch das Tier angreift. Das Tier ist wütend, weil es verletzt wurde obwohl es stärker ist. Asmodis rettet Boris und Tatjana, heilt die angegriffene Hütte. Zamorra nennt Boris Mr. Yaga als der ihm Fliegenden Teppich aus Ssmejakoren anbietet. Asmodis bietet dem Tier Zusammenarbeit an. Auf seiner Frage nach seinem Namen, antwortet er: Ich bin der Bagor, das Tier.

pz 1055

Titelbild: Arndt Drechsler


1056: Saras Schicksalsprüfung
Erschienen: 18. November 2014
Autor: Michael Breuer
Kurzinhalt: Der Bote des Wächters der Schicksalswaage kommt zu Sara Moon und erklärt ihr, sie wird Herrin von Caermardhin werden. Asmodis wäre gefeuert. Sie erklärt ihm, das sie das nicht werden will. Sara erinnert sich wie nach Avalon ging um dort die Entwicklung zu beobachten. Dort kommt sie in ein Dorf in Norden an, wo die örtliche Oberpriesterin Moreta die Priesterin Caseli auf einen Opferaltar zwingen will, um die Zukunft zu erfahren. Im letzten Moment flieht Caseli in den Wald und lähmt dort Sara, die ihr Helfen will. Nur mit Mühe kann Sara den Priesterinnen entkommen die Caseli suchen. Die kommt zu einem anderen Dorf, von deren Bewohnerinnen fehlt jede Spur. Die Priesterinnen werden von Zentauren überrannt die aus dem Wald kommen. Sie werden von Amazonen niedergemetzelt, da sie nicht stoppen wollen. Danach müssen auch die Priesterinnen feststellen das es Säure regnet. Sara findet Caseli im Tempel des Dorfes, wo sie ein Bild vom Palast der Herrin vom See sehen. Wie Moreta mit den Priesterinnen und Amazonen ankommt fliehen Sara und Caseli zum Schlund und springen hinein als Moreta weiter damit droht aus ihren Eingeweiden die Zukunft lesen zu wollen. Am Ende des Schlundes ist Saras Magie immer noch blockiert und der schwarze Apfelähnliche Kristall immer­noch durch einen Lavastrom nicht erreichbar. Dann kommt Moreta und greift Sara mit Magie an. Wie Sara gelähmt am Boden liegt, greift Caseli die Oberpriesterin an, bietet sich sogar als Opfer an, wenn sie Sara verschont. Die erkennt jetzt das die Hölle nach Avalon greift. Sara spürt die Gedanken von Tendyke, aber gleichzeitig die eines Dämonischen Wesens. Tendyke wäre jedoch ein Mensch. Caseli stürzt mit Moreta über eine Klippe in den Lavastrom. Wie Sara sich wieder rühren kann springt sie zurück auf ihre Welt, wo ihre Schwester Eva schon wartet. Später geht Sara nach Caermardhin, da der Bote Eva entführt hat.

pz 1056

Titelbild: Ida Mary Walker Larsen/Luserke


1057: Zwischen den Welten
Erschienen: 02. Dezember 2014
Autor: Andreas Suchanek
Kurzinhalt: In Burma entdeckt Eliska Abbild von Paris und will Zamorra informieren. Sie landet in alter Hütte im Weinberg bei Zamorra. Sie sagt, eine Erinnerung verliert sich. Eliska steigt mit ihnen in Paris in die Kata­komben. Dort spürte sie einen Magiesplitter und öffnet versteckten Gang zu einer Holzplatte mit drei Edel­steinen. Wie sie einen Rubin entfernt werden alle drei versetzt – in der Zeit, wie sie glauben. Dhyarra und Amulett sind weg. Erst spät merkt Zamorra, etwas ist anders. Plötzlich spricht sie ein Mann an, der sie durch Magiekompass fand. Gerade wie er ihnen in seiner Werkstatt alles erklären will, kommt ein Mann und nimmt den Rubin mit. Gegen einen noch einzuforder­nden Gefallen lotst eine Stimme Tendyke durch den Schlund von Avalon auf die Erde. Er fühlt dabei Hass auf sein früheres Leben und Freunde. Fabrice Maline sagt: Neujahr 1888 entdeckte er ist allein in Paris, und es nur eine Kopie. Eliska hängt Noir magische Spur an, der Fabrice und Nicole folgen. Zamorra hilft Eliska Tor zur Bibliothek zu öffnen. Sie kommen knapp mit dem Leben davon, wie Monster kommen. Nicole und Fabrice bitten den Meister-Dieb Alain den Rubin zu stehlen. Mit seiner Hilfe dringen sie in Noirs Wohnung ein. Sie werden entdeckt als Noir einen Mann tötete. Er erzwingt von Nicole Antwor­ten, wie sie von draußen kam, überlässt dann Alain seinen Männern, die Alain besiegt. Da kommt schon Eliska mit Zamorra und folgen Noir, der den Aus­gang aus dieser Dimensionsfalte kennt, die Kalus Jünger schufen. Nicole ent­reißt Noir den Rubin, will mit Fabrice, Alain, Zamorra und Eliska diese Zeit verlassen. Eliska hat plötzlich zugriff auf ihre volle Magie, setzt die Maschine in Gang. Noir sagt nach Scheitern: Fabrice kann als Teil dieser Welt nicht weg, der vergeht. Zamorra informiert Noir über den Untergang der Hölle und Asmodis Hilfe dabei. Nach der Rückkehr ins Château ruft William sie später an Eliskas Bett wo sie Prophezeiung aus dem Tempel erzählt. Sara in Caermardhin, Jasna Plan wird vollendet, Tendyke kehrt zur Erde zurück und Tor zum Oronthos muss sich öffnen.

pz 1057

Titelbild: Michael Lingg


1058: Wenn der Tod lacht
Erschienen: 16. Dezember 2014
Autor: Manfred H. Rückert
Kurzinhalt: Vali, Thorgaard und Chourun kommen in einer Regenbogenblume an. Haika meldet sich bei ihnen um ihnen zu sagen das sie durch sein Problem 3 Monate verloren hätte. In der Nähe sucht ein Skelett nach Teri, die auf ihren Zeitreisen zu Merlin magische Spuren hinterließ. Gleichzeitig ist es gezwungen nach magiebegabten Menschen zu suchen und sie mit Hilfe seines „Zwillings“ Jaroslav zu töten um deren Magie und Seele in sich aufzunehmen. Es spürt Vali und versetzt sich in ihre Nähe. Die suchte nach Silbermond-Druiden, ruft dann Zamorra mit dem TI-α an. Das Skelett greift Thorgaard und Chourun an und ist erstaunt das sie den Angriff abblocken. Dann kapselt er sie in Sphäre ein und trennt Vali von ihnen. Er zwingt sie nach Teri zu suchen. Vali bricht trotz dessen verstärkender Magie zusammen und landet wieder bei Thorgaard. Der musste derweil gegen angreifende Raben kämpfen. Im Chateau ärgert sich Zamorra über extrem aufgeräumtes Zauberzimmer. William sagt: Ich war’s nicht. Meldet sich danach Krank. Zamorra und Nicole warten auf Vali und Thorgaard. Zamorra holt dann Dhyarra und Blaster bevor sie durch die Regenbogenblumen gehen. Sie sind nur erstaunt, das diese nicht vermerkt waren. Auf der anderen Seite können sie niemand entdecken. Zamorra macht mit magischen Pulver Kuppel schemenhaft sichtbar. Nicole spürt nach seiner Aufforderung Gedanken. Sie schießt dann mit dem Blaster auf die Kuppel, die zusammenbricht. Sie sehen das Skelett und einen Mann, der in dessen Umhang eintaucht. Es reagiert wie die Kuppel nicht auf Merlins Stern oder der Dhyarra. Der Blaster verbrennt Fingerkuppen des Skeletts bei dessen Flucht. In den Regenbogenblumen findet Nicole Haikas Brille. Sie kehren zum Château zurück. Die Brille enthält Nachricht über Gwyyds und Sáirana Tod. Ted sagt Thorgaard: die von der Straße der Götter auf die Erde gerettete Bewohner sind nach Exodus übergesiedelt.

pz 1058

Titelbild: Timo Wuerz


1059: Der König von Babylon (1/2)
Erschienen: 30. Dezember 2014
Autor: Simon Borner
Kurzinhalt: In Grönland dringt Jenny Moffat ins Kalaallit-Castel des Zirkels ein um Antworten zu finden. Da hört sie Hubschrauber landen und überwältigt kurz danach das Zirkel-Oberhaupt Dallé. Der fand zuvor Gideons Reste und ist verstört über Jennys Infor­mationen darüber. Er erschlägt Jenny und ist über ihre wundersame Heilung erschrocken. Er sagt: Gideon suchte hier die Unsterblichkeit und sie wolle sie verlieren. Andy erzählt in der Cafeteria vom Krankenhaus die Geschichte um den Zeitenriss aus seiner Sicht. Der Café-Angestellte meint zu Andy: Er hätte seine Geschichte veröffentlichen sollen, so unglaubwürdig klingt sie. Auch wenn er Zweifel hat. Dann kommt die Ärztin und führt ihn zu Amy die in Regenbogenfarben schillert und im dem Augenblick endgültig stirbt. Auf City Island ergänzen sich später Andy und Diane Millerton bei Erinnerungen an Amy. Wie Diane wieder geht findet er plötzlich Ryfnoryl, das Zauberschwert des Drachen­meisters Occard. In der Vergangenheit. 1746, zwang der Vampir Lionel Beaufort in Alaska den Wirt einer Siedlung eine bestimmte Person zu rufen. Die Menschen versuchten Tage später vergeblich den Vampir zu töten, be­vor der alle tötete. Der erwartete kam nicht. 1968 war der Vampir Rathuul in Ost-Berlin dem gesuchten dicht auf den Fersen, als der doch noch entkam. Andy hört die Stimme von Amy und eilt Diane hinterher. Die Reporterin Abby Bishop kann sich plötzlich an die Ereignisse vor der Katastrophe und an Cranston erinnern. (Der zum Vampir mutierte Vizebürgermeister Bridges, den Andy später erschoss) Im Château findet Zamorra die Spur zu dem von Cranston seit Jahrhunderten gesuchten Horizontler, und der würde gerade in New York ankommen. In New York erfährt Cranston von einem Diener das der ewig gesuchte auf dem Flughafen gesichtet wurde …

pz 1059

Titelbild: Michael Lingg


2013: Hefte 1007 - 1033 Übersicht • 2015: Hefte 1060 - 1086

24.12.2023